zum Hauptinhalt
ARCHIV - 18.06.2020, Großbritannien, London: Emmanuel Macron (r), Präsident von Frankreich, spricht neben dem damaligen britischen Prinz Charles, Prinz von Wales, und seiner Frau Camilla, während einer Zeremonie in Carlton Gardens.  (zu dpa: «Charles und Camilla zu Staatsbesuch in Frankreich erwartet») Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jonathan Brady

Nach Macrons Treffen mit Labour-Chef Starmer: Charles und Camilla in Frankreich erwartet

Im März machten Proteste die Reisepläne von König Charles und seiner Frau zunichte. Nun freut sich Frankreich auf den Staatsbesuch - britische Medien aber beschäftigt etwas anderes.

Es hätte der erste Staatsbesuch sein sollen - nun werden König Charles III. und Camilla ein halbes Jahr später als ursprünglich vorgesehen in Frankreich erwartet. Ab Mittwoch will das britische Königspaar zum dreitägigen Staatsbesuch in Paris und Bordeaux weilen.

Zum Auftakt werden die beiden am Mittwochnachmittag mit einer Zeremonie am Pariser Triumphbogen empfangen. Der französische Präsidentenpalast sieht die Visite als Zeichen der starken Bindung zwischen Frankreich und Großbritannien.

König Charles III. will am Mittwoch mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sprechen. Neben den britisch-französischen Beziehungen soll es in dem Gespräch auch um die Lage im Sahel und in der Ukraine gehen.

Ebenso wollen sich die beiden zu Klima und Biodiversität austauschen, hieß es aus Paris. Macron und Charles hätten ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis. Am Abend richten Macron und seine Frau Brigitte für das Königspaar dann ein Staatsbankett mit zahlreichen Gästen im berühmten Schloss Versailles vor den Toren von Paris aus.

Charles und Camilla: Besuch im März wegen Rentenprotesten abgesagt

Eigentlich hatte das britische Königspaar bereits im März (26. bis 29.3.) nach Frankreich reisen wollen - zum ersten Staatsbesuch von König Charles nach der Thronbesteigung. Wegen der heftigen Proteste gegen Macrons Reform zur schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre wurde die Visite kurzfristig verschoben. Für Macron war es ein weiterer Schlag in dem ungemütlichen Kampf um seine Reform. Deutschland rückte durch die Absage zum ersten Ziel des Königs auf (29. bis 31. März).

Mehr als der anstehende Besuch ihres Königs beschäftigte die britischen Medien am Dienstag ein Treffen zwischen Oppositionschef Keir Starmer und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris. Umfragen zufolge liegt Starmers Labour-Partei in der Wählergunst weit vor den regierenden Konservativen von Premierminister Rishi Sunak. Dass ihn der französische Präsident empfing, wurde weitgehend als Bestätigung dafür gewertet, dass Starmer in den Augen der Welt ein Premierminister in spe ist.

Die Gespräche mit Macron seien „sehr konstruktiv“ verlaufen, sagte Starmer nach dem Treffen vor britischen Journalisten. Es sei um ein breites Spektrum an Themen gegangen, darunter „die Beziehung zwischen unseren beiden Ländern“ und „Wohlstand und Sicherheit“. Starmer hatte in den vergangenen Tagen angekündigt, wieder eine engere Beziehung zu den europäischen Nachbarn und der EU anzustreben, sollte seine Partei die für kommendes Jahr erwartete Parlamentswahl gewinnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false