
2033 sollen alle Führerscheine in der EU einheitlich sein. Rund 43 Millionen Scheine müssen in Deutschland umgetauscht werden. Eine Frist läuft bald ab.

2033 sollen alle Führerscheine in der EU einheitlich sein. Rund 43 Millionen Scheine müssen in Deutschland umgetauscht werden. Eine Frist läuft bald ab.

Eine neue, reguläre Leitung für die Antidiskriminierungsbehörde und überhaupt mehr Sensibilität: Kommt Gleichstellungspolitik nun endlich aus der Exotenecke?

Selenskyj träumt von der Eroberung der Krim, die Besucher von einer Verhandlungslösung. Die wahre Frage: Wie verhindern sie den nächsten Krieg? Ein Kommentar.

Großbritannien plant, das sogenannte Nordirland-Protokoll einseitig zu ändern. Das stößt der EU sauer auf. Die Kommission holt deshalb zum Gegenschlag aus.

Rekonstruktion schon im Krieg, ein Programm nach dem Vorbild des Marshall-Plans - und Hilfen, die in die EU führen. Darüber wurde jetzt in Berlin diskutiert.

An den Flughafen herrscht das Chaos. Dabei haben die Ferien noch gar nicht richtig begonnen. Was Passagiere wissen müssen: Die 15 wichtigsten Fragen.

Nach Tagesspiegel-Informationen plant der Kanzler, wohl mit Macron und Draghi, einen sechsstündigen Besuch – was er im Gepäck haben könnte und was nicht.

Zwei Ausschüsse des EU-Parlaments lehnen es ab, Atomkraft und Gas als nachhaltig einzustufen. Entscheidend wird die nächste Sitzung des gesamten Parlaments.

Die Eskalation der Johnson-Regierung im Streit um die Brexit-Vereinbarungen trifft auf Widerstand in der EU. Besonders in Irland scheint das Maß voll zu sein.

Die EU will etwa 110.000 Dosen eines Impfstoffes gegen Affenpocken kaufen. Die Mitgliedsländer sollen bereits Ende Juni erste Lieferungen erhalten.

Europa solle sich von den USA unabhängiger machen, fordert der CDU-Vorsitzende. Vier Experten äußern sich zu dem Vorstoß.

Die Stadt Sjewjerodonezk ist weitgehend in russischer Hand und von der Außenwelt abgeschnitten. Kiew erwartet viel von Bundeskanzler Scholz. Ein Überblick.

Das Nordirland-Protokoll ist Teil des 2019 geschlossenen Brexit-Abkommens. Der britische Premier will daran nun Änderungen vornehmen. Die EU übt Kritik.

Erstmals in der Geschichte des Kulturerbe-Siegels der Europäischen Union wird eine gesamte Landschaft ausgezeichnet. Eine besondere Ehre für das Oderbruch.

Die offenbar geplante Reise von Scholz, Macron und Draghi in die Ukraine wird im Osten Europas kritisch gesehen. Auch in der EU-Frage gibt es Differenzen.

Die SPD-geführte Landesregierung will Garantien für die Schwedter Raffinerie. Staatssekretär Kellner fordert indes Unterstützung für den Ukraine-Kurs des Bundes.

Der Bundeskanzler könnte eine gute Botschaft in die Ukraine mitbringen. Doch ein CDU-Politiker berichtet von „vernichtenden“ Urteilen aus Kiew.

Der Kreml hat einem Institut zufolge seit Beginn des Ukraine-Krieges fossile Brennstoffe für 93 Milliarden Euro verkauft. Die EU war wichtigster Abnehmer.

Der Druck auf Brüssel steigt, Neumitglieder zu akzeptieren. Die EU kann das für einen Wettbewerb nutzen: Wer treibt Reformen schneller voran? Ein Kommentar.

Wie die europäische Raumfahrt unabhängiger wird und was Start-ups damit zu tun haben, erklärt die Raumfahrt-Koordinatorin Anna Christmann.

Am Montag will das britische Parlament Änderungen des Nordirland-Protokolls diskutieren. Das Thema sorgt seit Monaten für Streit zwischen Brüssel und London.

Aus der Nato austreten, Deutschlands Einfluss schmälern: Jean-Luc Mélenchon greift Frankreichs Präsidenten an – und will unter ihm Premierminister werden.

Thomas Dosch war lange Chef von Bioland. Heute arbeitet er für den Fleischkonzern Tönnies und nutzt seine guten Kontakte zu den Grünen.

Auch nach Macrons Wahlsieg dominiert in Frankreich der Pessimismus. Was ist los bei Deutschlands wichtigstem Partner in Europa?

Der Kanzler hatte gesagt, er reise nur in die Ukraine, wenn konkrete Dinge zu besprechen seien. Nun könnte es laut einem Bericht soweit sein.

Beim Ausstieg aus russischem Öl soll es keine Sonderregelungen geben. Ostdeutschland müsse mit finanziellen Hilfen unterstütz werden, sagt Carsten Schneider.

Gemeinsam mit der ukrainischen Führung will die Kommissionschefin letzte Fragen zu EU-Beitrittsbedingungen klären. Der Termin war nicht öffentlich angekündigt.

Seit 17 Jahren ist Nordmazedonien EU-Beitrittskandidat – und wartet seitdem auf den Start der Verhandlungen. Jetzt macht Kanzler Scholz Druck.

Die Zinsen steigen. Doch einige Banken räumen Sonderkonditionen für nachhaltige Bauvorhaben ein. Wie viel Sie sparen können und welche Auflagen es gibt.

Vor 19 Jahren hat die EU den Staaten des Westbalkans erste Hoffnungen auf einen Beitritt gemacht. Inzwischen bewegt sich aber kaum noch was.

Die Vertreter der Länder einigten sich auf eine Verordnung für „schnelles Internet“. Verbände fürchten nun aber verlangsamten Breitbandausbau.

Olaf Scholz besucht den Westbalkan, um dort die EU-Beitrittsperspektive hochzuhalten. Noch besser wäre eine Kanzler-Reise nach Kiew gewesen. Ein Kommentar.

Angesichts von Putins Angriffskrieg erhält die Debatte über die nukleare Bewaffnung Europas neuen Schwung. Es kommt zu überraschenden Allianzen. Eine Analyse.

Seit Jahren versucht der Kreml mit gezielten Falschinformationen Bulgarien zu beeinflussen. Jetzt versucht das Land, dem etwas entgegenzusetzen.

55 Bundesbürger sitzen in türkischer Haft, weitere 49 dürfen das Land nicht verlassen. Linken-Politiker Akbulut fordert mehr „Mut“ von der Bundesregierung.

Die oppositionellen Parteien sind nach der verlorenen Wahl in einem traurigen Zustand. Druck auf den Autokraten, der Europa ärgert, ist von dort kaum zu erwarten.

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter macht vor dem EU-Gipfel Druck auf Olaf Scholz. Auch eine Reise nach Kiew hätte er vom Kanzler erwartet.

Im Herbst hatten Tausende Menschen versucht, über die belarussische Grenze nach Polen zu gelangen. Nun soll ein hoher Zaun illegale Grenzüberschritte stoppen.

Bundeskanzler Olaf Scholz befürchtet einen langwierigen Verlauf des Krieges in der Ukraine. Er spricht erneut von einer Zeitenwende für Europa und die Welt.

Die Stiko hat mitgeteilt, wer sich gegen Affenpocken impfen lassen sollte. Dazu zählen Laborpersonal und homosexuelle Männer mit wechselnden Partnern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster