
© picture alliance / dpa
Mutter von Meret und Ben Becker: Schauspielerin Monika Hansen ist tot
Ein Filmdreh mit Ehemann Otto Sander und Kindern – für Monika Hansen offenbar das Schönste. Viele Male stand sie mit ihrer Familie vor der Kamera. Nun ist die Berlinerin gestorben.
Stand:
Die Schauspielerin Monika Hansen ist tot. Nach Angaben der Agentin von ihrer Tochter Meret Becker starb die Berlinerin bereits am 26. Juni im Alter von 83 Jahren. Die schönste Frau der Welt sei gegangen, jetzt sei sie frei, schrieb Becker bei Instagram. Zahlreiche Prominente meldeten sich mit Beileidsbekundungen unter dem Post, etwa Sängerin und Schauspielerin Katherine Merling und die Schauspielerinnen Katja Riemann und Anna Thalbach.
Monika Hansen hatte bis 1962 an der Otto-Falckenberg-Schule in München Schauspiel studiert. Danach spielte sie Theater und war in Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, oft gemeinsam mit ihren Kindern Meret und Ben Becker oder ihrem Ehemann Otto Sander, der bereits 2013 starb und mit dem sie in Wilmersdorf im Bayerischen Viertel gelebt hatte.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Theater, Film, Fernsehen
Viele Jahrzehnte spielte Hansen Theater, etwa in Berlin an der Schaubühne, am Renaissance Theater und am Schillertheater, aber auch am Bremer Theater am Goetheplatz und am Deutschen Nationaltheater Weimar. Vor der Kamera stand sie etwa für Wim Wenders im märchenhaften Film „In weiter Ferne, so nah!, für Margarethe von Trotta im Drama „Das Versprechen“ oder in Angelina Maccarones „Fremde Haut“.
Sie arbeitete auch mit Regisseuren wie Rosa von Praunheim und an der Schaubühne am Halleschen Ufer mit Luc Bondy. Zuletzt spielte Monika Hansen in dem semi-dokumentarischen Film „Rex Gildo – Der letzte Tanz“, das war im Jahr 2022. (dpa/Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: