Der neue Band „Der Orden des Phönix“ erscheint am 21. Juni – Zitate gibt es jetzt schon zu lesen
Harry Potter
Fast eine Stunde Reklame – Zuschauer protestieren gegen langes Warten. Jetzt geben die großen Ketten Cinemaxx und UCI nach
„Kletter-Ida“ aus Dänemark macht Harry Potter Konkurrenz
Originelle Geschenke ab zehn Euro, die Sie notfalls auch kurz vor dem Fest noch kaufen können
Originelle Geschenke ab zehn Euro die Sie notfalls auch kurz vor dem Fest kaufen können
Die Tolkien-Trilogie hat dem fast unbekannten Studio New Line Cinema unverhofften Erfolg gebracht
Betrifft: „Harry Potter statt Heine auf dem Stundenplan" vom 21. November 2002 Bravo!
PRO & CONTRA Die Mehrheit unserer Leser ist dagegen, die Klassiker im Schulunterricht zugunsten populärer Lektüre wie „Harry Potter“ zu opfern. 94,1 Prozent der Anrufer nach unserem Pro und Contra vom Sonntag waren dieser Meinung, nur 5,9 Prozent waren dafür.
Der erfolgreichste Bond, den es je gab: Das erste US-Wochenende bricht Rekorde – und die Schleichwerbung profitiert
Allgemeine Zustimmung für die Pläne der Verwaltung, mehr aktuelle Texte in der Schule einzusetzen, damit die Kinder das Lesen lernen
Schulverwaltung plant, die Klassiker im Deutschunterricht durch lebensnähere Texte zu ersetzen
Tausend verkleidete Potter-Fans fieberten sich ab Mitternacht im Zoo-Palast durch das zweite Film-Abenteuer ihres Idols – und gruselten sich einfach wunderbar
Des Zauber-Kinos zweiter Streich: Morgen startet „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“
Viele Kinder kamen zur „Harry Potter“-Pressevorführung
Hannibal 3, Harry Potter 2 und Bond 21: Das Kino lebt wie nie zuvor von Fortsetzungen. Warum unsere Fantasie ein Stammkunde ist
Den zweiten HarryPotter-Film starten viele Berliner Kinos in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit Partys und Mitternachtspremieren. Noch gibt es Karten für „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.
Unter großem Andrang von Fans und Prominenten feierte London am Sonntag die Premiere des neuen Harry-Potter-Films. Am 14. November startet der Film in Deutschland
Schüler von Landesmusikrat für Harry-Potter-Sinfonie geehrt
In der Krise ist alles anders, und doch keimt hier und da Hoffnung auf: Beobachtungen bei der Frankfurter Buchmesse zwischen weinseligen Verlagsempfängen und verschlankten Messeständen
Noch nie strömten so viele Menschen in die deutschen Kinos. Doch nur Kassenschlager füllen die zahllosen Multiplex-Säle
Joanne Rowling sagt, dass die Geschichte steht – es dauert aber noch Monate, bis das Buch erscheint. Auf Englisch.
Hoffnungen und Hindernisse: Warum musste das große Studio Babelsberg nach der Wende scheitern? / Von Volker Schlöndorff
Stimme, Stimme, Stimme: Hörbücher erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Der Markt wächst, auch Jugendliche greifen zu
Von Harald Maass, Peking In Pekings Buchhandlungen ist es ein Verkaufsschlager. „Harry Potter und der Leopardenpfad zum Drachen“ heißt der Titel des Buches, das unter dem n der britischen Erfolgsautorin Joanne K.
Edmund Stoiber wurde gerade noch gerettet: vor einem schaumigen Glas warmes Bier von der Art, das nach Seife riecht und wie Pferdeurin aussieht. Das Telefon klingelte, dran war Hollands Wahlsieger Jan Peter Balkende, der wie Harry Potter aussieht.
Zwar ist die richterliche Vorbesprechung zum Fall der wegen Drogenbesitzes in Singapur inhaftierten Deutschen Julia Bohl ohne Ergebnis verlaufen, aber es scheint ihr gutzugehen. In der "Pre-Trial-Conference" (PTC) hat sich Bohls Verteidiger Subhas Anandan mit der Staatsanwaltschaft über die 14 Anklagepunkte gegen die 22-Jährige unterhalten.
"Harry Potter und der Feuerkelch" von Joanne K. Rowling (Carlsen Verlag) ist von deutschen Lesern zum Lieblingsbuch der Saison gewählt worden.
Der Mann bemüht sich gar nicht erst zu flüstern. "Mister!
Wenn Pippi vor dreißig Jahren auf einem Besen ritt, sah man sofort: Hier wurde geschummelt. Dann haben uns die Eltern erklärt, dass das ein Trick ist und wie der gemacht wird.
Betrifft: "Hunger nach Fantasie" im Tagesspiegel vom 20. Dezember 2001Sehr geehrter Herr Martenstein, die Idee, dass sich die Schriftsteller davon verabschiedet hätten, Wirklichkeit zu reflektieren, mag Sie darüber hinwegtrösten, dass Sie selbst vor dem Phänomen Harry Potter wegknicken, statt es zu kritisieren.
Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling denkt darüber nach, die Harry-Potter-Serie auf acht Bücher auszuweiten.
Als erste haben die Schriftsteller aufgegeben. Das passierte im Laufe des 20.
In den VIP-Raum führt eine schmale Eisentreppe, wie sie sonst für Heizungskeller benutzt wird. Von den Holzbuden bröckelt Lack, die morschen Fensterläden sind ein Fall für die Versicherung.
"Ihr könnt zu schlecht lesen, vor allem ihr Jungs. Das ist das wichtigste Ergebnis der Pisa-Studie", sagt Steffen Reiche vorwurfsvoll.
Als Gerald "Jerry" Levin kürzlich seinen Chefsessel beim weltgrößten Medienkonzern AOL Time Warner räumte, sagte er in einem bemerkenswerten Interview mit CNN, er wolle wieder "Poesie in sein Leben bringen" und sehne sich nach einem "Zivilistenstatus". Unternehmen wie AOL Time Warner, derzeit mit der "Harry Potter"-Kampagne weltumspannend präsent, stehen für den neuen technologisch-publizistischen Komplex, also für das Zusammenschnurren von Telekommunikation, Entertainment, Journalismus und Börsenkapitalismus - in immer kürzeren Zeittakten, über immer größere Räume hinweg.
Lego wird 2001 wieder schwarze Zahlen schreiben. Das sagte Poul Plougmann, Vorstand für das operative Geschäft beim Spielzeug-Konzern Lego A/S, im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Wenn Charlotte gerade mal nicht Puppenmutter, Prinzessin oder Zirkusreiterin ist, dann ist sie eine Hexe. Sie wirbelt mit den Armen, zischt magische Sprüche, die Augen senden kleine Blitze.
Harry Potter bricht alle Rekorde. Drei Millionen Zuschauer muss ein Streifen erreichen, damit er die Goldene Leinwand, die der Hauptverband des Deutschen Filmverleihs (HDF) und die Fachzeitschrift "Filmecho / Filmwoche" vergeben, bekommt.
Achtzehn, Zwanzig, passe: Ob Skatdreschen oder Mau Mau - König Harry Potter oder die Pik 7-Karte mit dem Hogwarts-Schloss sind genauso begehrt wie die anderen Harry-Potter-Spielzeuge und Devotionalien, die es zu Hauf in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser gibt. "Alles, was irgendwie mit Harry Potter zu tun hat, geht richtig gut weg", sagt Ljuba Brinkmüller Verkäuferin im KaDeWe.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" wird nach Meinung der Berliner Kinobetreiber der erfolgreichste Film, den sie je gezeigt haben. Zwar waren am Mittwoch wenige Stunden vor den Mitternachtspremieren noch fast überall ein paar Karten zu haben, doch der eigentliche Ansturm steht den Lichtspielhäusern offenbar noch bevor.