Genehmigte Standorte für zwei neue Kraftwerke an der Küste und in Sachsen / Aktionäre kritisieren mangelhafte Informationen
Kraftwerk
Der Verband besteht auf doppelter Stromzufuhr
Stromkonzern erprobt Kraftwerk ohne Emission
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Bau des Kraftwerks ReuterWest. BERLINER CHRONIK Der Bau des neuen Groß-Kraftwerkes „Reuter-West“ verzögert sich um Wochen, wahrscheinlich sogar um Monate.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Debatte um ein neues Kraftwerk in Neukölln BERLINER CHRONIK „Ich hoffe, wir müssen das geplante Kraftwerk am Neuköllner Oberhafen nicht bauen.“ Als Wirtschaftssenator Wolfgang Lüder im letzten Jahr ähnlich formulierte, war das fast der Beginn einer Senatskrise.
„Kraftwerke kosten 40 Milliarden“
VDEW: Milliarden-Investitionen in Kraftwerke müssen bezahlt werden
Die Industrie muss neue Kraftwerke bauen – die Politik streitet, welche
Der FC kämpft besser als Dortmund – und gewinnt
Vordenker der Techno-Kultur: Die deutsche Band Kraftwerk veröffentlicht nach 17 Jahren ein neues Album - und vertont die Tour der Leiden
„Tour de France 03“
Das Fun-Cabrio unter den Events: Der VW-Konzern veranstaltet in der Autostadt Wolfsburg seine eigene Kultur. Und nun auch ein Tanzfestival
5000 Protestunterschriften gegen Neubauvorhaben
Den Betreibern ostdeutscher Kraftwerke droht wegen angeblicher Absprachen zur Ablagerung von Abfällen ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kartellverbot. Betroffen sind die Unternehmen Eon, RWE, Laubag, Mibrag, Veag und das Entsorgungsunternehmen Mueg.
Das Bewag-Kraftwerk in Rudow wird aus wirtschaftlichen Erwägungen geschlossen - davon geht nach der gestrigen Sitzung des Bewag-Vorstandes der für den Bereich Energie zuständige Sekretär der Gewerkschaft Verdi, Hartwig Willert, aus. Nicht ausschließen will dies auch Unternehmenssprecher, Reinhart Heitzmann.
Mit der Abfahrt von drei Atommüllbehältern aus dem Kraftwerk Neckarwestheim hat am Dienstag nach offiziellen Angaben der bislang größte Transport von abgebrannten Brennelementen aus Deutschland ins Ausland begonnen. Die 21 Brennelemente verließen am Morgen ohne größere Störungen von Atomgegnern das Kraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg.
Um die Turbinen in einem Kraftwerk anzutreiben, benötigt man sehr heißen Dampf (über 500 Grad Celsius). Ist er dafür nicht mehr heiß genug, kann er immer noch genutzt werden: Man erwärmt damit Wasser und leitet es in die Heizungen von Häusern.
Das rheinland-pfälzische Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich wird nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums voraussichtlich von 2003 an abgerissen werden. Die Betreibergesellschaft RWE habe am Dienstag den Antrag auf Stilllegung und Rückbau der Anlage gestellt, teilte Umweltministerin Klaudia Martini (SPD) mit.
Die Bundesregierung will das Klimaschutzabkommen von Kyoto notfalls auch ohne die USA umsetzen. Sie hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Die Kohlendioxid-Emissionen sollen hier zu Lande bis 2005 um 25 Prozent unter das Niveau von 1990 gesenkt werden.
Die massive Schließung von Kraftwerken hat neue Auseinandersetzungen um die Energiepolitik der Bundesregierung ausgelöst. Während die Vorstände der größten Stromkonzerne und Gewerkschaften mit Preiserhöhungen und Arbeitsplatzverlusten drohen, wenn die Bundesregierung nicht von der Förderung regenerativer und wärmegekoppelter Energie ablässt, fordern die Fraktionen von SPD und Grünen, den Energiestandort Deutschland gegen europäische Konkurrenz zu schützen.
Herr Kokosnuss heißt eigentlich Uwe Schmidt. Aber Herr Kokosnuss hat viele Namen.
Jahrelang war von türkischen Politikern immer dieselbe Formel zu hören: Die Türkei sei ein fortschrittliches Land, und ein fortschrittliches Land brauche nun einmal ein Atomkraftwerk. In Akkuyu an der türkischen Südküste wurde das Baugelände für den ersten Atommeiler des Landes ausgewählt, internationale Unternehmen - darunter auch Siemens - beteiligten sich an der 1997 gestarteten Ausschreibung für das Großprojekt, Proteste von Umweltverbänden, Anwohnern und Nachbarstaaten wurden irgnoriert.
Mehr als 90 Prozent des Stroms kamen bei Ostdeutschlands größtem Stromversorger, den Vereinigten Energiewerken (Veag), im vergangenen Jahr aus Braunkohlekraftwerken. Rund 45 Milliarden Kilowattstunden (KWh) Strom trug damit ein Energieträger zur Versorgung bei, der wie kaum ein anderer schon mehrfach totgesagt wurde.
Für die Menschen in der Region südlich von Leipzig, aber auch für alle noch verbliebenen Mitarbeiter im ostdeutschen Braunkohle-Bergbau wurde der Fronleichnamstag in diesem Jahr zu einem Festtag. Mit der Inbetriebnahme des Kraftwerks Lippendorf ist die Verstromung der ostdeutschen Braunkohle zumindest technisch gesichert.
Mehr als 14 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl hat die Ukraine einen Zeitplan für die Schließung des gesamten Kraftwerks noch in diesem Jahr festgelegt. Präsident Leonid Kutschma werde den konkreten Termin in den kommenden Tagen bekannt geben, teilte der ukrainische Regierungschef Viktor Juschtschenko am Donnerstag in Kiew mit.
Angriffe auf Kraftwerke bei Beirut und Tripolis nach Raketenbeschuss nordisraelischer Ortebog Israel hat Vergeltungsangriffe auf Ziele in Libanon gestartet - als Reaktion auf Raketenangriffen der Hisbollah-Milizen auf Nordisrael. Staatspräsidenten Eser Weizman, der am Freitag gemeinsam mit dem israelischen Generalstabschef Schaul Mofas die Grenzstadt Kiriat Schmona besuchte, sagte vor Journalisten, man werde Libanon "in Dunkel hüllen".
Auch bei französischen Mox-Brennelementen für Atomkraftwerke in Deutschland ist es nach Angaben der Siemens AG bei der Qualitätskontrolle zu einer Datenpanne gekommen. Bei einer Lieferung von 32 Brennelementen für das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut Ende 1999 seien nachträglich Fehler in der Datenerfassung festgestellt worden, teilte der Siemens-Bereich Energieerzeugung mit.
Das Atomkraftwerk in der chinesischen Vier-Millionen-Stadt Lianyungang ist für Siemens eine Premiere: Erstmals beteiligt sich der Konzern am Bau eines Reaktors in China. Der Siemens-Bereich Energieerzeugung (KWU) liefert die Leittechnik des Druckwasserreaktors im Wert von rund 300 Millionen Mark.
Die EU-Kommission hat am Dienstag in Straßburg die zweite Stufe der ökologischen Steuerreform genehmigt. Noch geprüft wird die Freistellung bestimmter Gas- und Dampfturbinenanlagen von der Mineralölsteuer.
Die deutschen Stromversorger haben 1999, im ersten vollen Amtsjahr der rot-grünen Bundesregierung, Menge und Marktanteil des aus Atomkraft erzeugten Stroms gesteigert. Wie die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte, wurden in den 19 deutschen Atomkraftwerken im vergangenen Jahr rund 169 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.
Fünf Jahre nach dem Nuklearabkommen zwischen den USA und Nordkorea ist am Mittwoch in Seoul ein Vertrag über den Bau von zwei Atomkraftwerken in dem kommunistischen Land unterzeichnet worden. Ein internationales Konsortium unter Führung der USA, Südkoreas und Japans wird die Atommeiler errichten.
Ihr Blick war der Zukunft zugewandt. Die Band Kraftwerk wurde vor über dreißig Jahren gegründet, in Zeiten, als manche glaubten, die Menschen würden all ihre Probleme lösen, wenn sie nur die Technologien weiter entwickelten.
In einem Tonstudio in Düsseldorf basteln Florian Schneider und Ralf Hütter seit acht Jahren daran, Geschichte zu wiederholen. Seit 1991 und dem Album "In the Mix" gibt es bis auf den Jingle für die Expo 2000 kein neues Studiomaterial von ihrer Gruppe Kraftwerk.
JAKARTA .Ein Wachstumsmarkt liegt in Trümmern: Bis zur Wirtschaftskrise Mitte 1997 zählte Südostasien zu den attraktivsten Segmenten des Welt-Kraftwerksmarktes.
LAUCHHAMMER.Das Kraftwerk strahlt im Sonnenlicht eines frühlingshaften Tages in der Lausitz.
Rexrodt will Bundeskartellamt über Bewag-Verkauf entscheiden lassen Berlin (dw/Gru).Der Stromversorger Bewag will mehrere Berliner Kraftwerke ganz oder teilweise stillegen.
Auf Kreta soll der Strom aus der Sonne kommen / Weltweit größtes Kraftwerk beschlossenVON GERD HÖHLER ATHEN.Die Sonne Kretas kann mehr, als Orangen reifen zu lassen und Touristen zu grillen.