zum Hauptinhalt
Thema

Kraftwerk

Der Tresor wird heute im früheren Kraftwerk Mitte wiedereröffnet Club-Betreiber Dimitri Hegemann plant dort zudem eine Kunsthalle

Von Nana Heymann

Der Energiekonzern Vattenfall Europe setzt beim Bau von so genannten CO2-freien Braunkohlekraftwerken auf die Oxyfuel-Technologie.Bei diesem Verfahrens soll kein klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) an die Umwelt abgegeben werden.

Berlin - Die Gasag testet ab sofort Mikrokraftwerke, die gleichzeitig Strom und Wärme produzieren und dabei das Klima schonen sollen. In einem Feldversuch werden 20 Geräte in Berliner Heizungskellern installiert, 2008 soll die Großserienproduktion beginnen.

Dimitri Hegemann macht das Kraftwerk Mitte zu einem Ort für die Kunst – und für seinen Techno-Club

Von Nana Heymann

„Es riecht nach Teer und Kaminrauch, als würden hier noch viele Leute mit Kohle- und Holzöfen heizen“: Zahlreiche Bürger beschwerten sich seit Neujahr im Umweltamt des Bezirks Mitte über Brandgeruch, der immer wieder in Schwaden über ihre Wohnviertel im nördlichen Moabit zwischen West- und Nordhafen zieht. Bis Freitag nahm der Gestank kaum ab, obwohl dessen Herkunft längst geklärt ist: Die Geruchswolken bilden sich im 4000 Quadratmeter großen Kohlebunker des Vattenfall-Kraftwerks Moabit am Friedrich-Krause-Ufer.

Kanzlerin Merkel setzt ersten Spatenstich für ein CO2-freies Kraftwerk in der Lausitz / Umweltschützer sind skeptisch

Von
  • Anselm Waldermann
  • Christoph von Marschall

Potsdam - Zehn Geothermie-Kraftwerke will der Energiedienstleister Enro Geothermie-Entwicklung GmbH aus Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) in Brandenburg errichten. Für die Erschließung eines Geothermie-Feldes in Finowfurt (Barnim) habe das Unternehmen bereits die Erlaubnis erhalten, sagte Geschäftsführerin Gerda Winterhagen einer Zeitung.

Berlin - Angesichts der hohen Strompreise sollen in Deutschland mehr Kraftwerke von unabhängigen Anbietern gebaut werden. Dies fordert der Präsident der neu geschaffenen Bundesnetzagentur, Matthias Kurth.

Von Anselm Waldermann

Experten blicken zur Beurteilung von Energieanlagen auf deren energetische Amortisationszeit . Gemeint ist damit die Zeit, die eine Anlage braucht, um die für Herstellung, Betrieb und Entsorgung dieser Anlage verbrauchte Energie selbst zu produzieren.

Was versteht man unter Gesamtumsatz? Die Antwort verraten wir Ihnen auf der Schulseite in der nächsten Woche.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })