Comicfestival München sagt Verlagsmesse ab, Comic-Con San Diego erneut nur digital, AnimagiC fällt ganz aus.
Leipziger Buchmesse

Die Absage der Leipziger Buchmesse mit der Manga-Comic-Con war nur der Auftakt. Auch andere Comicveranstaltungen fallen 2021 aus oder finden nur digital statt.

Die Absage der Leipziger Buchmesse ist eine kluge Entscheidung. Sie könnte und sollte Signalwirkung auf andere kulturelle Großevents haben. Ein Kommentar.

Eigentlich hatte man geplant, die Leipziger Buchmesse auf den Mai zu verschieben. Nun steht fest: Sie wird dieses Jahr überhaupt nicht stattfinden.

Die Frankfurter und die Leipziger Buchmesse werden in Zukunft eher Literaturfestivals als Messen und Branchentreffs sein. Nur: Braucht sie dann noch jemand?

Die FAZ berichtete von seltsamen Plänen, die die Buchmesse dementierte. Doch man suche den Austausch mit anderen Branchen. Die Kolumne Literaturbetrieb.

Von "Verführungen" bis zum Covid-19-Roman "So ist die Welt geworden": Zum 70. Geburtstag der österreichischen Schriftstellerin Marlene Streeruwitz.

Die Leipziger Buchmesse durfte wegen der Pandemie im März nicht stattfinden. Frankfurt am Main will im Oktober nun seine Messehallen öffnen.

Trotz vieler Unwägbarkeiten: Die Frankfurter Buchmesse plant weiterhin, die Berliner Literaturhäuser bleiben vorerst noch geschlossen.

Mit neuen Titeln von Paolo Giordano und anderen Autoren rollt die Welle der Pandemie-Literatur an. Manche Schriftsteller haben die Krise längst vorweggenommen.

Katja Riemann hilft mit vielen anderen Prominenten der Initiative #Humanitätjetzt. Die Schauspielerin über Corona-Sorgen, Projektreisen, ihr erstes Buch – und Nächte vorm Lageso.

Der Literaturbetrieb in Coronakrise-Zeiten: Die größte Buchmesse des Landes geht davon aus, dass sie im Oktober stattfinden kann.

Er ist der wichtigste Treffpunkt der deutschsprachigen Comic-Szene. Jetzt wurde auch der Comic-Salon Erlangen wegen des Coronavirus abgesagt.

Wie die Coronakrise deutsche Comicverlage trifft, welche Neuerscheinungen ausfallen – und wie Leser den angeschlagenen Unternehmen helfen können.

Wenn Kinder zu Revolutionären werden: Verena Güntners packender Landleben-Thriller „Power“.

Kreativität, Vernunft und Umsatzrückgänge: Wie Verlage, Handel und Literaturhäuser mit der Coronakrise und den Folgen umgehen.

Helga Schütz hat ein neues Buch geschrieben: "Von Gartenzimmern und Zaubergärten". Es eine literarische Hommage an eine Reihe ihrer Lieblingspflanzen.

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse sucht die Comicszene nach Alternativen. Es gibt ein Mini-Manga-Programm, aber der Millionaires Club fällt aus.

Eigentlich stünde gerade in Leipzig alles im Zeichen der Messe. Nicht so in Tagen von Corona. Literatur findet trotzdem Raum.

Unter den abgesagten Messen leiden vor allem die Messebauer. Ihre Aufträge brechen um bis zu 100 Prozent ein. Wie gehen die Firmen damit um?

Im Radio wurden diesmal die Preise der Leipziger Buchmesse verliehen: Sie gingen an Lutz Seiler, Bettina Hitzer und Pieke Biermann.
Der Schriftsteller Lutz Seiler aus Wilhelmshorst ist mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik geehrt worden.

Gelassenheit, Frust und ein „Buchmesschen“ - Die Reaktionen auf die Absage der Leipziger Buchmesse wegen des Coronavirus sind unterschiedlich.

Die Leipziger Buchmesse, die Mittwoch beginnen sollte, ist abgesagt. Trotzdem finden viele kleinere Literatur-Veranstaltungen statt.

Durchaus kulturpessimistisch, aber produktiv: Der Träger des Preises für Europäische Verständigung László L. Földényi und sein „Lob der Melancholie“.

Trotz Coronavirus soll das Spiel Hertha BSC gegen Bremen am Samstag stattfinden. Das müssen Fans über Desinfektionsmittel, Mundschutz und Torjubel wissen.

Eine Baumesse, Schwarze Löcher, ein Volleyball-Spitzenspiel und der Frauentag: Unsere Tipps für das Wochenende in Potsdam.

Ein Novum: Weil die Messe wegen des Coronavirus abgesagt wurde, wird der renommierte Preis im Programm von Deutschlandfunk Kultur verliehen.

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse findet dort trotzdem ein Comicprogramm statt: Beim Indie-Festival The Millionaires Club und an anderen Standorten.

Die Absagen aus Vorsicht vor dem Coronavirus reißen nicht ab. Nach der ITB und der Leipziger Buchmesse sind weitere Kulturveranstaltungen betroffen.

Nach langem Zögern ist es entschieden: Die alljährliche Bücherschau, das Lesefest und die Manga Convention in Leipzig fallen wegen des Coronavirus aus.

Messen, Konzerte, Feste werden abgesagt. Aber Veranstaltungsfasten birgt auch Chancen für neue Kulturformen – und führt zu einem Kreativitätsschub.

Die Leipziger Buchmesse wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Rund 2.500 Aussteller waren angemeldet.

Das Renen um die begehrte Auszeichnung beginnt. Am 12. März werden die Preisträger in drei unterschiedlichen Kategorien auf der Leipziger Buchmesse gekürt.

Buchpreise können Romane in die Bestsellerliste katapultieren. Das stellt die meisten Verlage vor Herausforderungen.

Die Freiheit im Verborgenen: Zum 90. Geburtstag des großen tschechischen Schriftstellers Milan Kundera.

Die Buchhändler aus dem Potsdamer Viktoriagarten verraten zum Indiebookday ihre Buch-Geheimtipps aus kleinen Verlagen.

Der Potsdamer Buchhändler Carsten Wist verrät die Highlights der Leipziger Buchmesse - und warnt vor literarischen Flops.

Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse: Der Journalist Harald Jähner schildert in seinem Buch „Wolfszeit“ die Nachkriegsjahre.

Die Preisträgerin der Leipziger Buchmesse: Anke Stelling hat mit „Schäfchen im Trockenen“ eine beißende Milieustudie verfasst.