zum Hauptinhalt
Keine guten Noten: Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

© Imago/Photothek/Thomas Trutschel

17 Prozentpunkte weniger: Ampelkoalition weiter deutlich unter Ergebnis der Bundestagswahl

In einer aktuellen Umfrage sinken die Werte von SPD und Grünen erneut, nur die FDP kann leicht zulegen. Die Union bleibt bei 30 Prozent. Die Linke käme nicht in den Bundestag.

Nach dem Verfassungsgerichtsurteil zu den Staatsfinanzen haben SPD und Grüne weiter an Zustimmung verloren.

Im Insa-Sonntagstrend ging es für beide Parteien im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt runter, berichtet die „Bild am Sonntag“.

Die SPD kam nur noch auf 16 Prozent, die Grünen auf 13 Prozent, die FDP konnte hingegen einen Prozentpunkt zulegen und erreichte sechs Prozent. Die Ampelparteien liegen somit 17 Prozentpunkte unter ihrem Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl.

Stärkste Kraft blieb die Union mit unverändert 30 Prozent. Die AfD stagniert bei 21 Prozent, die Linke verharrt bei vier Prozent und würde den Einzug in den Deutschen Bundestag verpassen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false