zum Hauptinhalt
Hamburg zieht die Corona-Notbremse.

© Daniel Reinhardt/dpa

Fragen des Tages: Hamburg zieht Notbremse und Grüne legen Wahlprogramm vor – das war wichtig

Außerdem: Astrazeneca-Nebenwirkungen könnten verhindert werden + Biden legt sich mit Russland und China an + Und ein Ausblick auf morgen.

Stand:

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

• Hausärzte sollen nach Ostern mit dem Impfen starten: Während sich die dritte Corona-Welle aufbaut, werden immer noch zu wenig Menschen geimpft. Der Impfgipfel hat für etwas Klarheit gesorgt. Ein Überblick.

• Hamburg zieht Corona-Notbremse – aber Schulen und Kitas bleiben offen: Nach nur wenigen Tagen mit ein klein wenig mehr Freiheiten müssen sich die Hamburger wieder auf mehr Einschränkungen einstellen.

• Das steht im Wahlprogramm der Grünen: Die Grünen legen einen Entwurf für ihr Wahlprogramm vor. Zentral sind Klimaschutz und teure Investitionen. Die Steuer- und Finanzpolitik dürfte strittig werden. 

• Legt der Verfassungsschutz vor Gericht Beschwerde ein? Behördenchef Haldenwang hat nur noch wenige Stunden Zeit, gegen das Verbot vorzugehen. Dem Amt wurde untersagt, die Partei als „Verdachtsfall“ zu behandeln.

• So könnten sich schwere Astrazeneca-Nebenwirkungen verhindern lassen: Der Astrazeneca-Impfstoff gegen Covid-19 wurde zeitweise zurückgehalten.Nun erklären Forschungsteams den Mechanismus der möglichen Nebenwirkung. 

Was wurde diskutiert?

• Masken- und andere Affären der Union: Es muss glaubhaft Schluss sein mit dem Wegschauen bei dubiosen Nebengeschäften. Sonst könnte es die kriselnde Union ihre Existenz kosten, warnt Stephan Andreas-Casdorff. 

• Joe Biden legt sich mit Russland und China an: Putin sei ein „Killer“, China verübe einen „Völkermord“ - US-Präsident Joe Biden rüstet rhetorisch auf. Das kann Folgen haben, warnt Malte Lehming.

• Freiheiten für Geimpfte: Kann die Europäische Union nach ihrem Versagen bei der Impfstoffbeschaffung jetzt mit einem digitalen Impfpass punkten? Ein Zwischenruf von Barbara John. 

• Umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2: Schlappe für die zögerliche Bundesregierung: Biden droht mit Sanktionen gegen Nord Stream - um CIA-Direktor Burns im Senat durchzusetzen. Eine Analyse von Christoph von Marschall.

Was können Abonennt:innen lesen?

• Deutsche Klassengesellschaft: Die eine wurde groß mit Sektempfängen, die andere fürchtete sich, aufzufliegen. Die Autorinnen Sophie Passmann und Julia Friedrichs über Herkunft als Schicksal, Eigentumswohnungen und Forellencreme.

• Das Geschäft mit den teuren Kurzzeit-Apartments in Berlin: Oben Eigentumswohnungen, unten Apartments für Touristen – mit Mieten zu Wucherpreisen. In Berlin-Mitte verursacht das Geschäftsmodell einigen Ärger. 

• Genderstern und sozialer Wandel: Das Gendersternchen erhitzt die Gemüter. Doch sozialer Fortschritt entsteht durch wahre Veränderungen und nicht durch akademische Sprachzwänge. Ein Gastbeitrag von Peter Schneider. 

• Zwölf durchkreuzte Pläne aus zwölf Monaten Pandemie: Dem Kind das Meer zeigen, mit Opa seinen 80. feiern, auf Ibiza heiraten? Fehlanzeige. Welche Pläne sie seit einem Jahr aufschieben, beschreiben Tagesspiegel-Autor:innen an dieser Stelle. 

Was können wir unternehmen?

Kochen: Einfache Rezepte aus unserer Redaktion... in Folge 35 surfen wir kurz nach Mexiko und machen uns Garnelentacos.

Ein Buch lesen: Immer auf einen Effekt aus - Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des französischen Holocaust-Überlebenden Noah Klieger. 

Musik live hören: In der neuen Tagesspiegel-Musik-Reihe Musikbox stellen wir Bands und Musikerinnen vor. Seien Sie live dabei diesen Freitag ab 20:30 Uhr beim Auftritt von Hanna Batka auf Facebook und Instagram. 

Musik hören: Jeden Freitag stellen Popkritiker/innen ab 21 Uhr auf Radio eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Disarstar, Justin Bieber und Selig.

Einen Comic lesen: US-Schauspieler George Takei hat die traumatischen Erfahrungen seiner Familie als Comic verarbeitet. Der wurde jetzt für den Jugendliteraturpreis nominiert.

Einen Film schauen: Zack Snyder hat den verhunzten "Justice League" noch einmal neu schneiden dürfen. Er ist jetzt vier Stunden lang - und seiner verstorbenen Tochter gewidmet. 

Was sollte ich für die kommenden Tage wissen?

Am Montag kommen Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten zum Corona-Gipfel zusammen. Schon zeichnet sich ab: Es wird eine streitbare Runde. Wie viel kann jetzt noch gelockert werden, wo sind Verschärfungen angemessen? Am Sonntag soll es eine erste Beschlussvorlage geben. 

Die EU-Außenminister wollen am Montag u.a. Sanktionen wegen des Militärputsches in Myanmar und wegen Menschenrechtsverletzungen in Ländern wie China, Libyen, Nordkorea, Eritrea, Südsudan und Russland beschließen.

Zahl des Tages: 7

Das ist der Platz, auf dem Deutschland im World Happiness Report landet. Überraschend: Die Deutschen scheinen in der Pandemie glücklicher geworden zu sein. Vorletztes Jahr belegte Deutschland Platz 17. Die glücklichsten Menschen der Welt leben zum vierten Mal in Folge in Finnland.   

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })