zum Hauptinhalt
UN-Generalsekretär António Guterres

© REUTERS/Susana Vera

Ende des Moratoriums für Atombomben-Tests: UN-Generalsekretär besorgt über Lage in Nordkorea

Die UN hoffen, dass die Atombomben-Tests nicht wieder aufgenommen werden. Kim Jong Un hatte angekündigt, sich nicht mehr an das Moratorium halten zu wollen.

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich sehr besorgt über das Ende des Moratoriums für Tests von Atombomben und Interkontinentalraketen durch Nordkorea gezeigt. „Der Generalsekretär hofft sehr, dass die Tests nicht wieder aufgenommen werden, so wie es die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats vorsehen“, erklärte ein Sprecher am Mittwoch in New York.

Guterres unterstütze weiterhin Verhandlungen, die zu einer vollständigen und nachgewiesenen Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel führen. „Diplomatische Verhandlungen sind der einzige Weg zu anhaltendem Frieden“, hieß es in der Erklärung weiter.

Am Dienstag hatte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un erklärt, dass er sich nicht mehr an das Moratorium für Tests von Atombomben und Interkontinentalraketen gebunden sehe, weil auch die USA an den Sanktionen für Nordkorea festhalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false