
© AFP/TOBIAS SCHWARZ
Zwischen Plätzen von Scholz und Habeck: Merkels Biografie liegt auf Regierungsbank im Bundestag
Angela Merkel hatte Friedrich Merz und seine Pläne zur Migrationspolitik zuletzt öffentlich kritisiert. Nun wurden ihre Memoiren im Bundestag zwischen Scholz’ und Habecks Plätzen entdeckt.
Stand:
Auf der Regierungsbank im Bundestag zwischen den Plätzen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) liegt heute eher unerwarteter Lesestoff: die Memoiren der ehemaligen CDU-Kanzlerin Angela Merkel. Wie kam diese Lektüre wohl dorthin?
Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär in Habecks Haus, legte das Buch beiläufig dort ab, wie im Bundestags-Stream zu sehen ist.
Zunächst hatte die Journalistin und stellvertretende Chefredakteurin des „Spiegel“, Melanie Amann, ein Foto auf der Plattform X gepostet und gefragt: „Ob da wohl jemand später aus dem Werk zitieren möchte?“
Ein Statement von Ex-CDU-Chefin Merkel hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt: Sie hatte ihren Nachfolger Friedrich Merz deutlich kritisiert, nachdem die Union ihren Fünf-Punkte-Plan zur Verschärfung der Migrationspolitik am Mittwoch mit den Stimmen von AfD und FDP im Bundestag durchgesetzt hatte. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: