zum Hauptinhalt

Das brandenburgische Schulfach Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde (LER), das in Deutschland bislang einmalig ist und anstelle staatlichen Religionsunterrichtes gelehrt wird, steht auf dem Prüfstand des Bundesverfassungsgerichtes. Am Dienstag werden die Karlsruher Richter erstmals über die Klagen von CDU/CSU-Bundestagsfraktion, evangelischer und katholischer Kirche sowie einiger Eltern gegen LER beraten, das als Flaggschiff sozialdemokratischer Bildungspolitik im Lande gilt.

Von Thorsten Metzner

Zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gehören historische Orte, die aus konservatorischen Gründen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden können. Die Schlösser-Stiftung organisiert jedoch für die Orte exklusive Führungen.

Noel Martin hat es den Mahlowern, den Brandenburgern, den Deutschen nicht erspart. Der seit einem rassistischen Überfall querschnittsgelähmte Brite wollte nicht nur die Täter und Mitläufer von einst mit seinem Schicksal konfrontieren, sondern auch jene, die braune Schläger gleichgültig oder ängstlich gewähren lassen.

Von Sandra Dassler

Eine bei Kühen höchst seltene Geburt von Drillingen hat den Landwirtschaftsbetrieb Haferkamp in Milmersdorf bei Templin in Aufregung versetzt. "Das Quartett steht bei uns im Mittelpunkt", sagte Geschäftsführer Siegfried Leu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })