zum Hauptinhalt

In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Pannen bei der Bewachung von Gefangenen oder zu Ausbrüchen aus den Justizvollzugsanstalten, den psychiatrischen Abteilungen der Landesklinik und des Maßregelvollzugs gekommen. Einige Fälle: November 2001: Ein 33-jähriger Freigänger kehrt aus dem Hafturlaub nicht zurück in die JVA Brandenburg/Havel.

Ein 15-jähriger Schüler ist am Mittwoch von vier gleichaltrigen Mitschülern in Sperenberg mit einer Kordel um den Hals an einen Laternenpfahl gefesselt und im Gesicht mit verbotenen SS-Zeichen bemalt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, ließen die Angreifer ihr Opfer gefesselt vor der Schule zurück.

Welche Bedeutung das Unterrichtsfach Lebenskunde/Ethik/Religion (LER) für Brandenburgs Große Koalition hat, zeigt sich selbst beim Protokoll: Wenn das Bundesverfassungsgericht am kommenden Montag seinen mit Spannung erwarteten Vergleichsvorschlag zum Thema Religionsunterricht in Brandenburg verkündet, wird aus Potsdam extra eine hochkarätige Regierungsdelegation nach Karlsruhe reisen - angeführt von Ministerpräsident Manfred Stolpe höchstpersönlich. Dabei wird lediglich das Kompromissangebot verlesen.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })