Lothar Bisky verweigerte zunächst jeden Kommentar dazu, was SPD und PDS in Berlin bisher zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) aushandelten. Dafür wollte der ehemalige PDS-Bundesvorsitzende und langjährige Fraktionschef im Potsdamer Landtag zunächst einmal den entsprechenden Text im Entwurf der Koalitionsvereinbarung sehen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 11.12.2001
Viele südbrandenburgische Landwirte wollen künftig ihre Existenz auf den Hanfanbau gründen. Eine Interessengemeinschaft von Bauern sei vor wenigen Tagen im Spree-Neiße-Kreis gegründet worden, sagte der Geschäftsführer des Naturfaserverbundes Brandenburg, Peter Henschke.
Der Karlsruher LER-Kompromissvorschlag bringt die Berliner SPD in eine Zwickmühle: Falls sie sich jetzt für ein Pflichtfach zur Wertevermittlung entscheidet, muss sie einen parallelen Religionsunterricht in Kauf nehmen. CDU und FDP sehen darin fast schon die gewünschte Aufwertung zu einem Wahlpflichtfach "Religion".
Um zwölf Uhr, als das Bundesverfassungsgericht seinen Vergleichsvorschlag in Sachen LER und Religionsunterricht verkünden will, finden sich SPD-Fraktionschef Gunther Fritsch und die bildungspolitische Sprecherin Ingrid Siebke im Zimmer des Fraktionssprechers ein. Dort steht der Fernseher, dort laufen die Agenturmeldungen ein.
November 1990: Koalitionsvereinbarung von SPD, FDP und Bündnis 90 zum Vorhaben, an den Schulen Religions- und Lebenskunde einzuführen, die konfessionelle Unterweisung aber in Verantwortung der Kirchen zu belassen. August 1992: Start des Modellversuchs LER an 44 Schulen.
Der Cottbuser Generalsuperintendent Rolf Wischnath hat angekündigt, die von Abschiebung bedrohte vietnamesische Familie Nguyen notfalls aufzunehmen. "Ich bitte die Landesregierung, dass sie der Familie auf dem Weg der Gnade ein Bleiberecht gewährt", sagte Wischnath am Dienstag.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ist auf der Suche nach dem "heimlichen öffentlichen Verkehr". Rund 18 Millionen Mark lassen sich das Bundesforschungsministerium und Partner aus Industrie (wie BMW oder T-Systems) und Wissenschaft (unter anderem die Technische Universität Berlin) die Untersuchung kosten.