Brandenburg steuert auf eine Haushaltskrise zu: Nach einer internen Analyse des Finanzministeriums, die dem Tagesspiegel vorliegt, zeichnen sich neben weiteren drastischen Steuermindereinnahmen eine Reihe gefährliche Risiken ab, die im Doppelhaushalt 2002/2003 nicht berücksichtigt wurden. Die daraus resultierenden jährlichen Fehlbeträge werden in dem Papier auf rund 400 bis 600 Millionen Euro (782 Millionen bis 1,12 Milliarden Mark) geschätzt.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 12.12.2001
Wie, wo, wann gibt es bisher LER- und Religionunterricht?LER ist ein normales Pflichtfach wie Mathematik und Deutsch und wird in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 unterrichtet.
Die irrtümliche Entlassung eines Häftlings aus dem Spremberger Gefängnis am 4. Dezember ist auf einen Übermittlungsfehler zurückzuführen.
Der schwedische Reichstag hat sämtliche Entschließungsanträge zur Rettung des sorbischen Dorfs Horno abgelehnt. Die Abgeordneten folgten damit dem Beschluss des Wirtschaftsausschusses des Reichstags, der im November die Unabhängigkeit der Geschäftsführung des schwedischen Staatskonzerns Vattenfall betonte.
Brandenburgs SPD/CDU-Landesregierung hat die Marschroute nach dem Karlsruher Vergleichsangebot im Streit um LER und Religionsunterricht festgelegt: Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) und Justizminister Kurt Schelter (CDU) wurden nach Tagesspiegel-Informationen beauftragt, bis Anfang 2002 eine Kabinettsvorlage zu den notwendigen Verhandlungen mit den Kirchen zu erarbeiten. Sie soll bereits am 8.