zum Hauptinhalt

WOCHENENDTIPPS: Spukschlösser, Friedhöfe und Swing im Salon

Kunst & Künstler kennenlernenAuf der Art  Brandenburg, der größten Künstlermesse des Landes, zeigen am Wochenende 100 Künstler ihre Arbeiten, Skulpturen und Malerei, Fotografie und Videokunst. Besucher sind eingeladen zum Schauen und Kaufen.

Stand:

Kunst & Künstler kennenlernen

Auf der Art  Brandenburg, der größten Künstlermesse des Landes, zeigen am Wochenende 100 Künstler ihre Arbeiten, Skulpturen und Malerei, Fotografie und Videokunst. Besucher sind eingeladen zum Schauen und Kaufen. Freitag bis Sonntag in Schinkelhalle und Waschhaus Arena in der Schiffbauergasse, Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Eintritt 8 Euro, Abendticket ab 16 Uhr 5 Euro, Dauerkarte 14 Euro. Kinder bis 16 Jahre frei.

Der Kleine Prinz – musikalisch

In der Bergholzer Kirche erklingt am Samstagnachmittag um 17 Uhr „Die Prinzensuite“. Tatjana Schütz (Harfe) und Birgitta Winkler (Flöte) tragen die Musik nach Komposition des Potsdamer Komponisten Gisbert Näther vor, Robert Meller liest dazu aus dem Buch „Der Kleine Prinz“ von Saint Exupéry. Der Eintritt ist frei, Schlüterstraße in 14458 Bergholz-Rehbrücke, Nuthetal.

Agenten erzählen

Um die Glienicker Brücke als Tatort im Agentenaustausch zwischen den beiden deutschen Staaten geht es im „Gespräch - Agentengespräch mit Eberhard Fätkenheuer“. In den 1970er-Jahren war Eberhard Fätkenheuer CIA-Agent in der DDR. Als seine Agententätigkeit aufgedeckt wurde, wurde er inhaftiert und beim zweiten großen Agentenaustausch 1985 über die Glienicker Brücke in die Freiheit entlassen. Der Vortrag von Eberhard Fätkenheuer am Sonntag um 15 Uhr in der Villa Schöningen wird ergänzt eine kurze Filmdokumentation, anschließend Gespräch. Eintritt: 10 Euro. Infos/Buchung: Villa Schöningen, Berliner Straße 86, 14467 Potsdam, Tel.: (0331)-2001739, www.villa-schoeningen.de.

Paretzer Friedhöfe

König Friedrich Wilhelm IV.war der Anblick des Paretzer Kirchhofs von seinem Schloss aus ein Dorn im Auge. 1850 befahl er die Auflösung des alten Paretzer Friedhofes im Kirchgarten, der außerhalb des Ortes neu entstehen sollte. Schlossbereichsleiter Matthias Marr erzählt in einer Führung zur Geschichte der Paretzer Friedhöfe. Treffpunkt Sonntag 11 Uhr an der Schlosskasse, Eintritt 6 Euro, erm. 5 Euro, Anmeldung unter (033233) 7 36-11.

Es spukt im Schloss

Samstag wird es gruselig im Schloss Königs Wusterhausen. Um 17 Uhr findet dort eine Erlebnisführung für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren und ihre Eltern statt. Dann werden Schlossgespenster gesucht, die womöglich über den Dachboden schlürfen und im Kamin heulen. Die Führung inklusive Gruseln kostet 6 Euro / ermäßigt 5 Euro, die Familienkarte 8 Euro (2 Erwachsene und max. 3 Kinder). Anmeldung unter (03375) 211 700, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen.

„Zonenmädchen“ im Thalia

Am Samstag um 19 Uhr wird im Babelsberger Kino Thalia der Film „Zonenmädchen“ vorgestellt. Die Regisseurin Sabine Michel ist anwesend. Ihr Film ist eine Dokumentation, die Jahre nach der Wiedervereinigung einen kunterbunten Haufen von Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen auf der Reise in die Vergangenheit begleitet, ein sehr privates Erinnerungsalbum langjähriger Freundinnen. Karten kosten 8,50 Euro, ermäßigt 6,50Euro. Reservierung unter (0331) 743 70 20.

Swing im Schloss Cecilienhof

„Cecilie Goes Swing“ heißt das Konzert des ersten musikalischen Abends im Schloss Cecilienhof im Neuen Garten. Im weißen Salon, dem neoklassizistischen Konzertsaal der Kronprinzessin Cecilie, erklingt Musik der 30er-Jahre – auf Originalinstrumenten interpretiert von Andreas Hofschneider (Klarinette), Andrej Hermlin (Piano), Michael Wirth (Drums), Franz Bauer (Vibraphon) und Michael Waterstradt (Kontrabass), gesanglich unterstützt von Bettina Labeau. Freitagabend 20 Uhr, Karten kosten 22 Euro, erm. 20 Euro. Info (0331)969 4-200.

Abangeln im Volkspark

Auf dem Wasserspielplatz im Volkspark ist es Zeit zum

Abangeln. Das Wasserbecken geht in den Winterschlaf.

Vorher dürfen Kinder noch einmal kleine Plastikfische aus dem Wasser angeln, die im Café im Park gegen ein Lutscheis getauscht werden.

Samstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr, Café im Park, Erich-Mendelsohn-Allee 70. spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })