zum Hauptinhalt
Shirley MacLaine soll Frau Malzahn spielen.

© dpa

Neuer Film für Studio Babelsberg: Jim Knopf auf Kurs nach Babelsberg

Studio Babelsberg ist in Verhandlungen über ein neues Filmprojekt: Für die Kinderbuchadaption nach Michael Ende soll auch eine Oscar-Preisträgerin vor der Kamera stehen.

Stand:

Potsdam - Neues Filmprojekt für „Mord ist mein Geschäft, Liebling“ mit Nora Tschirner.

"Jim Knopf" soll für den internationalen Markt verfilmt werden

Für „Jim Knopf“ soll laut US-Branchenmedien auch Oscar-Preisträgerin Shirley MacLaine vor der Kamera stehen – die 81-Jährige soll den Drachen Frau Malzahn spielen. Michael Endes Kinderbuch aus dem Jahr 1960 dreht sich um den schwarzen Waisenjungen Jim, der als Baby in einem Paket auf der Insel Lummerland ankommt, dort aufwächst, später mit Lokomotivführer Lukas und Lokomotive Emma nach China fährt und sich auf die Suche nach der verschwundenen Prinzessin Li Si macht. Das Buch ist bereits zweimal für die „Augsburger Puppenkiste“ verfilmt worden, Ende der 1990er-Jahre lief die Geschichte zudem als Trickfilmserie im Fernsehen.

Die Adaption für den internationalen Kinomarkt steht bei Ratpack schon länger auf dem Plan: Schon Ende 2008 war von der Vorbereitung des Drehs die Rede, damals noch mit Regisseur Sebastian Niemann („Mord ist mein Geschäft, Liebling“) – mittlerweile ist Regisseur Dennis Gansel im Gespräch, der bereits für „Die Welle“ und „Wir sind die Nacht“ in Potsdam gedreht hat. Die Drehbuchadaption von Michael Endes Klassiker stammt aus der Feder des Briten Andrew Birkin – er hat auch die Drehbücher für die Bestselleradaptionen „Der Name der Rose“ und „Das Parfüm – Geschichte eines Mörders“ geschrieben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })