
© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer
Klimaaktionstag in Potsdam: 250 Teilnehmer bei Demo mit Luisa Neubauer
Vor der Oberbürgermeisterwahl in Potsdam hatten die Klimaaktivisten von „Fridays for Future“ zur Demo aufgerufen. Rund 250 Menschen beteiligten sich.
Stand:
An einer Klimademonstration in Potsdam am Samstag haben sich nach Veranstalterangaben rund 250 Menschen beteiligt. Zur Teilnahme aufgerufen hatte die Initiative Fridays for Future. Deutschlandweit gab es laut der Initiative in rund 80 Orten Protestaktionen unter dem Motto „Exit Gas, Enter Future” – raus aus dem Gas, rein in die Zukunft.
In Potsdam zogen die Demonstrierenden vom Schlaatz über Babelsberg bis zum Brandenburger Tor. Bei einer Zwischenkundgebung vor dem Babelsberger Rathaus kritisierte die Klimaaktivistin Luisa Neubauer die Regierung für fehlendes Engagement für die Erreichung der Klimaziele: „Statt die Energiewende voran zu treiben, blockiert die Wirtschaftsministerin den erneuerbaren Ausbau und eifert den Gaslobbies nach“, wird Neubauer von Fridays for Future zitiert. Die Klimaziele würden schleifen gelassen, der ÖPNV teurer: „Also liegt es an uns, echten und gerechten Klimaschutz einzufordern.“

© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer
Auch der Klimawissenschaftler Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) sprach zu den Teilnehmern.
Eli Wersich von Fridays for Future Potsdam sieht auch Potsdams künftiges Stadtoberhaupt in der Pflicht: „Wir erwarten von allen OB-Kandidat*innen, dass sie im Falle ihrer Wahl sich für mehr Klimaschutz, insbesondere eine sozial gerechte Wärmewende einsetzen“, erklärte sie.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: