zum Hauptinhalt
(Symbolbild)

© dpa

Corona-Lage in der Region: Situation in Potsdams Schulen besser als im restlichen Land

Die Potsdamer Inzidenz ist wieder über 30 gestiegen. Fast im gesamten Land Brandenburg steigen die Corona-Werte in den Schulen. Derweil treibt die Stadt Potsdam ihre Impfbemühungen voran.

Potsdam/ Bad Belzig - Nach Tagen rückläufiger Corona-Zahlen sind die Werte in Potsdam wieder über die Inzidenz-Marke von 30 geklettert. Die Stadtverwaltung meldete am Freitagmorgen 17 Neuinfektionen innerhalb eines Tages – so viele wie zuletzt Mitte August. Das entspricht einer Sieben-Tage-Inzidenz von 31,3 pro 100.000 Einwohner. Am Donnerstag lag der Inzidenzwert noch bei 23,6. Mit den neuen Zahlen liegt Potsdam über der Landesinzidenz von 25,2 – aber weit unter dem Bundesschnitt von 70. Im Bergmann-Klinikum wurden am Freitag nach Klinikangaben drei Covid-Patienten behandelt.

Lage in Potsdams Schulen entwickelt sich besser als im Land

Die Corona-Lage an den Potsdamer Bildungseinrichtungen hat sich nach einem rasanten Anstieg zum Schuljahresbeginn etwas entspannt. Demnach sind aktuell 24 Kinder und Jugendliche als Infizierte registriert, Anfang der Woche waren es noch 33. Zu diesem Zeitpunkt waren mehr als 400 potentielle Kontaktpersonen in Quarantäne – nun sind es rund 320.
Damit ist der Trend in den Potsdamer Schulen anders als im restlichen Land Brandenburg. Hier meldete das Bildungsministerium am Freitag 268 positiv getestete Schüler:innen, vor einer Woche waren es noch 200. In Quarantäne befinden sich 2928 Schüler:innen in der Mark, vor einer Woche waren es noch rund 2641. Insgesamt waren 12 Lehrer infiziert, vor einer Woche waren es noch 14. Vor wenigen Tagen hatte das Ministerium die Maskenpflicht an den Grundschulen aufgehoben, vor allem aus pädagogischen Gründen, wie es hieß.
Eine Stadtsprecherin sagte auf PNN-Anfrage, es handele sich um Einzelfälle in verschiedenen Einrichtungen – zum Beispiel gebe es acht Corona-Fälle in Kitas und sechs in Grundschulen. Anders als im benachbarten Landkreis Potsdam-Mittelmark und anders als in den vorherigen Wellen nennt das Rathaus aktuell nicht die betroffenen Schulen. Man berate aber, ob diese Praxis nächste Woche wieder aufgenommen wird, hieß es.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

In Potsdam-Mittelmark waren diese Woche insgesamt fünf Corona-Fälle unter Kindern in der Kita „Pitiplatsch“ und der Eigenherd-Grundschule in Kleinmachnow gemeldet worden. Insgesamt liegt die Sieben-Tagen-Inzidenz im Landkreis bei 25,7. Für die Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 14 Jahren beträgt sie bereits knapp 70, in Potsdam sogar 73. Allerdings gibt es Landkreise in Nordrhein-Westfalen mit einer Inzidenz von über 500 bei Kindern.

Helfer in der Mittelmark gesucht

Potsdam-Mittelmarkt hat indes einen Aufruf gestartet, um noch Helfer für die Corona-Kontaktermittlung anzuwerben. Wegen der steigenden Fallzahlen sei die Corona-Hotline des Landkreises erneut nur noch eingeschränkt erreichbar, hieß es auf der Internetseite des Landkreises. Dort wird auch nur für ein einziges Impfangebot ohne vorherige Terminvereinbarung geworben – und zwar immer donnerstags zwischen 12 und 16 Uhr in der Bergmann-Tochterklinik in Bad Belzig. In diesem Bereich ist man in Potsdam breiter aufgestellt. Fast täglich organisiert die Stadtverwaltung derzeit Impfaktionen. Allein in den ersten drei Augustwochen konnte so in der Landeshauptstadt mehr als 9000 Menschen ein Vakzin verabreicht werden.

Potsdams Impftermine

Im Zuge des kommunalen Impfprogramms sind in den nächsten Tagen mehrere Aktionen geplant, bei denen man sich – ohne Terminanmeldung – ein Corona-Vakzin verabreichen lassen kann. So steht am Samstag (28.8.) ab 10 Uhr ein Impfteam erst auf dem Wochenmarkt am Weberplatz und dann ab 13.30 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Ab 18 Uhr ist eine weitere Impfaktion, gerade für Teenager, in der Schiffbauergasse geplant, ebenso am Sonntag. Weitere Impftermin in der kommenden Woche sind am Dienstag von 16 bis 19 Uhr noch einmal im Karl-Liebknecht-Stadion, am Donnerstag von 11 bis 19 Uhr auf dem Alten Markt und am Freitag ab 13 Uhr im Haus der Begegnung in der Straße Zum Teufelssee (Waldstadt) sowie im Bürgerhaus Sternzeichen in der Galileistraße. Überdies sind in der Metropolishalle, im Impfzelt am Bergmann-Klinikum und in der Heinrich-Heine-Klinik in Neu Fahrland ständig Impfungen möglich, auch ohne Terminvereinbarung. Weitere Infos dazu finden sich im Internet unter der Adresse: www.potsdam.de/impfen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false