zum Hauptinhalt
Potsdam, 12.05.2025, Lokales, Klinikum Ernst von Bergmann, EvB, Krankenhaus, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Lungenmedizin: Potsdamer Bergmann-Klinikum kooperiert mit Berliner Krankenhaus Havelhöhe

Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum führt künftig Operationen von Lungenkrebs-Patienten für beide Häuser durch. Weitere medizinische Kooperationen mit der Berliner Havelhöhe sind geplant.

Stand:

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ (EvB) und das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin-Kladow kooperieren künftig in der Lungenmedizin.

Wie beide Häuser mitteilten, geht es dabei um die gemeinsame Versorgung von Patienten mit Lungenkarzinom und obstruktiven Lungenerkrankungen sowie um eine intensive Zusammenarbeit in der Thoraxchirurgie und interventionellen Emphysemtherapie. Ziel sei es, durch die enge Verzahnung von Fachwissen, modernster Technik und innovativen Versorgungsansätzen eine exzellente Patientenversorgung sicherzustellen.

Beide Häuser würden dabei ihre besonderen Stärken einbringen: das EvB mit seiner Thoraxchirurgie und Pneumologie sowie der Beatmungsmedizin, das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe mit seiner Pneumologie und interventionellen thorakalen Endoskopie sowie dem integrativ-medizinischen Ansatz. Die Kooperation basiere auf gegenseitigem Vertrauen und einem partnerschaftlichen Miteinander, hieß es.

Tomislav Gmajnic, Geschäftsführer des Klinikums „Ernst von Bergmann“.

© Andreas Klaer

Zunächst werde es eine intensive Zusammenarbeit in der allgemeinen und onkologischen Thoraxchirurgie sowie der interventionellen Emphysemtherapie geben. Hier sollen Lungenkarzinom-Operationen beider Häuser künftig am EvB durchgeführt werden. Unter der Leitung von Chefarzt Mahmoud Ismail würden modernste operative und robotische Verfahren zum Einsatz kommen.

Zudem werde die Thoraxchirurgie des EvB die operative Versorgung von Patienten mit Lungenemphysem am Standort Havelhöhe im dortigen zertifizierten interventionell-chirurgischen Lungenemphysem-Zentrum (ICLEZ) unterstützen.

Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin des EvB sagte, die Kooperation stärke die länderübergreifende medizinische Versorgung. Im nächsten Schritt sei die Vertiefung der Zusammenarbeit in Bezug auf weitere Lungenerkrankungen durch interdisziplinären Austausch sowie in der Forschung geplant.

„Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung modellhafter Strukturen für die künftige Krankenhauslandschaft“, sagte Tomislav Gmajnic, Sprecher der EvB-Geschäftsführung. Nach Darstellung der Leitung des Krankenhauses Havelhöhe sei die Kooperation ein erster Schritt zur Vertiefung der Zusammenarbeit beider Krankenhäuser.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })