zum Hauptinhalt
Leipzig: Die Notaufnahme der Uniklinik.

© IMAGO/lausitznews.de/Erik Holm Langhof

Thema

Krankenhäuser

In Deutschland gibt es ca. 1900 Krankenhäuser. Die Mehrzahl davon ist öffentlich oder frei-gemeinnützig. Krankenhäuser erfüllen wichtige medizinische Leistungen. Dazu gehören Geburtshilfe, die Behandlung von Verletzungen und die Begleitung Sterbender.

Aktuelle Artikel

Die Charité in Berlin.

Die Universitätsklinik schließt das Geschäftsjahr 2023 mit dem höchsten Defizit ihrer Geschichte ab. Das Minus hätte noch schlimmer ausfallen können.

Von Hannes Heine
Gruppenbild mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, Dr. Johannes Danckert (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Krankenhausgesellschaft und Vorsitzender der Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH) und Pflegedirektorin Ilona Hanuschke.

Die Pflegebranche ist mit am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen. Dem wollen Kliniken entgegenwirken, indem sie Schülern die Vorzüge des Berufs präsentieren – beim Boys’ Day.

Von Isabella Klose
So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Auch in Brandenburg stecken Kliniken in Zahlungsschwierigkeiten. Für betroffene Häuser stellt das Land nun insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Bei einem Schiffsunglück auf der Fahrt von Capri nach Neapel wurden 29 Menschen verletzt.

Die „Isola di Procida“ prallte, vermutlich wegen hoher Wellen und starken Windböen, auf einen Kai. Fast dreißig Menschen, darunter viele Touristen, wurden verletzt.

Eine schwangere Frau in Bamberg, aufgenommen am 27. März 2020. (Symbolbild)

200.000 Frauen erleben die Geburt ihres Kindes nach einer Studie als „belastend oder traumatisch“. Ein langer Anfahrtsweg zum Krankenhaus könnte mit der geplanten Reform zum Risiko werden.

Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland soll transformiert werden. Geht alles gut, beginnt ab Herbst die Großreform für den gesamten Sektor zu wirken, prognostiziert Lauterbach.

In Kliniken in England wird über Ratten, Ameisen und andere Schädlinge geklagt.

Ratten, Maden und anderes Getier unterwandern einer Datenerhebung der Opposition zufolge die Krankenhäuser in England. Das Gesundheitssystem ist chronisch unterfinanziert.

Bund, Länder und Gesundheitsverbände beraten über eine Krankenhausreform.

Viele Krankenhäuser fürchten wegen Inflation und steigender Betriebskosten um ihre Existenz. Am 11. April wollen Bund, Länder und Gesundheitsverbände über das weitere Vorgehen beraten.

Eine Krankenpflegerin bringt ein Tablett mit Essen ans Bett einer Patientin.

Krankenhauskost hat keinen guten Ruf. Und das oft zu Recht. Dabei halten Fachleute gesunde Ernährung mittlerweile für einen wichtigen Baustein in der Therapie.

Von Hauke Hohensee
Die Digitalisierung geht in deutschen Krankenhäusern nur langsam voran.

Krankenhäuser müssen ihre Abläufe digitalisieren. Davon will dieser Anbieter einer Online-Plattform profitieren.

Von Christoph M. Kluge
Den Nutzen des neuen KI-Modells sehen Experten vor allem für Regionen, die derzeit keine eigenen regionalen Hochwasserwarnsysteme haben. Das Bild zeigt Wassermassen im österreichischen Zillertal im August 2023.

US-Entwickler versprechen, mit einem neuen KI-Modell Hochwasserwarnungen deutlich zu verbessern. Ist das in der Praxis plausibel oder nur Wunschdenken? 

Von
  • Jörg Dietrich
  • Thorsten Wagener
  • Christian Kuhlicke
Florian Kell hat langjährige Erfahrung als Klinikmanager.

Der künftige Geschäftsführer wird das Franziskus-Krankenhaus in Tiergarten und das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof leiten. Zuvor war er bei der Helios-Gruppe beschäftigt.

Von Simon Schwarz
Bundesweit sind angesichts der Fußball-EM im Sommer zahlreiche Anti-Terror-Übungen geplant. 

Sicherheitsbehörden warnen gerade angesichts der Fußball-EM vor wachsender Terrorgefahr durch Anhänger des „Islamischen Staates“, die Verdächtigen seien „hochmobil“.

Von Pascal Bartosz
Per App und Ausweis können Organspender ihren Willen festhalten.

In Deutschland gibt es ein neues Organspenderegister. Experten bezweifeln jedoch, dass dadurch die Wartezeiten kürzer werden. Dabei könnte der Bund von anderen Ländern lernen.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Eine Pflegekraft auf dem Charité-Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Nach dem Pflegestreik 2021 führte Berlins Universitätsklinik einen Tarifvertrag ein, der mehr Personal pro Patient vorschreibt. Dieser wurde bundesweit zur Vorlage für andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Ein Arzt läuft durch den Flur der Notaufnahme in einem Krankenhaus in Frankfurt am Main (Symbolbild).

Vor der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach drohen diverse Prozesse um die Finanzierung der Kliniken. Nach Berlin gibt es nun auch einen Streit in Frankfurt am Main.

Von Hannes Heine
Ein Schild mit einem roten Kreuz weist den Weg zur Notaufnahme des KRH Klinikum Region Hannover Klinikum Siloah.

Krankenhäuser sehen sich in Insolvenzverfahren offenbar ungeahnten Forderungen gegenüber. Sie gehen in die Millionenhöhe – und erschweren die Lage zusätzlich.

Von Jürgen Klöckner
Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
ARCHIV - 27.09.2023, Sachsen, Dresden: Das Apotheken-A ist am Morgen an einer Apotheke in der Neustadt zu sehen.  (zu dpa: «Sachsens Apotheken bemängeln technische Probleme mit E-Rezept») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum Tag gegen Rassismus spricht sich das Gesundheitswesen gegen Hass und Diskriminierung aus – und setzt damit auch ein Zeichen für die vielen Kollegen mit Migrationshintergrund.

Von Silke Nauschütz, dpa
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die medizinische Versorgung in Brandenburg steht vor großen Herausforderungen. Die Freien Wähler im Landtag und die Landesärztekammer stellen nun verschiedene Forderungen auf.

Von Benjamin Lassiwe
Ricarda Lang spricht sich gegen eine Verschärfung des Streikrechts aus.

Für Ricarda Lang ist das Streikreicht ein „wichtiger Teil unserer liberalen Demokratie“. Die Menschen, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten, verdienten guten Arbeitsbedingungen.

Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine
Gesundheitsminister Lauterbach will die Zahl der Krankenhäuser deutlich reduzieren.

Deutschlands Krankenhäuser stehen vor einer Insolvenzwelle. Mit einer großen Strukturreform will Gesundheitsminister Lauterbach gegensteuern – und mit viel Geld.

Von Caspar Schwietering
Beatmung während einer OP.

Erst war es nur Streit mit dem Senat um die Finanzierung der Berliner Kliniken. Nun wird daraus wohl ein EU-Verfahren mit Signalwirkung für die Krankenhäuser bundesweit.

Von Hannes Heine
Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
 Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid.

Die hochriskante Droge wurde in Deutschland nur in einzelnen Städten festgestellt. In Berlin gab es im vergangenen Jahr zwölf Fentanyl-Funde. Drogenfahnder warnen vor Einbrüchen in Apotheken.

Von Hannes Heine
Eine LATAM Boeing 777 (Symbolbild).

Auf dem Linienflug einer Boeing 787-9 Dreamliner zwischen Australien und Neuseeland fliegen plötzlich Passagiere durch die Kabine. Es gibt Dutzende Verletzte.

Satelliten im italienischen l’Aquila.

Künftig sollen Cyber-Bedrohungen für die EU schneller erkannt und abgewehrt werden. Auch kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser oder Kraftwerke werden auf Schwachstellen untersucht.

Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Chefkoch Patrick Burrichter mit seiner Kelle in dem Ratatouille.

Die Johannesstift Diakonie und das Krankenhaus Waldfriede haben eine umweltgesunde Menülinie entwickelt. Nach eigenen Angaben sparen sie damit bis zu 500.000 Kilogramm CO₂ pro Jahr ein.

Von Simon Schwarz
Bundesweit sind viele Rettungsstellen überlastet.

Erst am Wochenende sicherten Beamte eine Rettungsstelle. In den Krankenhäusern ist die Lage aber auch ohne Polizeieinsatz ernst. Die Politik sucht nach Antworten.

Von Hannes Heine
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die Energiekrise hat Krankenhäuser und Pflegeheime in Brandenburg finanziell enorm unter Druck gesetzt. Deswegen soll der Verbrauch fossiler Brennstoffe zurückgefahren werden.

ARCHIV - 08.12.2023, Brandenburg, Neuruppin: Die zentrale Aufnahme des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg. Als ein großes Krankenhaus in Brandenburg hat das Universitätsklinikum in Neuruppin die Schließung zweier Fachabteilungen Anfang 2024 angekündigt. (zu dpa: «Proteste gegen Schließungen am Klinikum in Neuruppin») (zu dpa: «Klinikum in Neuruppin schließt Abteilungen nun doch nicht») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eigentlich sollte in wenigen Tagen Schluss sein in der HNO-Klinik und in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Neuruppin. Doch der Landkreis hat das Aus abgewendet.

Von Monika Wendel, dpa