zum Hauptinhalt
Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

© dpa/Marius Becker

27. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Bayer Leverkusen dreht erneut spät auf und macht großen Schritt Richtung Titel

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Später Doppelschlag und Riesenjubel statt herber Rückschlag: Mit dem nächsten eindrucksvollen Comeback-Sieg haben Xabi Alonso und die Rekordjäger von Bayer Leverkusen im Meisterkampf der Fußball-Bundesliga den nächsten Meilenstein gesetzt.

Einen Tag, nachdem der europaweit umworbene Star-Trainer seinen Verbleib über das Saisonende hinaus verkündet hatte, feierte Bayer durch zwei ganz späte Treffer von Nationalspieler Robert Andrich (88.) und Patrik Schick (90.+1) einen weiteren Sieg und setzte Verfolger FC Bayern München weiter unter Druck.

Der angeblich auch von Bayer umworbene Maximilian Beier (33.), der gerade erstmals zum Aufgebot der Nationalmannschaft gehörte, brachte Hoffenheim mit seinem 13. Saisontor in Führung. Doch Andrich, neuer Nebenmann von Toni Kroos im DFB-Team, und Schick überwanden den überragenden TSG-Torhüter Oliver Baumann spät noch doppelt.

Bayer, das mit dem zuletzt vor allem vom FC Bayern und dem FC Liverpool umworbenen Alonso nun seit 39 Pflichtspielen ohne Niederlage ist, empfängt am Mittwoch den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Halbfinale des DFB-Pokals.

RB Leipzig kommt nicht über ein 0:0 gegen Mainz hinaus

Neuer Vierter ist vorerst RB Leipzig nach einem 0:0 gegen den FSV Mainz 05. Ralph Hasenhüttl feierte als neuer Trainer des VfL Wolfsburg mit dem 2:0 (1:0) bei Werder Bremen ein Debüt nach Wunsch.

Borussia Mönchengladbach kassierte gegen den SC Freiburg ein 0:3 (0:1) und rutschte auf Platz 13 ab. Überholt wurden die Gladbacher vom 1. FC Union nach einem 0:0 bei Eintracht Frankfurt.

Leipzig erarbeitete sich mehrere Chancen, hoffte in der ersten Halbzeit auch auf einen dann nicht gegebenen Handelfmeter (8.). Mainz hielt aber lange gut dagegen. Das vermeintliche Führungstor für RB durch Loïs Openda zählte nicht, weil der Belgier zuvor im Abseits angespielt worden war (45.).

Wolfsburg hatte auch mit Hasenhüttl an der Seitenlinie zunächst Probleme, ins Offensivspiel zu finden. Am Ende einer chancenarmen ersten Halbzeit half den Gästen ein Pfiff von Schiedsrichter Sascha Stegemann, der ein Foul von Bremens Anthony Jung als Notbremse wertete und dem Abwehrspieler die Rote Karte zeigte (43.).

Der zudem fällige Freistoß für Wolfsburg kurz vor der Strafraumgrenze brachte zwar nichts ein, dafür traf aber Maxence Lacroix (45.+4) wenig später nach einer Ecke. Der Torschütze sah in der zweiten Halbzeit selbst die Rote Karte (76.), ehe Lovro Majer (84.) den VfL-Sieg absicherte.

Michael Gregoritsch (7.) brachte Freiburg in Mönchengladbach früh in Führung, und Merlin Röhl (47.) legte früh nach Beginn der zweiten Halbzeit nach. Der 21-Jährige traf mit einem Flachschuss aus der Distanz. Ritsu Doan (57.) entschied die Partie. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false