
© IMAGO/Kirchner-Media
Achte Niederlage im neunten Spiel: Turbine Potsdam verliert auch in Leverkusen
Das Team von Kurt Russ verliert in Leverkusen mit 0:3 und muss weiterhin auf das erste Tor und damit den ersten Sieg warten. Die Turbine zeigte erneut Schwächen in der Abwehr und blieb nach vorne zu harmlos.
Stand:
Es war mal wieder ein herber Rückschlag, den die Fußballerinnen von Turbine Potsdam am Sonntagmittag einstecken mussten. Beim Auswärtsspiel in der Ersten Bundesliga bei Bayer Leverkusen war das Team von Trainer Kurt Russ wie so oft in dieser Saison über weite Strecken klar unterlegen und verlor mit 0:3 (0:2).
Nachdem Turbine zumindest defensiv in der vergangenen Woche mit dem 0:0 gegen den direkten Konkurrenten Carl Zeiss Jena einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte, taten sich in Leverkusen wieder einige Lücken auf im Spiel gegen den Ball. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag an der fehlenden Effizienz der Gastgeberinnen.
Während Bayer durch den Sieg seinen Anschluss an die Spitzengruppe des VfL Wolfsburg, FC Bayern München und Eintracht Frankfurt hält, steht Turbine weiterhin mit nur einem Punkt und keinem geschossenen Tor am Tabellenende.
In Leverkusen spielte Turbine erneut mit einer Fünferkette in der Abwehr, musste aber nach drei Minuten bereits den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Ecke von Loreen Bender konnte Potsdams Torfrau Vanessa Fischer den Ball nicht festhalten, sodass Leverkusens Kristin Kögel hinter ihr keine Mühe hatte, per Kopf einzunetzen. Nur zehn Minuten später baute Cornelia Kramer die Führung nach starker Vorarbeit von Bender weiter aus.
Neben dem schwachen Abwehrverhalten fehlte es dem Team von Russ in der Offensive erneut an Torgefahr. Den besten und einzigen Torabschluss hatte Kim Schneider eine Minute vor der Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel dominierte Leverkusen weiterhin das Spielgeschehen und traf in der 63. Minute durch Lilla Turanyi erneut nach einer Ecke zum 3:0-Endstand.
Für Turbine geht es nun nicht wirklich einfacher weiter. Am kommenden Samstag empfangen die Potsdamerinnen die Pokalsiegerinnen des VfL Wolfsburg, die an diesem Spieltag die Tabellenführung erobern konnten. (cb)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: