zum Hauptinhalt

Als deutsche Politiker vor einigen Jahren anfingen, Bill Clinton nachzueifern, ging ihnen ziemlich schnell die Puste aus. Der US-Präsident joggte traditionell und medienwirksam unter anderen mit den Siegern des legendären Boston-Marathons, so auch mit Uta Pippig.

Von Jörg Wenig

Das Prädikat Rekord haben die Berliner Laufveranstalter um Horst Milde im vergangenen Jahr zu etwas Alltäglichem gemacht. Eine Überraschung wäre es 1999 gewesen, wenn eine der großen internationalen Veranstaltungen keine Rekordbeteiligung erreicht hätte.

Grand Slam dahin, Führung verpokert, Gesamtsieg aber immer noch möglich: Martin Schmitt (Furtwangen) ist nach seinem Triumph von Oberstdorf beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen nur auf Platz acht geflogen und hat damit seine Führung in der Gesamtwertung an Tagessieger Noriaki Kasai aus Japan verloren. Doppel-Weltmeister Schmitt verbaute sich die Chance, als erster Springer der Geschichte alle vier Tournee-Konkurrenzen zu gewinnen, nicht zuletzt durch seinen freiwilligen Startverzicht in der Qualifikation am Vortag.