zum Hauptinhalt
Der Weg bis zum DFB-Pokal ist noch weit.

© dpa/Hendrik Schmidt

Auslosung Achtelfinale DFB-Pokal: Bayern gegen Leverkusen, Hertha muss nach Köln

In der nächsten Pokalrunde kommt es Anfang Dezember zum Kracher zwischen dem Rekordpokalsieger und dem amtierenden Champion.

Stand:

Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft Bayern München auf Bayer Leverkusen. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Rahmen der ARD-Sportschau. DFB-Sportdirektor Rudi Völler, früher selbst als Spieler, Trainer und Funktionär tätig bei Bayer 04 tätig, nahm das Los mit neutraler Miene zur Kenntnis und meinte: „Die Bayern hätten sich sicherlich auch einen anderen Gegner gewünscht.“

Leverkusen und die Bayern standen sich 2020 im Endspiel im Berliner Olympiastadion gegenüber, die Münchner siegten damals 4:2. Die beiden Teams trafen bisher siebenmal im Pokal aufeinander, sechs Duelle entschieden die Bayern für sich.

Für Hertha BSC gibt es indes ein baldiges Wiedersehen mit Liga-Konkurrent 1. FC Köln. Die beiden Zweitligisten trafen erst am Samstagabend in Berlin in der Liga aufeinander. Hertha verlor nach einer enttäuschenden Leistung 0:1.

Die Achtelfinale-Partien finden am 3. und 4. Dezember statt. Die Berliner hatten in der zweiten Runde am Mittwoch im heimischen Olympiastadion den Bundesligisten Heidenheim (2:1) aus dem Pokal geworfen. Wie immer seit 1985 wird das DFB-Pokalfinale auch in dieser Saison in der Arena in der Hauptstadt gespielt, am 24. Mai 2025.

Die Sehnsucht der Hertha-Fans nach einem Endspiel im eigenen Stadion ist groß. Die Profi-Mannschaft der Berliner schaffte das seit 1985 noch nie. In der vergangenen Saison verpassten die Blau-Weißen eine Riesenchance und schieden im Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern aus. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })