zum Hauptinhalt
Wird Julian Nagelsmann neuer Trainer der Nationalmannschaft?

© dpa/Federico Gambarini

Bundestrainer gesucht: Wer wird Nachfolger von Flick? Sechs mögliche Kandidaten im Check

Mehrere Namen werden für die Nachfolge von Hansi Flick gehandelt. Wer den wichtigsten Trainerposten beim DFB übernehmen könnte – und wer eher nicht.

Der Deutsche Fußball-Bund hat sich am Sonntag von Hansi Flick als Cheftrainer getrennt. Der Verband zog die Konsequenzen nach dem 1:4 am Samstag in Wolfsburg gegen Japan. Wie geht es nun weiter?

Zunächst wird Rudi Völler nach 19 Jahren noch einmal als Interims-Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft einspringen. Der 63 Jahre alte DFB-Sportdirektor wird am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Dortmund, unterstützt von U20-Auswahlcoach Hannes Wolf und Ex-Nationalspieler Sandro Wagner, das Team gegen den WM-Zweiten Frankreich betreuen – „einmalig“, wie der Verband mitteilte.

Die dauerhafte Flick-Nachfolge will der Deutsche Fußball-Bund „möglichst zeitnah regeln“. Wer könnte das sein? Ein Überblick über mögliche Nachfolger:


Oliver Glasner

Oliver Glasner hat sich in der Bundesliga einen guten Namen gemacht, beim VfL Wolfsburg und dann besonders bei Eintracht Frankfurt, mit den Hessen gewann er 2022 die Europa League.

Seit Ende der vergangenen Saison ist der 49-Jährige vereinslos.

Oliver Glasner gewann mit Eintracht Frankfurt die Europa League.
Oliver Glasner gewann mit Eintracht Frankfurt die Europa League.

© dpa/Tom Weller

Allerdings gilt Glasner nicht als pflegeleicht. Seine Abschiede in Wolfsburg und in Frankfurt verliefen nicht geräuschlos. Dass er der erste Ausländer als deutscher Bundestrainer wäre, dürfte nicht stören, er ist schließlich Österreicher.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.


Julian Nagelsmann

Seit München ohne Job: Julian Nagelsmann.
Seit München ohne Job: Julian Nagelsmann.

© dpa/Robert Michael

Sein Name geistert schon lange durch die Gazetten, zumal er ja nach dem Rauswurf beim FC Bayern keinen Job hat. Wobei er noch auf der Gehaltsliste des Deutschen Meisters steht, aber das sollte kein Problem darstellen.

Möglich wäre, dass Nagelsmann bis zur EM im kommenden Jahr übernimmt. Aber eigentlich ist er noch zu jung (36) und zu ambitioniert für den Bundestrainer-Job. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.


Jürgen Klopp

Er wird es nie im Leben machen, jedenfalls nicht jetzt.

Schon jetzt eine Legende in Liverpool: Jürgen Klopp.
Schon jetzt eine Legende in Liverpool: Jürgen Klopp.

© dpa/Frank Augstein

Seinen Topjob beim FC Liverpool wird Klopp, im Norden Englands ein kleiner Volksheld, nicht aufgeben, da kann man seinen Namen als Flick-Nachfolger so lange handeln, wie man will.


Stefan Kuntz

Stefan Kuntz ist noch türkischer Nationaltrainer.
Stefan Kuntz ist noch türkischer Nationaltrainer.

© Reuters/Murad Sezer

Angeblich soll bald Schluss sein als türkischer Nationaltrainer. Kuntz ist ein Kind des DFB, hat mit der U21 zweimal die Europameisterschaft gewonnen. Er ist sicher ein ernsthafter Kandidat. Allerdings stünde er, inzwischen 60 Jahre alt, kaum für einen richtigen Neufang.


Matthias Sammer

Sammer wäre eine echte Option, scheint nach seiner Pause aus gesundheitlichen Gründen auch wieder agil zu sein.

Womöglich wäre der Job als Bundestrainer das Richtige für ihn.

Hatte lange keinen Trainerjob: Matthias Sammer.
Hatte lange keinen Trainerjob: Matthias Sammer.

© dpa/Christian Charisius

Allerdings hat er lange nicht als Trainer gewirkt, sein größter Erfolg war 2002 der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit Borussia Dortmund.


Louis van Gaal

Gefragt nach dem deutschen Bundestrainer-Job, hat der Niederländer der „Bild“-Zeitung geantwortet, dass „ein vielversprechendes Land“ immer noch eine Chance habe, ihn zu überzeugen.

Hat schon viel erlebt als Trainer: Louis van Gaal.
Hat schon viel erlebt als Trainer: Louis van Gaal.

© AFP/Ramon van Flymen

Allerdings ist van Gaal, der im Weltfußball schon mehr gesehen hat als andere, schon 72 Jahre alt. Aber der DFB würde einen neuen Weg einschlagen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false