zum Hauptinhalt
Bundestrainer Hansi Flick leitet das Training.

© dpa/Christian Charisius

Thema

Hansi Flick

Hans-Dieter „Hansi“ Flick (geb. 1965) ist ehemaliger Fußballer und war bis September 2023 Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Hier sammeln wir alle Tagesspiegel-Beiträge rund um seine Person.

Aktuelle Artikel

Thomas Tuchel bezwingt mit seiner Mannschaft Arsenal und sichert sich Einzug ins Halbfinale der Champions League.

14.000 haben schon unterschrieben, auch Tuchel selbst hat darauf reagiert. Warum gerade jetzt und warum Rangnick für Bayern-Fans der Falsche wäre, erklärt der Petitionsstarter.

Von Tanja Kunesch
Bayerns neuer Manager Max Eberl hofft auf ein baldiges Ende der Trainersuche.

Ralf Rangnick? Zinédine Zidane? Hansi Flick? Die Frage nach dem neuen Trainer des FC Bayern München bleibt spannend. Von Ehrenpräsident Uli Hoeneß gibt es einen Ratschlag.

Von Christian Kunz, dpa
Hansi Flick? Joachim Löw? Oder gleich beide?

Torsten Mattuschka könnte sich Steffen Baumgart als neuen Trainer beim 1. FC Union gut vorstellen. Der Sky-Experte bringt aber auch prominentere Namen für die Fischer-Nachfolge ins Spiel.

Lernen von den Alten? Rudi Völler (r., mit Bundestrainer Julian Nagelsmann) hat sein Debüt als Teamchef 2000 mit 4:1 gewonnen.

Julian Nagelsmann beginnt mit dem Spiel gegen die USA seine Arbeit als Bundestrainer. Ein Rückblick auf die Debüts seiner Vorgänger, von Helmut Schön bis Hansi Flick.

Von Stefan Hermanns
Ex-Bundestrainer Hansi Flick und Stürmer Niclas Füllkrug hatten ein gutes Verhältnis.

Vor rund einem Monat musste Hansi Flick seinen Trainerposten bei der DFB-Elf räumen, ihm folgte Julian Nagelsmann. Dies scheint nicht allen Spielern zu gefallen.

Nachfolge, die zweite. Schon beim FC Bayern München hat Julian Nagelsmann (links) Hansi Flick abgelöst.

Julian Nagelsmann galt schon länger als der logische Nachfolger von Hansi Flick für den Job des Bundestrainers. Aber ist er auch die richtige Wahl? Eine Analyse.

Von Stefan Hermanns
Bernd Neuendorf und Andreas Rettig auf der Pressekonferenz.

Ein Nachfolger von Hansi Flick soll vor dem Abflug der DFB-Auswahl in die USA gefunden werden. Rudi Völler soll bei der Suche „den Hut“ aufhaben, wie der DFB-Präsident Neuendorf sagt.

Deutschland gegen Frankreich: Leroy Sane mit N’Golo Kanté und Kylian Mbappe kämpfen bei einem Länderspiel 2018 um den Ball.

Nur zwei Tage nach Flicks Entlassung muss Deutschland gegen Frankreich antreten. Wer überträgt das Testspiel im TV und Livestream? Und wer übernimmt heute den Trainerposten?

Von Miriam Rathje
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) begrüßte die deutschen Basketballer in Frankfurt am Main.

Es liefen die letzten Minuten des Basketball-WM-Finals, als der DFB den Rauswurf von Trainer Flick verkündete. Jetzt meldet sich die Sportministerin zu Wort. Die Weltmeister sind inzwischen zurück.

Die Vergangenheit (Hansi Flick, links) und die Vorvergangenheit und Gegenwart (Rudi Völler) der deutschen Nationalmannschaft.

Nur für das Spiel gegen Frankreich soll Rudi Völler als Teamchef bei der Nationalmannschaft einspringen. Alles andere wäre auch nur schwer zu verstehen.

Von Stefan Hermanns
Louis van Gaal scheiterte bei der WM in Katar mit den Niederlanden im Viertelfinale.

Für die Nachfolge des gescheiterten Bundestrainers Hansi Flick werden viele Namen genannt. Der Holländer Louis van Gaal wäre die beste Wahl.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Nationalspieler Ilkay Gündogan (r) und Bundestrainer Hansi Flick sprechen bei der Pressekonferenz.

Ilkay Gündogan hat sich bei seinem ehemaligen Trainer für die Zusammenarbeit bedankt. Er lobte unter anderem Flicks „großes Vertrauen in uns“.

Wird Julian Nagelsmann neuer Trainer der Nationalmannschaft?

Mehrere Namen werden für die Nachfolge von Hansi Flick gehandelt. Wer den wichtigsten Trainerposten beim DFB übernehmen könnte – und wer eher nicht.

Von Claus Vetter
Bundestrainer Hansi Flick schlägt die Hand vor das Gesicht.

Der deutsche Fußball liegt am Boden. Schon wieder. Für Bundestrainer Hansi Flick war das 1:4 gegen Japan eine Niederlage zu viel.

Selbst Bundestrainer Hansi Flick konnte am Ende nicht mehr hinsehen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steckt in einer immer schlechteren Verfassung. Eine neue Spielphilosophie ist notwendig, um die Situation zu verbessern.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Ilkay Gündogan (l-r), Pascal Groß und Niklas Süle stehen enttäuscht auf dem Platz.

Von EM-Muntermacher keine Spur, von Neuanfang erst recht nicht. Die deutsche Mannschaft kassiert gegen WM-Schreck Japan die nächste Pleite. Es wird eng für Hansi Flick.

Der Bundestrainer hat schwierige Aufgaben vor sich

Die Partien gegen Japan und Frankreich sind Gradmesser auf dem Weg zur Heim-EM. Was tun, wenn die Krise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft anhält? Drei Experten antworten.

Von
  • Sebastian Kneißl
  • Nia Künzer
  • Stefan Hermanns
Schlechte Erinnerungen. Mit der Niederlage gegen Japan nahm für die deutsche Nationalmannschaft die verkorkste WM in Katar ihren Lauf.

Gert Engels arbeitet, mit Unterbrechungen, seit 1990 als Trainer in Japan. Im Interview spricht er über das anstehende Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan.

Von Stefan Hermanns
Der Neue. Pascal Groß ist mit 32 Jahren erstmals für die Nationalmannschaft berufen worden.

Die Experimente sind vorbei, trotzdem nominiert Hansi Flick einen Neuen für die Länderspiele gegen Japan und Frankreich, die auch über seine Zukunft entscheiden.

Von Stefan Hermanns
Pascal Groß von Brighton & Hove Albion ist mit 32 Jahren erstmals in die Nationalmannschaft berufen worden.

Hansi Flick nominiert für die Länderspiele gegen Japan und Frankreich zwar nur einen Neuling, dafür fehlen einige prominente Spieler. Nicht nur Leon Goretzka von den Bayern.

Bundestrainer Hansi Flick hat mit deutlichen Worten auf die zuletzt schwachen Leistungen der Fußball-Nationalmannschaft reagiert (Archivbild).

Der Bundestrainer will die Stimmung um die Nationalmannschaft drehen und setzt auf klare Erfolge im September. Ilkay Gündogan soll mehr Führung übernehmen.

Der Misserfolg ist ihnen treu. Bundestrainer Hansi Flick (l.) und DFB-Sportdirektor Rudi Völler.

Der deutsche Fußball ist mit seinen Auswahlteams ein großes Stück von der Weltspitze entfernt. Das hat auch das frühe EM-Aus der U21 gezeigt. Nun gilt es, vor der Heim-EM der Männer Konsequenzen zu ziehen.

Ein Kommentar von Claus Vetter
U21-Trainer Antonio Di Salvo sieht das Unheil bei der Niederlage gegen Tschechien kommen.

Nach den Erfolgen von Stefan Kuntz könnte Antonio Di Salvos Name bald für das erste Vorrunden-Aus einer deutschen U21 seit 2013 stehen. Sportdirektor Rudi Völler positioniert sich klar zur Zukunft.

Robin Gosens hatte zuletzt keinen glücklichen Auftritt mit der Nationalmannschaft.

Ein Transfer von Inter Mailand nach Berlin würde durchaus Sinn ergeben. Alleine die Spekulationen zeigen, in welchen Sphären sich Union inzwischen bewegt.

Die Mehrheit der Deutschen interessiert sich nicht für die Männer-Nationalmannschaft.

Die Krise des Fußball-Nationalteams schlägt sich auch in einer Umfrage nieder. Bei mehr als einem Drittel der Deutschen geht das Interesse zurück. In der Frage nach Hansi Flick sind sie gespalten.

Bis hierhin und nicht weiter. Bundestrainer Flick hat sich bisher nicht als großer Freund eines klassischen Mittelstürmers wie Niclas Füllkrug zu verstehen gegeben.

Zu viele Experimente, zu wenig Klarheit: Bundestrainer Flick hat sich bei der deutschen Nationalmannschaft verzettelt und gerät dadurch verstärkt unter Druck.

Von Stefan Hermanns
Kopf unten. Hansi Flick hat nach der verkorksten WM keine neue Begeisterung entfachen können.

„Das ist in die Hose gegangen.“ Selbst Hansi Flick sieht seine Experimente als gescheitert an. Der Bundestrainer hat wichtige Zeit verloren. Und viel Vertrauen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Leroy Sane (r.) im Zweikampf mit Jhon Adolfo Arias.

Es sollte wenigstens ein versöhnlicher Abschluss werden. Doch der blieb der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verwehrt. Gegen Kolumbien kassierte sie die nächste Niederlage.

Von Stefan Hermanns
Volles Vertrauen. Bundestrainer Flick kommt gar nicht umhin, verstärkt auf Ilkay Gündogan zu setzen.

Ilkay Gündogan hat Manchester City als Kapitän zum Triple geführt. Deshalb erwarten viele von ihm auch in der deutschen Nationalmannschaft eine exponiertere Rolle.

Von Stefan Hermanns