zum Hauptinhalt
Luka Vuskovic erzielte das erste Tor für den HSV in dieser Saison.

© dpa/Christian Charisius

Fußball-Bundesliga am Samstag: HSV siegt erstmals nach Aufstieg – Kane trifft dreifach für FC Bayern

Nach über sieben Jahren gelingt dem Hamburger SV wieder ein Sieg in der Bundesliga. Die Bayern feiern hingegen schon ihren vierten Erfolg im vierten Saisonspiel – Harry Kane macht’s möglich.

Stand:

Mit dem ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga nach sieben Jahren Zweitklassigkeit ist dem Hamburger SV ein kleiner Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib gelungen. Gegen den weiter punktlosen 1. FC Heidenheim kam der HSV zu einem am Ende verdienten 2:1 (1:0).

Luca Vuskovic (42.) erzielte den ersten Erstliga-Treffer der Hamburger seit dem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach am 12. Mai 2018 im letzten Spiel vor dem Abstieg. Nach der Pause legte Rayan Philippe (59.) nach. Der Anschlusstreffer von Adam Kölle (90.+3) fiel zu spät.

Durch den Erfolg kletterten die Hamburger mit vier Zählern nach vier Spielen vorerst aus den Abstiegsrängen. Die Heidenheimer bleiben nach der vierten Niederlage mit null Punkten weiter am Tabellenende und müssen aufpassen, nicht schon früh den Anschluss zu verlieren.

Der FC Bayern hat seine makellose Saisonbilanz dank Dreierpacker Harry Kane gewahrt und trotz großer Rotation einen Rekordstart in der Bundesliga hingelegt. Die Münchner siegten bei der TSG Hoffenheim nach anfänglichen Schwierigkeiten verdient mit 4:1 (1:0) und sind mit zwölf Punkten und plus 15 Toren besser gestartet als jeder Klub in der 62-jährigen Historie der deutschen Eliteklasse zuvor.

Englands Kapitän Kane beseitigte mit seinen beiden Toren kurz vor (44. Minute) und kurz nach der Halbzeit (48./Handelfmeter) alle Zweifel, dass die Münchner an dem sonnigen Spätsommertag in Sinsheim Punkte lassen konnten. Ein Foulelfmeter (77.) sorgte für Kanes drittes Tor. Hoffenheims Vladimir Coufal (82.) verkürzte zwischenzeitlich, Serge Gnabry (90.+9) stellte den alten Abstand wieder her.

8
Tore hat Harry Kane in vier Bundesligaspielen bereits wieder erzielt.

Bayern-Trainer Vincent Kompany hatte wenige Stunden nach Beginn des Münchner Oktoberfests fünf Wechsel vorgenommen und unter anderem seine Stars Joshua Kimmich, Michael Olise und Gnabry zunächst draußen gelassen.

Doch Tormaschine Kane führte drei Tage nach dem eindrucksvollen 3:1 über Klub-Weltmeister Chelsea auch den siebten Sieg im siebten Pflichtspiel dieser Saison maßgeblich herbei. Vor der Halbzeit verwandelte der 32-Jährige eine listige Eckenvariante von Youngster Lennart Karl, der mit 17 Jahren und 210 Tagen zum zweitjüngsten Startelfspieler in Bayerns Bundesliga-Historie wurde. Es waren bereits die Bundesliga-Saisontore sechs bis acht für Knipser Kane.

Freiburg setzt Aufwärtstrend fort

Dank Elfer-Killer Noah Atubolu hat der SC Freiburg den zweiten Sieg in Serie gefeiert und den Fehlstart mit zwei Auftaktniederlagen endgültig vergessen lassen. Atubolu hielt in der 59. Minute einen Handelfmeter von Bremens Romano Schmid und parierte damit den fünften Strafstoß in Serie – das war vor dem 23 Jahre alten Freiburger Torhüter noch nie einem Torwart in der Fußball-Bundesliga gelungen.

Atubolu hatte so großen Anteil am verdienten Freiburger 3:0 (1:0), das Vincenzo Grifo mit einem verwandelten Handelfmeter (33.), Junior Adamu (54.) und Bremens Youngster Karim Coulibaly (75.) mit einem Eigentor sicherstellten. Freiburg tankte damit Selbstvertrauen für den Europa-League-Auftakt gegen den FC Basel am Mittwoch. Für die Bremer war es eine Woche nach dem 4:0 bei Borussia Mönchengladbach dagegen ein herber Dämpfer. Erstmals in der neuen Saison blieben die Grün-Weißen ohne eigenen Treffer.

Trotz langer Unterzahl hat der FSV Mainz 05 einen famosen Auswärtserfolg gefeiert und Augsburgs Sandro Wagner die erste heftige Pleite als Bundesligatrainer zugefügt. Die zuvor noch sieglosen Mainzer Konter-Künstler fertigten den FCA in dessen Stadion mit 4:1 (2:0) ab – und das, obwohl sie nach einem Platzverweis gegen Dominik Kohr (53. Minute) fast die ganze zweite Halbzeit nur noch zu zehnt spielten.

Der starke Kaishu Sano (14. Minute), Kohr (26.), Paul Nebel (60.) und Armindo Sieb (69.) erzielten vor 29.162 Zuschauern die Treffer für das Team von Coach Bo Henriksen. Der Augsburger Treffer des eingewechselten Samuel Essende (83.) war kein Trost für weitgehend desolate Gastgeber. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })