zum Hauptinhalt
Thomas Tuchel und Hansi Flick standen sich 2020 im Champions-League-Finale gegenüber.

© SVEN SIMON/Frank Hoermann/Pool/Imago

Jürgen Klopp hat schon abgesagt: Welche Trainer die Nachfolge von Tuchel beim FC Bayern antreten könnten

Erst vor einem Jahr löste Thomas Tuchel Julian Nagelsmann beim FC Bayern ab, im Sommer ist nun schon wieder Schluss. Bei der Nachfolgersuche werden prominente Namen gehandelt.

Für Trainer Thomas Tuchel ist beim FC Bayern München nach der Saison schon wieder Schluss. Damit beginnt beim Rekordmeister die Suche nach einem Nachfolger. Einige prominente Namen werden gehandelt.

Jürgen Klopp

Jürgen Klopp hört im Sommer beim FC Liverpool auf.
Jürgen Klopp hört im Sommer beim FC Liverpool auf.

© dpa/KIRSTY WIGGLESWORTH

Der Erfolgstrainer hört zum Saisonende beim englischen Spitzenreiter FC Liverpool auf. Er wäre sicher die Wunschlösung vieler Fans. Der Coach will aber nach fast neun Jahren an der Anfield Road eine Pause einlegen. Es ist schwer vorstellbar, dass er sich nun direkt in die nächste strapaziöse Aufgabe beim FC Bayern stürzt. Berater Marc Kosicke stellte bei Sky auch gleich klar, dass Klopp ein Jahr Pause machen werde.

Hansi Flick

Hansi Flick gewann 2020 mit dem FC Bayern das Triple.
Hansi Flick gewann 2020 mit dem FC Bayern das Triple.

© dpa/Federico Gambarini

Der Ex-Bundestrainer hat den FC Bayern im Corona-Jahr 2020 zum letzten Triple geführt. Ein Jahr später beendete er sein Engagement an der Säbener Straße, weil er offenbar mit dem damaligen Sportvorstand Hasan Salihamidzic nicht zurechtkam. Salihamidzic ist inzwischen weg. Der Weg wäre frei. Allerdings hängt Flick auch das frühe WM-Aus in Katar mit einigen Bayern-Stars nach.

Xabi Alonso

Xabi Alonso ist mit Bayer Leverkusen auf dem Weg zur Meisterschaft.
Xabi Alonso ist mit Bayer Leverkusen auf dem Weg zur Meisterschaft.

© imago/Ralf Poller

Der frühere Welt- und Europameister hat Bayer Leverkusen in kürzester Zeit an die Bundesliga-Spitze geführt. Seine Handschrift ist deutlich zu erkennen, wie die Münchner jüngst beim 0:3 schmerzlich feststellen mussten. Den FC Bayern kennt der Spanier bereits aus seiner Zeit als Spieler von 2014 bis 2017. Allerdings soll auch der FC Liverpool an Alonso interessiert sein. Dort nahm einst (2004 bis 2009) seine große Karriere an Fahrt auf.

Joachim Löw

Joachim Löw hat seit seinem Abschied vom DFB kein Traineramt übernommen.
Joachim Löw hat seit seinem Abschied vom DFB kein Traineramt übernommen.

© dpa/Swen Pförtner

2014 führte Löw Deutschland zum vierten WM-Titel. Insgesamt 15 Jahre war der Schwarzwälder bis 2021 Bundestrainer. Seitdem war das richtige Angebot für Löw noch nicht dabei. Kommt es nun bei den Bayern zum sensationellen Comeback? Mit einer Reihe von Stars wie Manuel Neuer, Thomas Müller und Joshua Kimmich hat er jedenfalls lange zusammengearbeitet.

Zinédine Zidane

Zinédine Zidane gewann mit Real Madrid dreimal in Folge die Champions League.
Zinédine Zidane gewann mit Real Madrid dreimal in Folge die Champions League.

© dpa/Manu Fernandez

Der dreimalige Weltfußballer führte Real Madrid von 2016 bis 2018 zu drei Champions-League-Titeln. Seine zweite Amtszeit bei den Königlichen von 2019 bis 2021 verlief nicht mehr so erfolgreich. Ihm wird immer wieder Interesse am Posten des französischen Nationaltrainers nachgesagt. Dort hat sein früherer Teamkollege Didier Deschamps aber noch keine Anstalten gemacht, aufzuhören. In München würde Zidane auf einige französische Stars (Coman, Upamecano, Tel) treffen. Hindernis könnten aber seine fehlenden Deutschkenntnisse sein.

Sebastian Hoeneß

Sebastian Hoeneß kennt den FC Bayern bestens.
Sebastian Hoeneß kennt den FC Bayern bestens.

© IMAGO/Markus Fischer

Der Neffe von Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat den VfB Stuttgart erst vor dem Abstieg bewahrt und in dieser Saison bis auf Platz drei der Bundesliga geführt. Den Münchner Klub kennt er aus seiner Zeit als Jugendtrainer und Coach der zweiten Mannschaft, mit der er 2020 die Drittliga-Meisterschaft holte. Ein Engagement bei den Profis könnte aber noch zu früh kommen.

José Mourinho

José Mourinho wurde erst im Januar bei der AS Rom entlassen.
José Mourinho wurde erst im Januar bei der AS Rom entlassen.

© dpa/Oliver Weiken

Der Portugiese mit dem großen Ego hat als einziger Trainer alle drei derzeitigen europäischen Klub-Wettbewerbe gewonnen und wäre nach seinem Aus bei der AS Rom frei. Mourinho soll sogar bereits Deutsch lernen. Seine defensive Spielweise passt aber nur sehr schwer zum FC Bayern.

Antonio Conte

Bayern-Torjäger Harry Kane kennt Antonio Conte noch von Tottenham Hotspur.
Bayern-Torjäger Harry Kane kennt Antonio Conte noch von Tottenham Hotspur.

© REUTERS/David Klein

Der Italiener als Nachfolger von Tuchel, mit dem er sich einst in der Premier League an der Seitenlinie heftig zoffte? Das hätte was. Erfolge hat der Coach mit Meisterschaften bei Juventus, Inter und Chelsea vorzuweisen. Seine letzte Station bei Tottenham Hotspur endete aber weniger ruhmreich. Harry Kane könnte den Bayern-Bossen berichten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false