
© AFP
Handball-WM 2019: Dänemark deklassiert Norwegen und ist neuer Weltmeister
Dänemark ist neuer Handball-Weltmeister. Bitteres Ende dagegen für die Deutschen bei dieser WM. In letzter Sekunde trifft Frankreichs Karabatic.
+++ Dänemark schlägt Norwegen im Finale 31:22 +++ Knappe Niederlage gegen Frankreich +++ Warum Bundestrainer Christian Prokop der Sieger des Turniers ist +++ Prokop: "Die Art und Weise unseres Spiels begeistert" +++ Das Finale zwischen Dänemark und Norwegen
Neuen Beitrag anzeigen
Neue Beiträge anzeigen
new updates
Das war die Handball-WM
Mikkel Hansen ist der Beste der Besten
Spielbericht
Hier der Spielbericht in aller Kürze:
Olympiasieger Dänemark hat sich zum ersten Mal in der Geschichte zum Handball-Weltmeister gekrönt. Der Co-Gastgeber bezwang am Sonntag im Endspiel vor heimischer Kulisse in Herning Norwegen klar mit 31:22 (18:11). In einem einseitigen Finale war Mikkel Hansen mit sieben Toren bester Werfer beim WM-Triumphator, der im zehnten Turnierspiel den zehnten Sieg feierte. Der Rückraumstar vom französischen Topclub Paris Saint-Germain avancierte zugleich mit insgesamt 72 Treffern zum WM-Torschützenkönig.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase rissen die Dänen mit zehn Bundesligaprofis in ihren Reihen das Geschehen Mitte der ersten Halbzeit an sich. Beim 13:8 (24.) gelang erstmals eine Fünf-Tore-Führung, die bis zur Pause sogar noch ausgebaut wurde.
Nach dem Wechsel geriet das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen, der zugleich Coach des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, nicht mehr in Gefahr. Die Norweger, die im Halbfinale die deutsche Mannschaft gestoppt hatten, fügten sich zeitig in die Niederlage. So nahm die rot-weiße Siegerparty schon lange vor dem Abpfiff ihren Lauf. (dpa)
Dänemark ist Weltmeister
Die Dänen besiegen Norwegen mit 31:22. Es war eine Demonstration. Jetzt liegen sich die Spieler in den Armen.
Kein Wunder für Norwegen
Kein Wunder mehr für heute. Die Dänen führen 29:19 - sie werden Weltmeister. Das steht fünf Minuten vor Schluss schon fest.Norwegen braucht ein Wunder
Erst trifft Hansen, dann Morten Olsen spektakulär aus dem Handgelenk. Es steht 24:15 und jetzt muss - ein sehr strapaziertes Wort in der Sportberichterstattung - ein Wunder für Norwegen her.Dänemark hält Abstand
Dänemarks Mensah verzieht. Die Chance für Norwegen, den Abstand auf fünf Punkte zu verkürzen. Doch die Gäste bleiben am Block hängen und Dänemark trifft im Gegenzug. 22:15 für Dänemark.Ein Land schaut Handball
Ganz Dänemark schaut im Übrigen das Spiel. Die TV-Marktanteile dürften bei knapp unter 90 Prozent liegen. Tickets für die Halle gingen im Schwarzmarkt für bis zu 3000 Euro weg.Dänemark bleibt dominant
Es geht weiter: Die Dänen machen da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Sie spielen in der Offensive überragend, führen mit 21:13. Und jetzt hält auch noch Dänemarks Torhüter Landin.Dänemark dominiert
Was für eine imposante Vorstellung der Dänen: Zur Halbzeit führen sie 18:11. Die Spieler reißen schon die Arme in die Höhe, als hätten sie den Titel gewonnen. Und nach den ersten 30 Minuten muss man sagen: Das haben sie auch - fast. Das wird nun ganz schwer für Norwegen.
Dänemark führt klar
Das könnte heute eine große Party werden in Dänemark. Der Gastgeber führt im Finale gegen Norwegen in der ersten Halbzeit recht deutlich. Die Zuschauer jubeln ohrenbetäubend laut. Aber dass die Norweger Handball spielen können, haben sie im Halbfinale gegen Deutschland gezeigt. Von daher: erstmal abwarten.
Der Spielbericht aus Herning
Christoph Dach war beim Spiel für uns:
Prokop: "Hat riesig Spaß gemacht"
Prokop weiter: "Es hat riesig Spaß gemacht, mit dieser Mannschaft diese WM zu spielen - und auch mit diesen Fans."Prokop: "Der Schmerz ist sehr groß"
Christian Prokop: "Der Schmerz ist sehr groß aktuell. Wir wollten das Ding unbedingt für uns ziehen. Kleinigkeiten entscheiden solche Spiele."Andreas Wolff: "Haben eine tolle WM gespielt"
Andreas Wolff: "Wir haben trotzdem eine tolle WM gespielt. Es ist bitter, dass wir keine Medaille gewonnen haben. Aber wir können ein positives Fazit ziehen."Drama - Frankreich holt Bronze
Was für ein Drama: Karabatic trifft in der letzten Sekunde. Frankreich holt Bronze, Deutschland Blech. Bitteres Ende. Wieder in der letzten Sekunde wie im Vorrundenspiel.Musche trifft - 25:25!
Musche trifft. Es steht 25:25 und es ist noch eine Minute zu spielen. Ist das spannend.Heinevetter kassiert Siebenmeter
Und prompt hält Heinevetter stark. Doch es gibt Siebenmeter. Mahe lässt dem Torhüter der Füchse Berlin keine Chance. Frankreich führt. Nun aber gibt es einen Siebenmeter für Deutschland...Heinevetter für Wolff im Tor
Hmm. Jetzt ist Heinevetter für den starken Wolff im Tor. Merkwürdiger Wechsel. Aber wer weiß: Auch Heinevetter hatte bei der WM gute Aktionen.- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: