zum Hauptinhalt
Philipp Lahm kann sich ein vorzeitiges Vertragsende vorstellen.

© dpa

Philipp Lahm vom FC Bayern München: "Mache vielleicht früher Schluss, wenn..."

Philipp Lahm hat beim FC Bayern München noch einen Vertrag bis 2018. Doch der 32-Jährige kann sich unter bestimmten Umständen auch vorstellen, vorher aufzuhören.

Fußball-Weltmeister Philipp Lahm will auf jeden Fall seine Karriere beim FC Bayern München beenden. Sein Verein sei der FC Bayern. „Ehrlicherweise geht es mir hier ja auch ganz gut“, sagte der 32-Jährige im Interview mit der „Bild“-Zeitung (Freitag) auf die entsprechende Frage vor dem Rückrundenauftakt am Freitagabend beim Hamburger SV (20.30 Uhr/ARD und Sky).

Ein Karriereende vor Ablauf seines Vertrages beim deutschen Fußball-Rekordmeister im Jahr 2018 schloss der Kapitän nicht aus. „Natürlich werde ich nicht jünger, sondern älter. Und da muss man sich als Profi-Sportler immer hinterfragen. Wenn jemand kommen sollte, der meine Position besser spielt als ich oder ich merke, dass ich nicht mehr mitkomme, dann müsste ich mich sicherlich damit befassen, dass vielleicht auch schon früher Schluss sein könnte.“

Auch nach seiner Spieler-Laufbahn will er weiter in München wirken. „Ich will auf jeden Fall dem Verein nachhaltig verbunden bleiben. Aber aktuell ist es besser, wenn ich mich auf mein Kapitänsamt konzentriere“, sagte er.

Lahm, der in diesem Jahr das Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal anstrebt, kann sich eine Rückkehr in ein DFB-Team, weder zur EM noch zu den Olympischen Spielen vorstellen. „Kategorisch ausgeschlossen“, sei dies. „Das wird als aktiver Sportler für mich kein Thema mehr sein.“

Lahm beendete seine Nationalmannschafts-Karriere nach dem Titelgewinn bei der WM in Brasilien 2014. „Zurückkehren? Das wäre nicht ich, das würde nicht meiner Denkweise entsprechen“, sagte „Außerdem haben sich beide Mannschaften für beide Events durch eine harte Qualifikation arbeiten müssen und sollen nun auch als geschlossene Einheit dort hinfahren dürfen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false