zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Bryce Taylor ist auf der Höhe.

Es war ein intensives, packendes Spiel. Alba Berlin zeigt beim Halbfinalsieg in Frankfurt eine neue Play-off-Härte – und feierbiestert danach.

Von Dominik Bardow
Alba startet mit einem Auswärtssieg ins Halbfinale.

Alba Berlin hat auf dem Weg ins Endspiel um die Basketball-Meisterschaft den ersten Schritt geschafft. Die Berliner siegten im Playoff-Halbfinale bei den Frankfurt Skyliners mit 81:80 und gingen in der Serie "best-of-five" mit 1:0 in Führung.

Von Dominik Bardow
Die erste Option. Julius Jenkins ist bei Alba seit fünf Jahren für die Punkte zuständig. Ein Anführer scheint aber nicht mehr aus ihm zu werden.

Im fünften und entscheidenden Play-off-Spiel gegen Oldenburg hängt am Sonntag viel von Albas zurückhaltendem Topscorer Julius Jenkins ab. Sollten die Berliner Basketballer ausscheiden, ist vieles bei ihnen ungewiss.

Von Lars Spannagel
McElroy sollte das Spiel entscheiden - und traf nicht.

Beim 79:80 in Oldenburg scheiterte Alba auch am Prinzip, die Verantwortung zu verteilen. Die Berliner schienen auf der Suche nach einer klaren Struktur und einem Spielentscheider in den eigenen Reihen zu erstarren.

Von Lars Spannagel
Das haut rein. Aron Baynes von den Baskets Oldenburg stopft den Ball in den Korb. Am Ende brachte der größere Willen den Oldenburgern den Erfolg.

Albas Basketballer haben in den Viertelfinal-Playoffs auch den zweiten Matchball nicht genutzt. Die Berliner verlieren in einem dramatischen Spiel 79:80 in Oldenburg und zittern ums Halbfinale.

Von Dominik Bardow
Schockstarr. Berlins Idbihi (l.) kann nicht fassen, dass Gill ihm den Ball klaut.

Alba Berlin zeigt bei der ersten Play-off-Pleite gegen Oldenburg alte Schwächen aus der Saison. Nicht nur die Defensive, auch die Offensive macht Sorgen.

Von Dominik Bardow
Albas Berlins Trainer Muli Katzurin stellt noch einmal die zupackende Art der Oldenburger in Spiel zwei nach.

Beim Sieg in Oldenburg zeigt sich Alba abgeklärt - und kann am Samstag den Einzug ins Halbfinale per "Sweep" perfekt machen.

Von Lars Spannagel

Auch gegen beim Spiel am Freitag bei den Eisbären Bremerhaven bleibt Albas Coach Muli Katzurin hart. Und kennt auf der Strafbank keine Rücksicht vor großen Namen.

Von Dominik Bardow
Bald in Europa? Kobe Bryant (links) sagte bereits, er sei offen für eine Rückkehr nach Italien, wo er als Kind aufwuchs. Dirk Nowitzki könnten es hingegen nach Deutschland ziehen.

Am Samstag beginnen die Play-offs in der NBA – es könnten die vorerst letzten sein, ein Arbeitskampf droht. Der Lockout könnte Stars wie Dirk Nowitzki nach Deutschland bringen - auch zu Alba.

Von Dominik Bardow

Die Berliner begannen unkonzentriert, wachten dann aber auf. Mit nun sieben Siegen aus den vergangen acht Spielen ist der Tabellendritte drei Spiele vor Ende der Hauptrunde bereits in Play-off-Form.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin tritt in Quakenbrück an. Beim vorentscheidenden Duell mit den Artland Dragons, die Alba bereits zweimal schlugen, geht es um Platz drei. Dafür griff Trainer Muli Katzurin auf eine ungewöhnliche Vorbereitung mit Fast Food zurück.

Von Lars Spannagel

Alba Berlin hat sich für die Play-offs qualifiziert und gute Chancen, als Tabellendritter in die K.o.-Spiele zu gehen. Die Hauptstädter gewannen am Donnerstag deutlich beim Tabellennachbarn Artland Dragons und rückten auf Platz drei vor.

Du kommst hier nicht rein. Bambergs Kyle Hines (r.) verweigert dem Wurf des Berliner Bryce Taylor den Einlass zum Korb.

Trotz der verpassten Revanche gegen Bamberg blicken die Berliner optimistisch Richtung Play-offs. Denn Alba weiß nun, dass sie die Baskets schlagen kann - aber will erst im Finale auf den Titelverteidiger treffen

Von Dominik Bardow

Alba verliert nach dem Debakel in Bamberg auch das Rückspiel – diesmal 93:97. Die Brose Baskets Bamberg haben sich damit vorzeitig Platz eins nach der Hauptrunde gesichert.

Von Dominik Bardow

Die Siegesserie hält: Alba Berlins Basketballer schlagen die Phantoms Braunschweig in der Bundesliga 94:70. Bryce Taylor war der Mann des Abends - auch wegen eines gewagten Wurfs.

Von Dominik Bardow
In Amerika ist Niels Giffey ein ganz Großer.

Der 19-jährige Niels Giffey, der in Berlin kaum jemandem ein Begriff war, spielt in den USA um den College-Titel.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin hat durch ein 76:63 beim abgeschlagenen Schlusslicht Gloria Giants Düsseldorf Platz drei in der Basketball-Bundesliga behauptet. Die Berliner mussten nach einem schwachen ersten Viertel allerdings erst einmal wachgerüttelt werden.

Die Rolle als Tribünengast hat Marko Marinovic wohl nicht gefallen. Zwei Tage nachdem der serbische Spielmacher gegen Ulm aus Alba Berlins Kader rotiert war, verlässt der 27-Jährige nun den Basketball-Bundesligisten.

Von Lars Spannagel
Ausgeliehen: Miroslav Raduljica (r.) kommt von Efes Pilsen Istanbul zu Alba.

Alba leiht bis zum Saisonende Center Miroslav Raduljica von Efes Pilsen Istanbul aus, Kapitän Patrick Femerling wird den Berlinern lange fehlen. Das letzte, bedeutungslose Spiel im Eurocup verliert Alba am Dienstagabend mit 73:86 (41:50).

Von Lars Spannagel

Zum zweiten Mal in dieser Saison geht Alba am heutigen Dienstag in ein bedeutungsloses Eurocup-Spiel. Die Vorzeichen der Partie bei Panellinios Athen am Dienstag sind allerdings anders als noch kurz vor Weihnachten.

Von Lars Spannagel
Noch nichts in der Hand: Albas Trainer Muli Katzurin will kein konkretes Saisonziel ausgeben.

Alba Berlin muss beim Sechstplazierten in Oldenburg punkten, um sich eine gute Ausgangsposition für die Play-offs zu verschaffen. Gegen den Deutschen Meister von 2009 fehlen den Berlinern Center Patrick Femerling und Spielmacher Marko Marinovic.

Von Lars Spannagel
Auf dem Boden. Albas Bryce Taylor befand sich wie seine Kollegen gegen Treviso in einer schwierigen Lage.

Alba Berlin hat seine minimale Chance auf den Einzug ins Viertelfinale des Basketball-Eurocups verspielt. Die Berliner verloren am Dienstagabend gegen Benetton Treviso und können den zweiten Gruppenplatz nicht mehr erreichen.

Von Dominik Bardow