
Am Montag verabschiedete sich Heiko Schaffartzik aus Berlin, am Dienstag vermeldete Alba zwei Neuverpflichtungen. Unser Autor fragt sich in seinem Kommentar, wo eigentlich die Helden aus dem eigenen Nachwuchs bleiben?

Am Montag verabschiedete sich Heiko Schaffartzik aus Berlin, am Dienstag vermeldete Alba zwei Neuverpflichtungen. Unser Autor fragt sich in seinem Kommentar, wo eigentlich die Helden aus dem eigenen Nachwuchs bleiben?
Einen Tag nach Heiko Schaffartziks Abgang hat Basketball-Pokalsieger Alba Berlin den polnisch-amerikanischen Dreierspezialisten David Logan sowie den mazedonischen Nationalspieler Vojdan Stojanovski verpflichtet.

Alba Berlin hat überraschend den Vertrag mit Nationalspieler Heiko Schaffartzik aufgelöst. Damit verlässt bereits der vierte Leistungsträger der Vorsaison den Verein - und der einzige gebürtige Berliner, der im Kader stand.
Der Berliner Bundesligist lässt mit Heiko Schaffartzik den nächsten Leistungsträger gehen.
Lange war es ein hartnäckiges Gerücht, nun hat es sich bestätigt: Center Yassin Idbihi verlässt Alba Berlin und spielt in der kommenden Saison beim Ligakonkurrenten FC Bayern München.

Die Berliner Basketballer von Alba werden in Zukunft vermehrt auf kostengünstige deutsche Perspektivspieler setzen - um zu sparen.
Alba Berlin hat den deutschen Guard Akeem Vargas verpflichtet.

Bayern München erhält für die kommende Saison eine Wildcard für die Euroleage - und Alba Berlin nicht. Unser Autor Christoph Dach kritisiert die schon seit Jahren undurchsichtige Wildcard-Vergabe.
Die Hoffnungen von Alba auf einen Platz in der Basketball-Euroleague für die kommende Saison gehen gegen Null. Die Berliner stehen nicht auf der vorläufigen Teilnehmerliste von 23 Klubs, die die Liga am Mittwoch veröffentlichte.
Alba Berlin muss voraussichtlich die Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme an der Basketball-Euroleague begraben.
Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg startet am 3. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC in die neue Saison.

Angeführt vom Zuschauermagneten Alba Berlin hat die Basketball-Bundesliga in der abgelaufenen Saison erneut einen Besucherrekord aufgestellt. Die Alba-Heimspiele besuchten im Schnitt über 10 000 Zuschauer.
Alba Berlin verstärkt sich mit einem Talent von Ligakonkurrent Bonn.

Alba Berlins früherer Spieler Julius Jenkins will mit Oldenburg in neuer Rolle Deutscher Meister werden. Am Mittwoch kam es zum zweiten Finalspiel gegen Bamberg - die Oldenburger verloren es.

Die Bamberger Basketballer könnten sich nach Leverkusen und Alba Berlin endgültig zum dritten Serienmeister der neueren deutschen Basketballgeschichte aufschwingen und eines der Argumente widerlegen, mit dem Alba sein schwaches Saisonende entschuldigt hat.
Alba Berlin hat den zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet.
Nach dem Abgang von DaShaun Wood verlässt auch Flügelspieler Derrick Byars die Basketballer von Alba Berlin.

Der französische Erstligist Le Mans Sarthe Basket hat am Montag die Verpflichtung von Dashaun Wood verkündet. Der 28-Jährige verlässt Alba Berlin damit nach zwei eher unerfreulichen Jahren.
Der amerikanische Basketball-Profi DaShaun Wood wechselt nach zwei Jahren bei Alba Berlin zum französischen Spitzenclub Le Mans Sarthe.

Fotografen, Schauspieler und Schriftsteller haben an das Bogota ihr Herz verloren. Hier dokumentieren wir die Stimmen der Empörung.

Trotz des Ausscheidens im Play-off-Viertelfinale hält Basketball-Bundesligist Alba Berlin an Trainer Sasa Obradovic fest. Das teilte der Klub am Mittwoch mit.
Berlin - Sasa Obradovic bleibt Trainer von Alba Berlin. Das teilten die Berliner Basketballer mit, zehn Tage nach ihrem frühen Play-off-Aus.

Coach Sasa Obradovic darf weiter die Basketballer von Alba Berlin trainieren.
Der ehemalige Kotrainer von Alba Berlin Calvin Oldham wird neuer Coach des Basketball-Bundesligisten Eisbären Bremerhaven.
Aufatmen bei Titelverteidiger Bamberg: Die Brose Baskets stehen im Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga. Underdog Hagen verpasste eine neuerliche Überraschung. Bonn und Oldenburg treffen sich hingegen zum entscheidenden fünften Spiel.

Alba Berlin hat seine Ausnahmestellung im deutschen Basketball endgültig verloren und einen Abstieg vollendet, der sich seit zehn Jahren angedeutet hat.
Der frühere Serienmeister ist früh draußen, mal wieder. So langsam müssen sich die Verantwortlichen bei den Berliner Basketballern fragen, ob die Gründe dafür auch bei ihnen liegen. Ein Kommentar

Alba Berlin verliert auch das dritte Spiel 83:89 gegen Bayern München und scheidet aus den Play-offs aus.

Für Alba Berlin ist die Saison schon nach der ersten Play-off-Runde vorbei. Der Pokalsieger verlor auch das dritte Spiel gegen Bayern München. Die Zukunft der Mannschaft und des Trainers Sasa Obradovic ist offen.
Alba Berlin muss im dritten Viertelfinalspiel am Sonntag unbedingt gegen die Bayern siegen – oder sich ernsthafte Gedanken um die Zukunft machen.

Bayern Münchens Basketballer führen gegen ihr Vorbild Alba Berlin in den Play-offs mit 2:0. Ein Sieg fehlt den Münchnern noch in der Serie nach dem Modus „Best of five“. Auf die Vorwürfe aus Berlin reagiert das neue Alba souverän.

Alba steht in den Play-offs vor dem Aus – weil die Berliner nach 62 Pflichtspielen erschöpfter wirken als der Gegner. Die Bayern hatten vor der Saison bewusst auf eine Teilnahme an der Eurochallenge verzichtet. Das scheint sich nun auszuzahlen.

Albas Basketballer verlieren auch in eigener Halle gegen den FC Bayern. Nach der 73:79-Niederlage stehen die Berliner damit in der Play-off-Serie gegen die Münchner mit dem Rücken zur Wand.

Die Basketballer von Alba Berlin benötigen am Mittwochabend unbedingt einen Heimsieg im zweiten Viertelfinale gegen den FC Bayern München, wenn die Saison nicht vorschnell enden soll.

Albas Basketballer benötigen dringend einen Heimsieg gegen den FC Bayern

Alba Berlin benötigt im zweiten Viertelfinalspiel am Mittwoch Leistungssteigerung, sonst könnte die Play-off-Serie zwischen Bayern München und Berlinern schon im dritten Spiel am Sonntag in München beendet sein.

Am Montag tagt der Aufsichtsrat des FC Bayern – und dürfte sich wohl damit zufriedengeben, wenn Uli Hoeneß in ein paar Wochen zurücktritt.

Alba Berlin unterliegt Bayerns Basketballern im ersten Play-off-Spiel der "Best-of-Five"-Serie im Viertelfinale der BBL mit 88:67.

Das Bundesligaspiel Dortmund gegen Bayern löst nur abseits des Spielfeldes Emotionen aus.
Von Platz fünf in die Play-offs, neuer Niederlagenrekord: Setzt sich Alba Berlins Niedergang fort? Moment, es spricht einiges für den Meistertitel, findet unser Kommentator.
öffnet in neuem Tab oder Fenster