zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Alba Berlin erringt einen ungefährdeten 75:60-Sieg gegen den Mitteldeutschen BC. Mit dem elften Sieg im 16. Spiel verdrängen die Berliner Quakenbrück von Platz drei der Tabelle.

Von Dominik Bardow
Marko Marinovic.

Er rastet angeblich aus, weil er klares Unrecht nicht ertragen kann: Der Serbe Marko Marinovic wird durch seine Unbeherrschtheit zum Problem – Alba sucht Ersatz.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin hat zum Jahresausklang seine Aufholjagd in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt. Mit einem Heimsieg im Duell der letzten deutschen Europacup-Teilnehmer gegen den BC Göttingen verteidigen die Berliner Rang vier.

Von Dominik Bardow

Zuletzt hatten die Basketballer von Alba Berlin drei Niederlagen in Folge eingefahren. Gegen Bremerhaven machten sie ihre Sache besser. Doch für die Spieler ist das lediglich ein "erster kleiner Schritt".

Von Lars Spannagel

Auch wenn der sportliche Wert gleich Null war: Alba Berlin kann immerhin noch gewinnen. Drei Tage nach der desaströsen 52:103-Niederlage in Bamberg bezwang das Team von Trainer Luka Pavicevic den russischen Klub Krasnye Krylia Samara auswärts mit 72:68 (38:37).

Aus der Balance geraten. Yassin Idbihi (rechts) und die anderen Berliner waren in Bamberg völlig von der Rolle.

Alba Berlin verliert in Bamberg sang- und klanglos mit 52:103. Für den Tabellenführer der Basketball-Bundesliga ist es der 14. Sieg im 14. Spiel. Für die Berliner ist es die höchste Bundesliga-Niederlage der Vereinsgeschichte.

Mein Ball gehört mir. Center Tibor Pleiss (Mitte) von den Baskets Bamberg.

Seit Jahren ist Bamberg national deutlich erfolgreicher und hat Alba auch in dieser Saison sportlich überholt. Doch vor dem Duell mit dem Tabellenvierten gibt sich der Spitzenreiter trotzdem ehrfürchtig.

Von Dominik Bardow
Hier hält keiner den Schnabel. Die Kinder hatten viel Spaß. Foto: Davids/Zinken

Die Basketballer von Alba-Berlin waren zu Besuch auf der Kinder-Krebsstation der Charité. Mit dabei waren Alba-Kapitän Patrick Fermerling und das gelbe Albatross-Maskottchen. Die jährliche Weihnachtsfeier wird vom Verein Kinderleben organisiert.

Von Barbara Kerbel
Müll als Geschäft. Alba setzte zuletzt mehr als 2,2 Milliarden Euro um.

Der Berliner Entsorger Alba will einen Beherrschungsvertrag mit der Kölner Recyclingfirma Interseroh schließen. Für Alba soll alles einfacher werden. Schon heute sind beide Firmen über einen Kooperationsvertrag aneinander gebunden.

Von Jahel Mielke

Alba Berlin verliert in der Basketball-Bundesliga weiter an Boden. Die Berliner unterlagen am Freitagabend gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück. Es war Albas erste Heimniederlage in dieser Saison.

Von Lars Spannagel

Die Basketballer von Alba Berlin gewinnen auch ihr viertes Vorrundenspiel im Eurocup. Nach dem 79:62-Sieg gegen Caserta steht die Mannschaft von Luca Pavicevic somit vorzeitig in der Zwischenrunde.

Von Dominik Bardow

Der Wintereinbruch geht auch an Alba Berlin nicht spurlos vorüber. Die Rückreise aus Caserta dauerte jedenfalls deutlich länger als geplant.

Von Lars Spannagel
Frischer als Pepsi. Tadeja Dragicevic (mit Ball) setzt sich gegen Casertas Holländer Aaron Doornekamp durch.

Die Berliner sind variabler geworden. Alba stellt beim Eurocupsieg in Italien seine neue Flexibilität in der Offensive unter Beweis – und trifft viele alte Bekannte.

Von Dominik Bardow

Albas Basketballer siegen im Eurocup 79:73 bei JC Caserta. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist den Berlinern in der Eurocup-Gruppe H ein Weiterkommen in die Zwischenrunde nun kaum noch zu nehmen.

Gemeinsam sind wir stark. Der Berliner Julius Jenkins (l.) erzielte nur zwei Punkte, Alba gewann trotzdem souverän.

Den Triumph im Basketball-Eurocup gegen Samara deutet Alba Berlin als Beleg für echten Teamspirit. Die Philosophie namens "Mannschaft schlägt Einzelkönner" zahlt sich auch in Europa aus, wo viele Teams finanziell und personell besser ausgestattet sind.

Von Dominik Bardow
Spaziergang mit Ball. Albas Aufbauspieler Marko Marinovic hatte keine Probleme, bei Samara die Lücken in der Verteidigung zu finden.

Mit Krasnye Krylia Samara trat der nominell stärkste Gegner in der Eurocup-Gruppe H in der Arena am Ostbahnhof. Doch am Ende mussten sich Alba und 8.863 Anhänger keine ernsthafte Sorgen machen. Überraschend leicht siegten die Berliner 88:64.

Von Dominik Bardow

Albas Gastauftritt in Gießen nutzen die Hausherren, um in einem Werbespot die eigenen Heimspiele anzupreisen. Daher warnt Alba-Geschäftsführer Marco Baldi seine Spieler vor mangelnder Konzentration: "Wer das Spiel mit Show beginnt, der verliert seinen Fokus."

Von Dominik Bardow

Alba Berlin hat das Wiedersehen mit Ex-Trainer Henrik Rödl in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der achtmalige deutsche Meister siegte am Dienstagabend 67:59 (29:27) gegen die TBB Trier.

Für Alba beginnen am Samstagabend in Ulm wichtige Wochen. Die Mehrfachbelastung in Liga und Eurocup wird nicht nur über Albas Form Auskunft geben – auch die Kraftverhältnisse in der Bundesliga werden sich klarer gestalten.

Von Lars Spannagel