zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Aus dem Weg geräumt. Albas Je’Kel Foster (rechts) lässt Bamberg keine Chance.

Alba hat in der Basketball-Euroleague einen geschichtsträchtigen Sieg gelandet. Gegen den Deutschen Meister Baskets Bamberg gewannen die Berliner am Donnerstagabend dank einer überragenden zweiten Halbzeit mit 82:63 (36:34).

Von Dominik Bardow

Berlin - Mitte des ersten Viertels stimmten die rund 100 Fans von Panathinaikos Athen in der Arena am Ostbahnhof ihr berühmtes Liebeslied „Horto magiko“ an. Den Text konnten nur die des Griechischen mächtigen der 8166 Zuschauer verstehen, sie aber durften sich an einer im internationalen Sport wohl einmalig fatalistischen Poesie erfreuen: „Ich liebe dich, wie Heroin, wie eine harte Droge, wie Haschisch, wie LSD – Panathinaikos, die ganze Welt ist high von dir!

Von Lars Spannagel
Vom Einzelkämpfer zum Team Player: Je´kel Foster hat während Albas Spielpausen endlich Zeit, sich in die Mannschaft zu integrieren.

Pause von der Pause: Die Berliner Basketballer spielen am Mittwoch gegen Panathinaikos Athen erstmals wieder nach vier spielfreien Tagen. Doch die Trainingseinheiten scheinen zurzeit fast bedeutsamer als die Spiele zu sein.

Von Lars Spannagel
Albas Heiko Schaffartzik auf dem Weg zum Korb. Aber der war in Istanbul oft genug sehr hart.

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die Basketballer von Alba Berlin verlieren in der Euroleague-Zwischenrunde bei Anadolu Istanbul mit 62:71. Dabei wäre eine Überraschung durchaus drin gewesen.

Albas Nihad Djedovic spielte gegen Braunschweig stark.

Nach zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen am Stück zeigen sich Albas Basketballer im Bundesliga-Duell mit den Phantoms Braunschweig verbessert und siegen deutlich.

Von Dominik Bardow
Ohne Respekt. Auch körperlich überlegenen Spielern enteilt der junge Schröder.

Der 19-jährige Dennis Schröder ist das größte Spielmachertalent Deutschlands – mit den Phantoms Braunschweig gastiert der Basketballer bei Alba Berlin.

Von Dominik Bardow
Zu selten kamen Albas Spieler wie hier DaShaun Wood an ihren Gegenspielern vorbei.

Die Berliner Basketballer verlieren in der Euroleague 57:75 gegen ZSKA Moskau und kassieren damit die fünfte Pflichtspielniederlage hintereinander.

Von Dominik Bardow
2012, ich kann dich nicht mehr sehen. Alba Berlins Trainer Sasa Obradovic wendet sich nach vier Niederlagen in den letzten vier Spielen des Jahres mit Grausen ab. 

Fast traditionell zum Jahreswechsel steckt Alba in einer Krise – derzeit ist bei den Berliner Basketballern der Kopf müder als die Beine.

Von Dominik Bardow

Das Sportjahr ist fast vorbei. Wissen Sie noch, welche Bayern-Profis im Elfmeterschießen versagten? Wie Tour-Sieger Bradley Wiggins seine Kritiker beschimpfte? Und womit Stoppila Sunzu berühmt wurde? Der Rückblick auf 2012 als Quiz – mit 25 Fragen von ziemlich schräg bis kaum zu lösen. Die Antworten gibt es in unserer morgigen Ausgabe.

Von
  • Christian Hönicke
  • Lars Spannagel
In Unterzahl. Albas Yassin Idbihi wehrt sich vergeblich gegen Real Madrids Rudy Fernandez (l.) und dessen Mitspieler Marcus Slaughter.Foto: dpa

Um eine Mannschaft wie Real Madrid zu besiegen, braucht Alba eine Topleistung. Am Donnerstagabend reichte es für die Berliner nur zu einem 63:77 gegen die Spanier.

Von Lars Spannagel

Berlin - Würzburg bleibt kein gutes Pflaster für Alba Berlin: Im Mai war dort schon nach der ersten Play-off-Runde Schluss, am Sonntag verloren die Berliner Basketballer bei den Baskets Würzburg 65:75 (34:29) – die zweite Bundesliga-Pleite in Folge. „Wir müssen den Akku aufladen und wieder in den Attacke-Modus kommen“, sagte Sportdirektor Mithat Demirel nach dem vierten Spiel in sieben Tagen.

Alba Berlin geht nach vier Spielen in sieben Tagen vor Weihnachten allmählich die Kraft aus: Das 65:75 bei den Würzburg Baskets war die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge, die Wurfquoten waren erneut schwach.

ALBA BERLIN Wenn Alba Berlin einläuft, dann knallt’s. Spannungsvolles Introvideo (dazu Alex Clares Song „Too Close“), kurzer Funkenflug, und schon pumpen die Bässe.

Alba Berlin hat einen Ersatz für den am Kreuzband verletzten Vule Avdalovic gefunden: Je’kel Foster unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Der US-Amerikaner kann auf beiden Guardpositionen spielen, die Bundesliga kennt er von Stationen in Ludwigsburg, Oldenburg und München.

Groß und gewichtig. Maik Zirbes (r.) ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Alba-Trainer Sasa Obradovic wollte Center Maik Zirbes vor der Saison verpflichten – nur spielt der lieber bei den Baskets Bamberg, die am Sonntag zu Gast sind bei Alba Berlin. Der 22-Jährige ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Von Dominik Bardow
Je’kel Foster (v.) holte 2009 mit Oldenburg die Meisterschaft - ob er das in diesem Jahr mit Alba wiederholen kann?

Alba Berlin hat einen Ersatz für den am Kreuzband verletzten Vule Avdalovic gefunden: Je’kel Foster unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. In der Bundesliga ist Foster kein Unbekannter, er war bereits Deutscher Meister.

Kennen wir uns nicht? Alba spielte bereits in der Vorrunde gegen Malaga, in der Top 16 trifft man sich erneut.

Alba Berlin zieht trotz sechs Niederlagen in zehn Spielen in die nächste Gruppenphase der Euroleague ein. Über den sonderbaren Modus des Wettbewerbs sehen die Berliner hinweg - es warten attraktive Gegner in der nächsten Runde.

Von Dominik Bardow
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })