zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Berlin - Eigentlich müsste den Basketballern von Alba Berlin allein ein Blick auf die eigene Statistik genügen, um gewarnt zu sein. Sieben Auswärtsspiele haben die Berliner in dieser Saison in der Bundesliga bereits verloren.

Nach vier Niederlagen in Folge hat Alba Berlin wieder einen Sieg errungen. In der Basketball-Bundesliga gewann das Team von Trainer Sasa Obradovic am Dienstag mit 89:76 (45:47) gegen die Neckar Riesen Ludwigsburg.

Von Jörn Lange
In Warteposition. Lucca Staiger.

Albas ehemaliger Spieler Lucca Staiger kehrt mit neuem Selbstbewusstsein nach Berlin zurück. Mit Ludwigsburg wird er erstmals auf seine früheren Teamkollegen treffen.

Von Jörn Lange

Warum Alba Berlin und Bamberg alle knappen Euroleague-Spiele in der Zwischenrunde verlieren

Von Benedikt Voigt
Foto: AFP

Warum Alba Berlin und Bamberg alle knappen Euroleague-Spiele in der Zwischenrunde verlieren.

Von Benedikt Voigt

Alba kassiert gegen Istanbul in der Euroleague die neunte Niederlage im zehnten Spiel. Die Berliner Basketballer zeigten diesmal allerdings eine gute Darbietung - gepfiffen wurde trotzdem.

Von Benedikt Voigt
Strecken für Europa. Ali Traoré gibt heute gegen Istanbul sein Heimspieldebüt.

Albas ausgeschiedene Basketballer spielen weiter

Von Dominik Bardow
Strecken für Europa. Ali Traoré gibt gegen Istanbul sein Heimspieldebüt.

Albas ausgeschiedene Basketballer spielen weiter in der Euroleague, obwohl sie schon aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Was hat der Klub davon?

Von Dominik Bardow

Vor dem Euroleague-Spiel bei ZSKA Moskau hofft Alba Berlin auf die Minimalchance, doch noch ins Viertelfinale zu gelangen. Und auf einen Neuzugang, der nach langer Verletzung erstmals wieder spielt.

Von Lars Spannagel

Berlin - Die Konkurrenz in der Euroleague-Zwischenrunde bleibt zu stark für Alba Berlins Basketballer: Am Freitagabend unterlagen die Berliner beim spanischen Rekordmeister Real Madrid knapp mit 72:77 (33:34). Nach acht von 14 Zwischenrundenspielen bleibt Alba mit einem einzigen Sieg Vorletzter der Gruppe E vor den noch sieglosen Bambergern, Real führt die Tabelle weiter an.

Albas Trainer Sasa Obradovic.

Die Basketballer von Alba Berlin wollen bei Real Madrid den Schaden begrenzen. „Da gibt es keine magische Taktik“, sagt Trainer Sasa Obradovic.

Von Dominik Bardow
Foto: p-a/dpa

Berlin - Ein großer Name und ein fast ebenso großes Fragezeichen: Alba Berlin hat am Montag den Franzosen Ali Traoré verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und ist in Bundesliga und Euroleague sofort spielberechtigt.

Von Lars Spannagel
Neuzungengang. Der französische Nationalspieler Ali Traore wechselt zu Alba Berlin.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den französischen Nationalspieler Ali Traoré verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält beim achtmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis zum Saisonende.

Von Lars Spannagel
Albert Miralles kann bei Alba kämpferisch meist überzeugen, offensiv gelingt dem Spanier aber oft wenig.

Wenige Tage vor dem Meldeschluss in der Euroleague will Alba auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. Ein zusätzlicher Center soll die Berliner Basketballer unter den Körben verstärken, einen konkreten Kandidaten gibt es auch schon.

Von Lars Spannagel
Auge in Auge: Bayerns Tyrese Rice und Svetislav Pesic (r.) im Zwiegespräch.

Unter Trainer Svetislav Pesic sind Bayerns Basketballer zu einem Spitzenteam gereift – das soll auch Alba Berlin am Sonntag zu spüren bekommen.

Von Lars Spannagel
Alba-Trainer Sasa Obradovic konnte kaum mit ansehen, wie seine Mannschaft ab Mitte des ersten Viertels einem Rückstand hinterherlaufen musste.

Die Baskets Oldenburg entwickeln sich in dieser Saison zum Angstgegner von Alba Berlin. Nach der Heimniederlage im Dezember verloren die Berliner Basketballer auch das Auswärtsspiel in Oldenburg deutlich mit 67:82 (32:41) - mit Folgen in der Ligatabelle.

Berlin - Nach drastischen Niederlagen ist es manchmal am besten, gleich wieder zu spielen. Insofern dürften sich Alba Berlins Basketballer freuen, dass sie drei Tage nach der üblen 56:92-Klatsche bei Zalgiris Kaunas bereits am heutigen Sonntag wieder antreten dürfen.

Berlin - Es gibt Dienstreisen, die man – vom Ergebnis her betrachtet – am liebsten restlos aus dem Gedächtnis streichen möchte. Eine solche ist nun den Basketballern von Alba Berlin untergekommen.

Im Vorbeiflug. Albas Mannschaft um den mit 20 Punkten überragenden Nihad Djedovic (l.) dominierte Bamberg bei ihrem 82:63-Sieg am Donnerstagabend – schon zum zweiten Mal in dieser Saison.

Nach der zweiten Niederlage gegen Alba Berlin in der laufenden Saison reagieren die Spieler des Deutschen Meisters aus Bamberg gereizt. Die Berliner hingegen treffen am Samstag auf das Tabellenschlusslicht aus Gießen.

Von Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })