Nach dem Abgang von Michael Stich sucht das Daviscup-Team nach Zusammenhalt
Davis-Cup
Benedikt Voigt über Stichs Rücktritt oder Rausschmiss oder beides Es ist schon eine besondere Ironie der Geschichte. Da schließt Michael Stich endlich Frieden mit Boris Becker, seinem einstigen nationalen Widerpart.
SPORT Karlsruhe (Tsp). Michael Stich ist nicht mehr Teamchef der deutschen Daviscup- Mannschaft im Tennis.
Der Deutsche Tennis Bund und Daviscup-Teamchef Michael Stich kündigen sich gegenseitig
Der Amerikaner steht im Halbfinale der US Open, Becker macht Witze über den Daviscup
Haas unterliegt Sampras und lehnt Daviscup-Spieler Becker ab
Beim Schaukampf zwischen Boris Becker und Michael Stich ist es noch einmal so wie in den guten alten Tagen des deutschen Tennis
Der neue Daviscup-Teamchef Michael Stich lobt sein geschlagenes Team und rüffelt Thomas Haas, der sich aus Ärger über den Deutschen Tennis-Bund (DTB) geweigert hatte anzutreten. Stich hatte sich sein Debüt mit dem 1:4 gegen Kroatien in Zagreb zwar anders vorgestellt.
Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft liegt beim Daviscup gegen Gastgeber Kroatien vor den letzten beiden Einzeln am Sonntag mit 1:2 zurück. Nach einer durchwachsenen Vorstellung verloren David Prinosil und Michael Kohlmann gestern mit 4:6, 4:6, 5:7 gegen Goran Ivanisevic/Ivan Ljubicic.
Die die deutsche Tennis-Nationalmannschaft hat ihre hauchdünne Chance beim Daviscup in Kroatien nach den beiden Auftaktmatches gewahrt. Zwar kassierte Nicolas Kiefer trotz starker Gegenwehr am Freitag in Zagreb die erwartete 6:7 (3:7), 3:6, 4:6-Niederlage gegen den 28 Asse schlagenden Wimbledon-Sieger Goran Ivanisevic, doch Rainer Schüttlers couragiert und nervenstark erkämpfter 5:7, 7:6 (7:3), 6:3, 7:6 (7:5)-Erfolg gegen Ivan Ljubicic lässt einen Funken Hoffnung auf das Viertelfinale im April gegen Argentinien oder Australien.
Michael Stich vertraut bei seiner Daviscup-Premiere gegen Kroatien im Einzel auf Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer. "Die Spieler brennen darauf, endlich losgelassen zu werden", sagte der neue Kapitän bei der Auslosung der Matches für die Erstrundenpartie von Freitag bis zum Sonntag in Zagreb.
Dreimal hat Niki Pilic das deutsche Tennis-Team zum Gewinn des Daviscups geführt, aber in dieser Woche wird der 62-Jährige selbst auf seinen langjährigen Weggefährten Michael Stich keine Rücksicht nehmen. "Daviscup ist immer ein Spiel der Emotionen.
Diesmal war es keine E-Mail, sondern ein Fax. Zwölf Zeilen hatte sich Thomas Haas am heimatlichen Schreibtisch in Bradenton/Florida ausgedacht und an den Deutschen Tennis Bund (DTB) geschickt.
Der Pädagoge Alexander S. Neill, einer der Vordenker der antiautoritären Erziehung, hat einmal behauptet: "Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern.
Deutschlands Tennisspieler feiern in Melbourne Erfolge. Thomas Haas und Rainer Schüttler zogen am Donnerstag in die dritte Runde der Australian Open ein.
Frankreichs Stars badeten nach dem neunten Daviscup-Triumph im Champagner - bei Australiens gescheiterte Tennis-Helden flossen die Tränen. Als Nicolas Escudé in einem Krimi in vier Akten den entscheidenden dritten Punkt holte, knallten im Rod-Laver-Stadion von Melbourne die Korken.
Lleyton Hewitt erlitt eine unerwartete Niederlage, doch Patrick Rafter war topfit und bewahrte Australiens Daviscup-Team vor einer Auftaktpleite gegen Frankreich: Mit 147 Netzangriffen kaufte der Franzose Nicolas Escude dem neuen Weltranglisten-Ersten Hewitt den Schneid ab und verdarb den Australiern am Freitag mit seinem Sieg die erhoffte 2:0-Führung. Online-Gaming Spiel, Satz und Sieg: Der Pong-Klon von meinberlin.
Jetzt fehlt Lleyton Hewitt nur noch der Triumph im Daviscup. Nach dem Durchmarsch zum Titel beim Masters Cup in Sydney, nach dem Sturm auf Platz eins der Weltrangliste als jüngster Tennisprofi aller Zeiten und einem Saison-Preisgeld von zwölf Millionen Mark hat der vom Rüpel zum Publikumsliebling gewandelte Australier noch nicht genug.
Der Nachfolger von Carl-Uwe Steeb als Kapitän der deutschen Daviscup-Mannschaft scheint festzustehen. Auch, wenn weder von Michael Stich noch vom Deutschen Tennis Bund (DTB) derzeit etwas Verbindliches zu erhalten ist, dürfte sich an der Verpflichtung des 32-jährigen Wimbledonsiegers von 1991 nichts mehr ändern.
Michael Stich ist vom Deutschen Tennis Bund (DTB) ein konkretes Angebot als Kapitän des deutschen Daviscup Teams vorgelegt worden. "Wir haben ihm unsere Vorstellungen mitgeteilt und hoffen nun auf ein positives Zeichen in der kommenden Woche", sagte DTB-Präsident Georg von Waldenfels.
Die US Open waren für Thomas Haas mit der Achtelfinal-Niederlage gegen Lleyton Hewitt abgehakt, doch den finalen Matchball hob sich die deutsche Nummer eins bis nach dem Spiel auf. "Vielleicht sollte ich mich ein Jahr auf meine Karriere konzentrieren und mit dem Daviscup aussetzen", sagte der Hamburger.
Liebe Kinder, früher, als es mal zwei Deutschländer gab und das eine von einem großen, dicken Kanzler regiert wurde, hatten wir auch mal ein paar gute bis sehr gute Tennisspieler. Damals sind die Leute nachts aufgestanden, um sich Tennisspiele im Fernsehen anzuschauen.
Den deutschen Tennisprofis schwanden bei der extremen Hitze in New York die Kräfte. Daviscup-Spieler David Prinosil aus Amberg setzte mit dem 4:6, 2:6, 4:6 gegen den Schweizer Qualifikanten George Bastl seine Serie von Erstrunden-Niederlagen in diesem Jahr fort.
Thomas Haas hat die große Chance auf seine elfte Finalteilnahme nicht genutzt. Der 23 Jahre alte Daviscupspieler gab im Halbfinale des ATP-Turniers in Montreal beim Stand von 4:6, 0:5 gegen den Rumänen Andrei Pavel wegen Rückenbeschwerden auf.
Thomas Haas spielte schlecht, bevor ihm schlecht wurde. Nach 2:20 Stunden Spielzeit in seiner Auftaktpartie in Wimbledon gegen Wayne Black aus Simbabwe gab der Tennisprofi aus Hamburg auf.
Es war die Abiturfeier des deutschen Tennissports. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren zelebrierte der beste Jahrgang, der je in Deutschland zum Schläger griff, in Wimbledon sein größtes Fest.
Mit einer nahezu perfekten Vorstellung von Thomas Haas begann gestern für ein deutsches Dutzend Tennisprofis der zweite Tag bei den French Open in Paris. Der Daviscup-Spieler fegte den Franzosen Jerome Golmard in 71 Minuten 6:0, 6:1, 6:1 vom Platz.
Wegen starker Regenfälle haben die Organisatoren die restlichen Achtelfinal-Spiele beim ATP-Turnier in Rom unterbrochen und verschoben. Lediglich drei Partien konnten am Donnerstag ausgetragen werden, darunter die Begegnung des deutschen Davis-Cup-Spielers Nicolas Kiefer (Hannover), der durch eine 2:6, 4:6-Niederlage gegen den Israeli Harel Levy aus dem Turnier ausschied.
Niki Pilic hatte zu seinem Abschied auf einen klangvollen Sieger gehofft, doch dieser Wunsch des scheidenden Turnierdirektors ging nicht in Erfüllung. Der Weltranglisten-68.
Der Daviscup der Tennis-Nationalteams war schon immer der Wettbewerb der Marathon-Männer. Vor allem zu Zeiten von Boris Becker, Michael Westphal und Michael Stich galten Matches über die volle Fünfsatz-Distanz noch als große Spezialität der deutschen Tennisspieler; inzwischen sieht das anders aus.
Die deutsche Mannschaft fast aussichtslos im Rückstand, der Teamchef unter Beschuss von eigenen Leuten, die Funktionäre konsterniert - und der Gegner in Spitzenform: Der erste Tag des deutsch-holländischen Daviscup-Duells geriet mit einer 0:2-Zwischenrechnung nicht nur zum sportlichen Fiasko für die Gäste, sondern auch zum Rückschlag beim Neuaufbau einer erfolgreichen Tennis-Mannschaft. Mit dem sich abzeichnenden ersten Fehlschlag im siebten Spiel gegen Holland droht die DTB-Vertretung an der Viertelfinal-Hürde in der Weltgruppe zu scheitern - einer Hürde, die sie letztmals vor sechs Jahren in Utrecht mit Boris Becker und Michael Stich genommen hatte.
Die Sonne strahlte vom blauen Himmel Floridas herab, doch der Tag des Thomas Haas war finster. Körperlich angeschlagen, demoralisiert, den Tränen nahe - so verließ Deutschlands Nummer eins am Dienstagabend den Schauplatz der Tennis-Masters Series in Key Biscayne.
Auch ohne festen Trainer bleibt der deutsche Daviscupspieler Thomas Haas auf Erfolgskurs. Im Viertelfinale des ATP-Turniers in Memphis/Tennessee benötigte der Münchner lediglich 68 Minuten, um den US-Amerikaner Jan-Michael Gambill mit 6:4 und 6:2 zu besiegen.
Der Daviscup feierte im Vorjahr sein 100-jähriges Bestehen und ist damit ein Klassiker des weltweiten Tennissports. So ist es kaum verwunderlich, dass von Zeit zu Zeit über Änderungen nachgedacht wird.
Nicolas Kiefer hat seine unheimliche Serie im Daviscup auch gegen Rumänien fortgesetzt. Die von Spitzenspieler Thomas Haas in drei leichten Sätzen gegen Ionut Moldovan herausgeholte Führung verspielte Kiefer am Freitag leichtfertig gegen Andrej Pavel und kassierte im sechsten Auftritt seine fünfte Niederlage zum Zwischenstand von 1:1.
Daviscup ohne Pokerrunden um die Gage der beteiligten Spieler - das mag nicht so recht zum deutschen Tennis passen. Es stimmt ja auch nur vordergründig.
Wandlitz. Ausgerechnet hier trafen sich die besten rumänischen Tennisspieler, um sich auf das Daviscupspiel gegen Deutschland vorzubereiten.
Es soll bei den derzeitigen Australian Open im Tennis die Nacht der Nächte werden. Wenn am Donnerstagabend in der "Rod Laver Arena" Andre Agassi und Patrick Rafter zu ihrem Halbfinal-Duell antreten, "dann wird jeder auf die 16 000 Zuschauer im Stadion neidisch sein, die ein Ticket haben", sagt Pat Cash, der letzte Wimbledonsieger aus Australien.
Es könnte eine Millionenfrage im augenblicklichen Boom der TV-Quizzsendungen sein: Wann hat ein deutscher Tennisspieler zuletzt ein Grand-Slam-Turnier gewonnen? Auch wenn es eine Ewigkeit her zu sein scheint - es liegt nur fünf Jahre zurück.
Im "Crown"-Casino von Melbourne, an den Ufern des Yarra River, ähnelt die Hackordnung fast genau den Machtverhältnissen im Wanderzirkus: Während die deutschen Tennisgrößen Nicolas Kiefer und Tommy Haas ins gemeine Fußvolk der Glücksritter eintauchen müssen, um am Black Jack- oder Roulette-Tisch ein wenig zu zocken, ist für Stars wie Andre Agassi ein diskreter Raum im Spielerparadies reserviert. Dort wird nicht um große Titel, sondern um großes Geld gespielt.