Teamchef Carl-Uwe Steeb äußerte sich rund vier Wochen vor der Auftaktbegegnung der deutschen Daviscup-Mannschaft gegen Rumänien erstmals näher zum Aufgebot. "Ich rechne mit Nicolas Kiefer und Tommy Haas im Einzel.
Davis-Cup
Er startete in seinem ersten Aufschlagspiel mit rekordverdächtigen vier Assen in Folge, und auch das Ende seines angenehm kurzen Arbeitstages im schwül-heißen Adelaide konnte sich sehen lassen: Nach einer fast zweijährigen Durststrecke gelang Deutschlands zweitbestem Tennisprofi Thomas Haas am anderen Ende der Welt endlich sein zweiter, lang erhoffter Turniersieg nach dem Triumph im März 1999 in Memphis. "Der Bann ist endlich gebrochen.
Einen denkwürdigen Sieg feierte gestern der spanische Tennissport: Das Daviscup-Team um den überragenden Juan Carlos Ferrero hat zum ersten Mal die "hässlichste Salatschüssel der Welt" gewonnen und Titelverteidiger Australien entthront. Im Hexenkessel von Barcelona siegte der 20 Jahre alte Tennisprofi aus Valencia auch in seinem zweiten Einzel und holte gegen Lleyton Hewitt den entscheidenden Punkt zum 3:1-Sieg.
Gastgeber Spanien steht kurz vor dem größten Triumph seiner Tennisgeschichte. Die Iberer sind nach dem Doppel im Endspiel des 89.
McEnroe will nicht mehrJohn McEnroe will nach nur einem Jahr als Daviscup-Kapitän der USA aufhören. Der dreifache Wimbledonsieger kündigte an, er werde in der nächsten Saison für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen.
Dynamo verpflichtet KamerunerMit dem 21-jährigen Kameruner Mba Adeck Akah, der zuletzt bei Ryan Odra Opole (Polen) unter Vertrag stand, ist dem Fußball-Oberligisten BFC Dynamo eine spektakuläre Neuverpflichtung gelungen. Als gelernter Stürmer mit Regisseurqualitäten soll der Spieler künftig das offensive Mittelfeld des Tabellen-Zweiten BFC verstärken und wird voraussichtlich bereits am Sonntag gegen SD Croatia eingesetzt.
Eine Woche nach seiner Erstrunden-Niederlage in Basel ereilte den Münchner Tennisprofi Thomas Haas auch in Stuttgart das frühe Aus. Der Olympia-Zweite von Sydney agierte in seinem Auftaktspiel bei dem zur Masters Serie zählenden ATP-Turnier gegen Sebastien Grosjean von Beginn an glücklos.
Es gibt diese Momente, in denen der Tennis-Profi Thomas Haas seinen Sport hasst: "Wenn du durch eine Spielerlounge läufst und dich alle mit kaltem Blick anstarren, dann kriegst du einen Schrecken, wie brutal dieses Einzelkämpfer-Geschäft ist." Richtige Freundschaften hat Haas noch nicht schließen können im Wanderzirkus der Egoisten: "Jeder", sagt Haas, "ist doch irgendwie der Feind des anderen.
Die Hände vors Gesicht geschlagen, die Kappe noch tiefer als sonst in die Stirn gerückt, hockte Nicolas Kiefer auf einem Straßenstein im Schatten des Spielerzentrums. Erst in diesen Augenblicken, ein paar Minuten nach seinem bitteren 4:6, 3:6 in der ersten Runde des olympischen Tennisturniers gegen den Franzosen Arnaud di Pasquale, sank der Frust über das Ende aller Sydney-Hoffnungen hinein in den zusammengekauerten Profi: "Monatelang habe ich mich auf Olympia gefreut und hier wie ein Verrückter trainiert - und jetzt das", sagte der verletzte Kiefer, als er für ein kurzes Pressegespräch zu den deutschen Journalisten geschlurft war - in einem Tempo, als hingen Bleikugeln an seinen Beinen.
Auf Anke Huber ist bei den großen und wichtigen Tennisterminen endlich wieder Verlass: Seit die 24-jährige Karlsdorferin zum zweiten Male eine schlagkräftige Allianz mit ihrem Entdecker und Förderer Boris Breskvar eingegangen ist, hat sich die deutsche Nummer eins nicht nur zurück in die Top Ten der Damenhierarchie gespielt, sondern auch neue Klasse und Konstanz bei den alles überstrahlenden Grand-Slam-Wettbewerben gefunden. "Ich bin einfach gut drauf", sagte die DTB-Spitzenspielerin nach ihrem souveränen, erstaunlich glatten 6:2, 6:3-Erfolg über die Russin Elena Lichowtsewa, der ihr einen der begehrten Achtelfinal-Plätze bei den US Open sicherte.
Thomas Haas hat gewonnen bei den US Open, gegen Jamie Delgado (6:3, 6:1, 6:1) sogar, obwohl der die Nummer 167 der Weltrangliste ist. Das ist natürlich Anlass genug, nun aber wirklich beleidigt zu sein.
Ein vollwertiges Mitglied ist er noch nicht. Wenn es mit dem Mannschaftsbus zum Training auf den Platz des WKS Kaprun geht, muss Thorben Marx ebenso wie sein junger Mitstreiter Benjamin Köhler stehen.
Chinas Schwimm-Weltrekordlerin Wu Yanyan ist des Dopings überführt und von ihrem Verband von den Olympischen Spielen in Sydney ausgeschlossen worden. In der Urinprobe der 22-Jährigen war bei den Olympia-Ausscheidungen im Mai in Jinan das anabole Steroid Norandrosteron entdeckt worden.
Nicolas Kiefer darf wieder vom Olympia-Gold träumen und soll neben seinen Daviscup-Einsätzen auch helfen, die deutsche Tennis-Jugend stark zu machen. Nachdem der Spitzenspieler und DTB-Präsident Georg von Waldenfels sich geeinigt haben, soll der per Mailbox und Fax geschlossene Frieden überraschend mit gemeinsamen Aktionen in der Nachwuchsförderung gefestigt werden.
Debütant Alexander Popp hat bei der Reifeprüfung in Wimbledon Lehrgeld gezahlt. Nach seiner beeindruckenden Siegesserie beim wichtigsten Tennisturnier scheiterte der letzte deutsche Einzelspieler am Mittwoch im Viertelfinale des mit 12,5 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnieres am Mitfavoriten Patrick Rafter mit 3:6, 2:6, 6:7 (1:7).
Anke Huber steht zum vierten Mal in ihrer Karriere im Achtelfinale des Tennisturniers von Wimbledon. In der dritten Runde gewann die Karlsdorferin gegen die Slowenin Tina Pisnik mit 6:2, 6:3.
Wenn Nicolas Kiefer und Thomas Haas heute das grüne Feld der Träume in Wimbledon betreten, dann sind die beiden besten deutschen Tennisspieler ausnahmsweise vereint in ihren Zielen und Wünschen: Endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern nach Wochen der Zweifel und Unsicherheiten, endlich wieder Fuß fassen in der Spitze, endlich einen bahnbrechenden Triumph landen, noch dazu in Wimbledon, dem Ort, an dem es wirklich zählt.Doch heute kommt nur einer durch.
Schlechter hätte der Auftakt für die deutschen Tennisprofis bei den French Open in Paris nicht laufen können. Am "schwarzen Montag" verabschiedeten sich der gehandicapte Nicolas Kiefer und sein Daviscup-Vertreter Rainer Schüttler sang- und klanglos aus dem mit 9,9 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnier und übergaben die alleinige Verantwortung an Anke Huber und Thomas Haas.
Thomas Haas ist bei der Jagd nach seinem ersten Turniersieg auf deutschem Boden an einem übermächtigen Gegner auf Sand gescheitert. Der 22-jährige Daviscup-Spieler verlor bei den mit 400 000 Dollar dotierten 85.
Der Traum vom Daviscup-Wunder am anderen Ende der Welt ist für die deutsche Mannschaft im Viertelfinale gegen Australien praktisch schon am ersten Tag geplatzt. Das Verlegenheitsteam des Deutschen Tennis Bundes (DTB) musste nach der 1:6, 1:6, 2:6-Lehrstunde für den Debütanten Michael Kohlmann gegen Lleyton Hewitt und dem 6:7 (5:7), 6:3, 6:7 (3:7), 7:6 (9:7), 9:11 von David Prinosil gegen Wayne Arthurs in Adelaide seine letzte Chance im Doppel suchen, das heute früh (4 Uhr MESZ/live in der ARD) Marc Goellner/David Prinosil gegen Patrick Rafter/Mark Woodforde bestritten.
Deutschlands Daviscup-Team muss nach der Absage von Nicolas Kiefer und Thomas Haas bis zum letzten Moment um Rainer Schüttler bangen. Sein Einsatz im Einzel stand weniger als 48 Stunden vor dem Beginn des Viertelfinales gegen Titelverteidiger Australien in Adelaide immer noch nicht fest.
Auf der Suche nach dem nächsten australischen Tennis-Superstar setzte der Fast-Food-Konzern "McDonalds" einst eine verführerische Prämie aus: Für den Sprung auf Platz eins der Weltrangliste bot die weltumspannende Hamburger-Braterei Anfang der 90-er Jahre "down under" eine Million australische Dollars als Motivationshilfe für erfolgshungrige Profis an. Doch in den tristen Zeiten, als alte Helden wie Pat Cash nur noch in den Niederungen der Tennisrangliste herumdümpelten und Hoffnungsträger wie Patrick Rafter noch unter der Last des öffentlichen Erwartungsdrucks versagten, blieb der Scheck uneingelöst.
Dunkle Regenwolken über Adelaide, die "Mission Impossible" vor Augen, doch Deutschlands Daviscup-Teamchef Carl-Uwe Steeb ist vor dem Viertelfinale am Wochenende gegen Australien bester Dinge. Ausgerechnet in der vermeintlichen Chancenlosigkeit seiner Mannschaft sieht Steeb die einzige Chance: "Wir haben keinen Druck.
Das Gesicht aschfahl, die Wangen eingefallen, dunkle Ränder unter den tiefen Augenhöhlen - Rainer Schüttler war fix und fertig. Der Daviscup-Schock saß noch immer tief, und die Reisestrapazen hatte der Bad Homburger auch noch nicht aus den müden Knochen geschüttelt, als in der ersten Runde des Millionen-Turniers in Dubai der zweite "Rausschmiss" binnen fünf Tagen besiegelt wurde.
Gottseidank ist der Rotzlöffel letzte Woche in Australien ausgeschieden und hat nicht auch noch gewonnen. "Rotzlöffel" - so wurde dieser Tage Nicolas Kiefer genannt.
Thomas Haas schritt entschlossen durch das Spielerzentrum im Melbourne Park und wollte seinem Kollegen Nicolas Kiefer zur überstandenen Erstrunden-Aufgabe gegen den Argentinier Guillermo Canas (4:6, 6:3, 6:4, 6:4) gratulieren. Nach einem Marsch vorbei an Trainern, Managern und Tennis-Familien endlich bei Kiefer angelangt, kam Haas allerdings nur dazu, seinen eigenen Glückwunsch unangemeldet auszusprechen.
Der elektronische Kollege Zufall hat den deutschen Tennis-Größen eine Traumauslosung bei den Australian Open beschert: Bei der computergesteuerten Ermittlung des Spielplans landeten sowohl der an Nummer vier gesetzte Nicolas Kiefer wie der an Nummer zehn gesetzte Thomas Haas Haupttreffer und sollten beide die erste Turnierwoche mühelos überstehen. Läuft alles nach Plan für die beiden Toppspieler des Deutschen Tennis-Bundes, käme es erst im Halbfinale zum großen innerdeutschen Showdown im National Tennis Center von Melbourne.
Wird die Besetzung des deutschen Tennis-Aufgebots für die Erstrundenpartie im Davis Cup vom 4. bis 6.
"Jeder ist ersetzbar. Ein Präsident ebenso wie ein Teamchef", hatte Georg von Waldenfels nach seiner Wahl zum Präsidenten des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) verkündet.
Bob Brett (46) ist seit Februar 1998 Trainer des derzeit besten deutschen Tennisspielers Nicolas Kiefer. Der gebürtiger Australier, der in Monte Carlo lebt, wurde in Deutschland bekannt, weil er 1991 Boris Becker zur Nummer Eins der Weltrangliste führte.
Daviscup-Spieler Thomas Haas hat sich vor der endgültigen Entscheidung über ein vorzeitiges Saisonende noch eine Bedenkzeit bis Sonntag gegeben. "Wir warten die weiteren Ergebnisse der Blutuntersuchungen ab.
Fünf Tage nach seiner Niederlage beim Grand-Slam-Cup in München gegen Lokalmatador Thomas Haas zeigte sich Andre Agassi gut erholt und erreichte beim mit 520 000 Dollar dotierten ATP-Turnier in Basel problemlos das Achtelfinale. Der Weltranglistenerste gewann sein Auftaktspiel gegen den Niederländer Jan Siemerink nach gut einer Stunde 6:3, 6:4.
Das Schicksalsspiel von Bukarest begann für die deutsche Daviscup-Mannschaft mit einem glücklichen Los. Wie gewünscht wird der Hamburger Thomas Haas die Abstiegspartie gegen Rumänien am Freitag eröffnen.
Thomas Haas wächst immer mehr in die Rolle des deutschen Spitzenspielers hinein. Bei den US Open gewann der 21-Jährige sein Auftaktmatch gegen den Schweden Thomas Enqvist souverän mit 6:2, 6:4, 7:6 (8:6) und trifft nun auf den Argentinier Mariano Puerta.
Im Hinterhof des mächtigen Arthur-Ashe-Stadions, auf den kleinen Tennisbühnen der US Open, war der Davis-Cup-Kapitän den ganzen Abend auf Trab: Doch nach ausgiebiger Beobachtungsmission und Kandidatensuche zwischen den Außencourts 8 bis 13 war der Carl-Uwe Steeb "genauso schlau wie vorher" und konnte nur mit leiser Ironie konstatieren, er habe für den Abstiegskampf gegen Rumänien "nicht gerade die Qual der Wahl".Knapp vier Wochen vor dem Relegationsspiel im Sand von Bukarest blieb die raumgreifende Fahndung nach einem zweiten potentiellen Helden, der dem DTB den Sturz in die Zweitklassigkeit ersparen könnte, ohne Resultat: Aktenzeichen Davis Cup ungelöst.
Elf Tage vor dem Beginn der US-Open muss Thomas Haas um seinen Status als Nummer eins im deutschen Tennis bangen. Der Daviscup-Spieler, Nummer 15 der letzten Weltrangliste, schied beim ATP-Turnier in Indianapolis überrschend schon in der zweiten Runde gegen den Niederländer Jan Siemerink aus und gab damit Nicolas Kiefer die Chance, mit einem guten Resultat in Washington an ihm vorbeizuziehen.
Der Davis-Cup-Verzicht hat Nicolas Kiefer offenbar stark gemacht. Beim ATP-Turnier in Montreal gewann der 22-Jährige das Achtelfinale gegen Tommy Haas mit 6:3, 7:6 (7:4) und traf im Viertelfinale auf Titelverteidiger Patrick Rafter (Australien).
Der Tennisspieler verzichtet auf einen Einsatz im Davis-Cup-Abstiegsspiel gegen RumänienAngela Bern Nicolas Kiefer hat seinen Ruf als Enfant terrible des deutschen Tennissports bestätigt und das deutsche Davis Cup-Team in der aktuellen Notsituation im Stich gelassen. Der 21-jährige Niedersachse teilte dem Davis Cup-Kapitän Carl-Uwe Steeb gestern telefonisch mit, dass er für das Abstiegsspiel vom 24.
BERLIN . Ein Tag vor zehn Jahren und die Erinnerung daran verleihen dem grandiosen Paris-Triumph von Steffi Graf eine noch größere historische Dimension.
TAGESSPIEGEL : Herr Schur, die German Open sind das wichtigste deutsche Turnier im Damenbereich und damit auch so etwas wie die Schaubühne der deutschen Leistungsstärke.Leider ist von den Deutschen aber jetzt nicht mehr viel zu sehen.