zum Hauptinhalt
Thema

FC Schalke 04

Boateng

Kevin-Prince Boatenghat sich innerhalb kürzester Zeit zur Leitfigur beim FC Schalke 04 entwickelt. Beim 3:0 (0:0)-Sieg gegen Steaua Bukarest trieb der 26-Jährige im Mittelfeld das Spiel der Schalker an, verteilte den Ball geschickt und schoss auch ein Tor zum 2:0-Zwischenstand.

„Im Sommer ist sehr viel auf Julian eingeprasselt, er stand extrem im Fokus“, sagt Trainer Jens Keller (links) ein.

Julian Draxler gilt als größtes deutsches Fußball-Talent seines Jahrgangs. Doch der Schalker Jungstar litt zu Saisonbeginn ein wenig unter dem enormen Druck und öffentlichen Interesse. Nun richtet sich der Fokus mehr auf Kevin-Prince Boateng.

Für Schalke 04 beginnt die Gruppenphase der Champions League am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen Steaua Bukarest. Zuvor entschied Kevin-Prince Boateng das Aufeinandertreffen mit Mainz 05 mit einem geschickten Schlenzer.

Gegen Mainz 05 verhilft Kevin-Prince Boateng mit einem überlegten Schlenzer dem FC Schalke 04 zu einem 1:0-Auswärtssieg und bestätigt den Aufwärtstrend der Knappen. Auch die Probleme mit der Polizei konnte der Verein lösen.

Von Jörg Strohschein
Polizisten auf dem Weg ins Stadion von Schalke 04.

Kein Polizeieinsatz mehr in der Schalker Fußball-Arena? Eine merkwürdige Entscheidung, findet unser Autor - und eine lächerliche. Offenbar ist die Polizei einfach nur eingeschnappt. Ein Kommentar

Von Friedhard Teuffel
Keiner will mit mir spielen. Das Maskottchen von RB Leipzig.

RB Leipzig ist wegen seines Sponsors zum Hassklub im deutschen Fußball geworden – doch eigentlich ist das, was dort passiert, eine Wohltat.

Von Claus Vetter
Ab nach Berlin. Tolga Cigerci.

Weil der 31. August auf ein Wochenende fiel, ist erst am Montag Transferschluss. Bis 12 Uhr müssen Namen der Kandidaten auf der Transferliste der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erscheinen, bis 18 Uhr muss der Vertrag bei der DFL sein. Wir verfolgen in unserem Live-Blog Transfers und Gerüchte um bevorstehende Wechsel.

Volle Kraft voraus. Kevin-Prince Boateng präsentierte sich auf dem Platz so wie bei seiner Vorstellung am Vortag: selbstbewusst. Foto: AFP

Der Gelsenkirchener Bundesligist freut sich über den gelungenen Einstand von Neuverpflichtung Boateng.

Von Jörg Strohschein
Endlich mal Jubeln: Schalke 04 schafft im vierten Spiel den ersten Saisonsieg.

Eine gelungene Woche für den FC Schalke 04: Erst die geglückte Qualifikation für die Champions League, dann der Coup am Transfermarkt, jetzt noch ein Sieg gegen Bayer Leverkusen. Leverkusen verpasst dadurch den Sprung an die Tabellenspitze.

Von Jörg Strohschein

Der Transfer von Fußballprofi Dennis Aogo ist perfekt. Schalke 04 leiht den zwölfmaligen Nationalspieler bis zum 30. Juni 2014 vom Bundesligakonkurrenten Hamburger SV aus.

Auf zum nächsten Wunder. Paschings Marco Perchthold (l.).

Ein österreichischer Drittligist wurde Pokalsieger, nun strebt das 6000-Einwohner-Städtchen Pasching im Europapokal nach Höherem. Bei dem vermeintlichen Wunder hilft Getränkehersteller Red Bull kräftig mit.

Von Jan Mohnhaupt
Weiter und weg. Schalkes zweifacher Torschütze Szalai droht lange auszufallen.

Nach der geglückten Champions-League-Qualifikation bei Paok Saloniki darf Schalkes Trainer Jens Keller vorerst weiterarbeiten. Zudem verpflichtet der Fußball-Bundesligist Dennis Aogo vom Hamburger SV.

Von Jörg Strohschein

Zwei Tagen nach den Vorkommnissen beim Play-off-Spiel gegen PAOK Saloniki (1:1) hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) ein Disziplinarverfahren gegen den FC Schalke 04 eingeleitet.

Der Schalker Ex-Trainergott Huub Macht die Zukunft von S04 trüb. Aber soll er sich grämen?

Ohne Namen zu nennen, berichtete der frühere Torjäger Dieter Schatzschneider über die angeblich gängige Praxis zu seiner aktiven Zeit mit dem Aufputschmittel

Immer wieder gab es Berichte über angebliches Doping im deutschen Fußball der 1980er Jahre. Nun hat Ex-Stürmer Schatzschneider besonders deutlich über gängige Praktiken mit dem Aufputschmittel Captagon berichtet. Das Mittel sei ganz bewusst genommen worden.

Im Hinspiel gegen Paok Saloniki erreicht der FC Schalke 04 nur ein 1:1. Nach gutem Start gerieten die Gelsenkirchener aus dem Tritt und drohen nun in der Champions-League-Qualifikation zu scheitern. Auf den Rängen gab es Tumulte, am Ende verletzte sich auch noch Farfan.

Von Jörg Strohschein
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })