zum Hauptinhalt
Thema

FC Schalke 04

Tor: René Adler (Hamburger SV, 11 Länderspiele/0 Tore), Ron-Robert Zieler (Hannover 96, 2/0), Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach, 2/0). Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV, 10/0), Andreas Beck (1899 Hoffenheim, 9/1), Benedikt Höwedes (Schalke 04, 12/1), Marcell Jansen (Hamburger SV, 37/3), Per Mertesacker (FC Arsenal, 88/2), Heiko Westermann (Hamburger SV, 24/3), Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen, 0/0).

Der FC Schalke 04 unterliegt zu Hause dem VfB Stuttgart mit 1:2 und bangt um den Einzug in die Champions League. Am letzten Spieltag geht es nun im direkten Duell gegen Verfolger SC Freiburg (ein Punkt Rückstand) um Platz vier.

Von Jörg Strohschein

Der FC Schalke 04 ist für Julian Draxler „zu hundert Prozent eine Herzensangelegenheit“. Deshalb hat der 19-Jährige jetzt seinen Vertrag in Gelsenkirchen vorzeitig bis 2018 verlängert.

Von Jörg Leopold

Supertalent und Nationalspieler Julian Draxler verlängert seinen Vertrag bei Schalke 04 bis 2018.

Von Jörg Strohschein
Gemeinsame Zukunft? Trainer Jens Keller (l.) und Jungstar Julian Draxler. Foto: AFP

Keller oder Effenberg? Beim FC Schalke ist die Trainerfrage weiter offen – Julian Draxler steht vor seiner Vertragsverlängerung.

Von Jörg Strohschein
Augen zu und durch: Maximilian Arnold (r.) und Tomas Rincon im Kampf um den Ball.

Der Hamburger SV hat im Rennen um einen Europa-League-Platz erneut einen Rückschlag einstecken müssen. Zum Abschluss des 32. Spieltages kam der HSV daheim mit dem früheren Herthaner Jaroslav Drobny zwischen den Pfosten nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg.

Von Frank Heike
Schneller Holländer. Schalkes Klaas-Jan Huntelaar vor dem Gladbacher Martin Stranzl.

Der FC Schalke 04 hat einen großen Schritt Richtung Champions-League-Qualifikation gemacht und Borussia Mönchengladbach durch das 1:0 (0:0) wohl aller Hoffnungen auf eine Europapokal-Teilnahme beraubt.

Von Andreas Morbach
Aufschrei auf der Tribüne. Nicht nur auf Schalke hat Viagogo einen schlechten Ruf unter den Fans.

Viagogo ist das Feindbild der Fußballfans. Das Internetportal verkauft mit dubiosen Methoden Eintrittskarten für das Zigfache – inzwischen sogar im Auftrag mancher Bundesliga-Vereine.

Von Matthias Wolf
Vom einstigen Hitzkopf mit Tigerfrisur zum seriösen Trainer. Was zeichnet Stefan Effenberg als guten Trainer aus?

Sollte Schalke 04 den Qualifikationsplatz für die Champions League verpassen, wird Stefan Effenberg neuer Trainer. Das berichtet Sport 1. Der frühere Nationalspieler ist bekannt für seinen energischen Einsatz - auf und neben dem Fußballfeld. Doch ist er auch ein guter Trainer? Diskutieren Sie mit!

Von Maik Werther
Aus dem Tritt. Schalke und Raffael (vorn) erwischten einen schlechten Tag.

Eintracht Frankfurt schlägt schwache Schalker mit 1:0 und befindet sich weiter im Rennen um Platz vier. Die Gäste müssen nach der Niederlage wieder um den vierten Tabellenplatz zittern.

Von Jörg Strohschein

Felipe Santana steht nach Informationen der „Bild“ vor einem Wechsel vom entthronten deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund zum Revierrivalen FC Schalke 04. Wie die Zeitung am Freitag berichtete, sei der Transfer des Innenverteidigers zum Saisonende bereits fix.

Das Duell des SV Werder Bremen gegen den FC Schalke war ein Duell der B-Mannschaften. Sowohl bei den Bremern als auch bei den Gelsenkirchenern fehlten verletzungsbedingt jeweils rund ein halbes Dutzend Stammspieler. Am Ende verlor Bremen nach zwei haarsträubenden Fehlern von Assani Lukimya mit 0:2 und steckt nun wieder mitten im Abstiegskampf.

Von Sven Bremer
Marco Höger feiert sein Tor gegen Hoffenheim mit Julian Draxler.

Während die Hoffnung der Hoffenheimer auf den Klassenerhalt nach dem 0:3 immer geringer wird, lassen die Schalker Zweifel aufkommen, ob sie den vierten Tabellenplatz überhaupt noch erreichen wollen.

Von Jörg Strohschein
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })