zum Hauptinhalt
Thema

FC Schalke 04

Ein Heber zum Abschied. Galatasarays Burak Yilmaz lupft den Ball an Torwart Timo Hildebrandt vorbei zum 1:2 ins Tor. Foto: AFP

Schalke verspielt beim 2:3 gegen Galatasaray Istanbul den Viertelfinal-Einzug.

Von Jörg Strohschein
Sieg mit Schmerzen. Huntelaar gewann mit Schalke zwar gegen Dortmund, fällt mit einer Knieverletzung nun aber wochenlang aus.

Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar hat sich gegen Borussia Dortmund eine Knieverletzung zugezogen und wird wochenlang ausfallen. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt, wie schwerwiegend ein Innenbandteilriss ist und wie er behandelt wird.

Von Dr. Thorsten Dolla
Erst Kopf am Ball, dann Hände in die Höhe. Huntelaar bejubelt den Siegtreffer für Schalke, Hummels und Torwart Weidenfeller schauen lieber weg.

Schalke 04 gewinnt auch das zweite Revierderby der Saison gegen Erzrivale Borussia Dortmund nach einer nahezu perfekten ersten Halbzeit 2:1. Allerdings mussten die Gastgeber letztlich mit einer Verletzung teuer bezahlen.

Von Jörg Strohschein

Unser Kolumnist Marcel Reif stellt fest: So früh wie in dieser Saison sind die Entscheidungen wohl noch nie gefallen. Das kann man betrauern, kann den Verlust der Romantik beklagen. Aber ändern kann man es seiner Meinung nach nicht mehr.

Von Marcel Reif
Nach dem Finale, vor dem Captain's Dinner: Duisburgs Kapitän Ivica Grlic (r.) und Schalkes Manuel Neuer gratulieren sich gegenseitig.

Wiedersehen in Westend: Am Sonntag kommt der MSV Duisburg ins Berliner Olympiastadion - mit gemischten Gefühlen, denn das vorerst letzte Spiel dort war für den Verein ein Debakel und einer der größten Erfolge zugleich.

Von Jan Mohnhaupt
Glücklich ist anders: Kaum jemand im Verein traut dem 42-Jährigen eine dauerhafte Stabilisierung und vor allem eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft zu.

Auch nach zwei Siegen in Folge und einer guten Ausgangsposition in der Champions League kann sich die Schalker Führung nicht zu einem klaren Bekenntnis zu Trainer Jens Keller durchringen - und sorgt damit vor dem Revierderby gegen Dortmund weiter für Spekulationen.

Von Jörg Strohschein
Tore für die Nachfolger? Das Geld aus der Champions League soll zukünftig mehr teure Spieler nach Dortmund locken. Stürmer Robert Lewandowski könnte dann schon weitergezogen sein.

Bundesliga und DFB-Pokal sind abgehakt – Borussia Dortmund konzentriert sich nun voll auf das Weiterkommen in der Champions-League gegen Schachtjor Donezk. Nur dann könnte der BVB die Bayern weiter ärgern.

Von Felix Meininghaus
Mit dem ersten Auswärtssieg seit dem achten Spieltag schieben sich die Schalker wieder auf Platz sechs - nur zwei Punkte hinter Champions-League-Platz vier.

Der FC Schalke 04 beendet seine Ergebniskrise mit einem 4:1 (1:0)-Sieg beim VfL Wolfsburg - und schaut wieder nach oben. Die Gastgeber hingegen haben nur noch sechs Punkte Abstand zu Relegationsplatz 16.

Von Sven Goldmann
Verfluchte Vergangenheit. VfL-Trainer Dieter Hecking will nach vorn schauen. Foto: dpa

Wolfsburg - Die Mischung aus Gelassenheit und Humor, mit der Dieter Hecking den vielen ungeliebten Themen begegnet, ist schon bewundernswert. Abstiegskampf statt Europa, ein viel zu großer Kader, mehr Neider als Freunde: Der Trainer des VfL Wolfsburg versucht beharrlich, bei seinem neuen Arbeitgeber von den Sünden der Vergangenheit abzulenken.

Von Christian Otto

Die Europäische Fußball-Union hat den Einspruch des FC Schalke 04 gegen die Wertung des 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Galatasaray Istanbul abgelehnt.

Thomas Tuchel platzte der Kragen. „Hier wird eine Mannschaft für ihren Trainer bestraft. Das ist nicht mehr zu tolerieren“, sagte der 39-Jährige am Montag bei der Pressekonferenz zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg (Dienstag, 19.00 Uhr).

Wegen des umstrittenen Wechsels von Didier Drogba aus China zu Galatasaray Istanbul wird Schalke 04 Einspruch gegen die Wertung des 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League einlegen.

Die Hürde Istanbul genommen. Schalke mit Michel Bastos (Mitte) hat nun gute Voraussetzungen für das Rückspiel am 12. März. Foto: AFP

Schalke zeigt sich stärker als zuletzt und spielt bei Galatasaray Istanbul 1:1.

Von Jörg Strohschein
Marcel Reif

Unser Kolumnist Marcel Reif analysiert, wie es zur aktuellen Situation auf Schalke kam - und in welche Richtung die aktuelle Entwicklung führen könnte.

Von Marcel Reif
Kapitaler Silberrücken.

Die Meisterschaft ist entschieden – hinter dem FC Bayern bleibt die Bundesliga aber spannend. Sieben brisante Fragen an den Rest der Saison.

Von Stefan Hermanns
Zum Lachen ist ihm nicht zumute: Mario Gomez ist beim FC Bayern zurzeit selten mittendrin.

Die Meisterschaft ist so gut wie entschieden, die Bayern könnten sich eigentlich zufrieden zurücklehnen. Doch etwas trübt die Stimmung: Stürmer Mario Gomez fordert mehr Unterstützung von seinem Verein.

Von Florian Fuchs
Gemeinsam stark. Der zweifache Torschütze David Alaba und der Franzose Franck Ribery zeigen, worauf es beim FC Bayern ankommt. Foto: dpa

Der FC Bayern schlägt chancenlose Schalker mit 4:0 und erhöht seinen Vorsprung auf 15 Punkte.

Von Florian Fuchs
Franck Ribéry lässt Jermaine Jones keine Chance, an den Ball zu kommen.

Der FC Bayern München lässt die Muskeln spielen: Mit vier Toren schlägt der Tabellenführer den FC Schalke 04 und hat mittlerweile 15 Punkte Vorsprung auf den schwächelnden Verfolger Borussia Dortmund.

Von Florian Fuchs
Berufsanfänger Keller kommt mit Schalke nicht in Schwung.

Kein Klub in der Bundesliga verfügt über einen derart tiefen Hang zur Emotionalität wie der FC Schalke 04. Stefan Hermanns erklärt in seinem Kommentar, warum das zugleich Fluch und Segen für den Verein ist.

Von Stefan Hermanns
Marcel Reif

Unser Kolumnist Marcel Reif hat in der Bundesliga einen dreigeteilten Wettkampf ausgemacht. Die erste Meisterschaft spielen Dortmund und Bayern unter sich aus. In den beiden anderen Wettbewerben tummelt sich der Rest der Liga.

Von Marcel Reif

Der FC Schalke 04 zeigt bei der 1:2-Niederlage gegen Greuther Fürth keinerlei spielerische Fortschritte. Das Tabellenschlusslicht aus Fürth hingegen schöpft nach dem zweiten Saisonsieg wieder Hoffnung im Abstiegskampf.

Von Jörg Strohschein
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })