zum Hauptinhalt
Thema

Fortuna Düsseldorf

Allein unter Fans. Manager Michael Preetz, hier bei seiner Ankunft im Palais am Funkturm, stand beim Dialog mit den Hertha-Mitgliedern im Mittelpunkt der Kritik.

Beim Hertha-Dialog mit den Fans stand vor allem Manager Preetz in der Kritik – die Stimmung blieb jedoch sachlich. Präsident Werner Gegenbauer stiftete Verwirrung und widersprach seinen Äußerungen vom Vortag.

Von Dominik Bardow
Wenn der Richter zweimal klingelt. Manager Preetz hofft noch auf den Klassenerhalt. Ein Präsidiumsmitglied kritisiert ihn.

Hertha wartet auf das nächste Urteil - und will es offenbar auch akzeptieren, egal, wie es aussehen wird. Doch selbst wenn es zu einem Wiederholungsspiel kommt: Der Verein muss um den Einsatz einer ganzen Reihe von Spielern bangen.

Von Dominik Bardow
Hertha hat den Kampf um den Klassenerhalt immer noch nicht aufgegeben.

Das Sportgericht des DFB hat entschieden: Das Relegations-Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird nicht wiederholt. Hertha aber will Berufung einlegen. Hat der Verein noch eine Chance?

Von
  • Frank Bachner
  • Dominik Bardow
Lockerungsübungen vor der Entscheidung. Gestern absolvierten Herthas Profis eine öffentliche Trainingseinheit.

Zweite Liga oder zweite Chance? Heute entscheidet das Sportgericht über ein Wiederholungsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha. Das Urteil könnte der Beginn einer nervenaufreibenden Hängepartie sein.

Von Frank Bachner
Siegergebäck. Während diese Düsseldorfer Bäckerei ebenso wie viele Fortuna-Fans schon den Aufstieg feiert, müssen die Spieler wieder trainieren.

Fortuna Düsseldorf sagt nach der geplanten Aufstiegsfeier auch die Abschlussreise nach Mallorca ab, die das Saisonende für die Spieler bedeuten sollte. Stattdessen muss die Mannschaft nun ein Geheimtraining absolvieren.

Herthas Fans feiern auf dem Vereinsgelände das jährlich stattfindende Sommerfest - und diskutieren eifrig die Ereignisse in Düsseldorf und die Verhandlung über die Wertung des Spiels.

Michael Preetz (v.) hat sich von dem Verhalten einiger Herthaspieler distanziert und Schiedsrichter Stark um Entschuldigung gebeten.

Hertha BSC hat auf die Anschuldigungen von Schiedsrichter Wolfgang Stark reagiert und sich für das Verhalten der Herthaspieler entschuldigt. Der Schiedsrichter hatte zuvor von einer „Hetzjagd“, die in den Katakomben des Düsseldorfer Stadions stattgefunden habe, gesprochen.

Der Prozess um ein Wiederholungsspiel wird auf Montag vertagt. Schiedsrichter Wolfgang Stark erhebt schwere Vorwürfe gegen Spieler.

Von
  • Dominik Bardow
  • Mathias Klappenbach
Man sieht sich vor Gericht. Schiedsrichter Wolfgang Stark auf dem Weg zu seiner Aussage. Was er über das Verhalten der Berliner Spieler erzählte, dürfte weder Herthas Manager Michael Preetz (links) noch Präsident Werner Gegenbauer gefallen haben.

Der Prozess um ein Wiederholungsspiel wird auf Montag vertagt. Schiedsrichter Wolfgang Stark erhebt schwere Vorwürfe gegen Spieler. Die Bilder vom Relegationsspiel Hertha gegen Fortuna Düsseldorf entsetzten die Fußballwelt.

Von
  • Dominik Bardow
  • Mathias Klappenbach

RÜCKSPIEL, IN DÜSSELDORF Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC 2:2 (1:1)/2:1 Fortuna Düsseldorf: Ratajczak - Levels, Lukimya, Langeneke, van den Bergh - Bodzek, Fink - Beister (77. Matuschyk), Ilsø (46.

Blankes Entsetzen. Herthas Spieler bestürmen Schiedsrichter Wolfgang Stark, doch der lässt die Partie nach minutenlanger Unterbrechung fortsetzen. Foto: Streubel

Hertha BSC spielt 2:2 in Düsseldorf und ist damit abgestiegen – aber das gerät in den Hintergrund.

Von Dominik Bardow
Vor der Kneipe "Herthaner" in Neukölln.

Nach der Heimniederlage im Relegations-Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf hofften viele Hertha-Fans noch auf ein Wunder. Wir dokumentieren, wie die Anhänger in der Berliner Kneipe "Herthaner" mit ihrer Mannschaft mitfieberten.

Von Annika Sartor

Bei Herthas letztem öffentlichen Training der Saison bekommen die kaum 100 anwesenden Fans noch einmal etwas geboten. Von Geschlossenheit im Team kann allerdings keine Rede sein.

Von Claus Vetter

Während sich Besucher am Publikumstag am Flughafen BER selbst ein Bild vom Baufortschritt machen können, verbreiten sich neue Details zum Ausmaß der technischen Mängel. Lesen Sie die Geschehnisse des Tages in unserem Liveticker nach.

Von
  • Sara Schurmann
  • Thomas Loy
Nicht auf der Höhe. Adrian Ramos gegen Düsseldorfs Assani Lukimya. Foto: dapd

Eigentorschütze Ramos ist Herthas tragische Figur – er reckt und streckt sich und verliert dann allen Halt.

Von Dominik Bardow

Hertha BSC führt gegen Fortuna Düsseldorf das Bühnenstück zu einer tragischen Saison auf – der Schlussakt lässt sich nun nicht mehr aufschieben.

Von Dominik Bardow
Unglaublich. Adrian Ramos hatte per Kopf die Riesenchance zum 2:0, doch der Ball segelte am Tor vorbei. Wenige Minuten später unterlief ihm nach einem Freistoß der Düsseldorfer per Kopf ein Eigentor. Mitspieler Änis Ben-Hatira (r.) kann es nicht fassen. Foto: dpa

Hertha verspielt im Relegations-Hinspiel gegen Düsseldorf eine Führung und verliert mit 1:2, der Klassenerhalt rückt in weite Ferne.

Von Michael Rosentritt

HINSPIEL, IN BERLIN Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:0) Hertha BSC: Kraft - Janker, Niemeyer, Hubnik, Holland - Kobiaschwili, Perdedaj (70. Ronny) - Ebert (73.

Fassungslosigkeit bei den Fans nach dem Hinspiel: Hertha verliert im Olympiastadion 1:2 gegen die Fortuna.

Nach der 1:2-Pleite gegen Düsseldorf steht Hertha BSC in der Relegation mit dem Rücken zur Wand. Lesen Sie hier den Spielbericht und diskutieren Sie mit: Wie viel Hoffnung gibt es noch für die Hertha?

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })