zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

In Leipzig gibt der große Fußball nur Gastspiele – der Alltag im neuen WM-Stadion ist trist

Von Michael Rosentritt

Auch in Potsdam hat die Landesregierung eine Arbeitsgruppe zur Fußball WM 2006 aufgebaut. Die Marketingoffensive für Brandenburg beginnt im kommenden Jahr.

Fußball im Osten ist mehr als Hansa Rostock: Fünfzehn Jahre nach dem Mauerfall nehmen die Traditionsklubs ihr Schicksal selbst in die Hand. Die mühsame Renaissance findet in der Zweiten Liga statt.

Von Sven Goldmann

Die Zahl der Werbepartner bei der FußballWM 2006 ist übersichtlich: Die 15 Offiziellen Sponsoren haben in ihren Branchen Exklusivrechte , und nur sie dürfen das Logo oder den Schriftzug „WM 2006“ weltweit nutzen. Daneben gibt es eine weitere Gruppe – die Nationalen Förderer .

Brandenburg – Mit dem 2:1-Sieg bei der Reserve des Brandenburger SC Süd 05 machte Turbine Potsdam einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld. Beide Kontrahenten boten keinen Fußball für Feinschmecker.

„Das Spiel ohne Ball“: Der Regisseur Alfred Behrens verknüpft sein Leben mit seiner Liebe zum Fußball

fragt sich, was Bundestrainer Klinsmann alles darf Wer ist eigentlich gerade der mächtigste Mann im deutschen Fußball? Lothar Matthäus ist es eher nicht, obwohl er gerne und häufig in der „Bild“-Zeitung reden darf.

Von Armin Lehmann

über Sepp Maier und die neue Zeit im deutschen Fußball Siebzehn Jahre lang hat Sepp Maier bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Torhüter trainiert, er ist als treuer Helfer Welt- und Europameister geworden, hat aus Oliver Kahn den besten Torhüter der Welt gemacht – und überhaupt hat es in dieser langen Zeit nie Klagen über die fachlichen Qualitäten Maiers gegeben. Dass er vom neuen Bundestrainer Jürgen Klinsmann trotzdem nach nur zweimonatiger Zusammenarbeit zum Rücktritt gedrängt wurde, muss also andere Gründe haben.

Von Stefan Hermanns

Der FC Bayern spielt wieder keinen guten Fußball – aber siegt am Ende 3:1 gegen den SC Freiburg

Jürgen Klinsmanns Aufräumarbeiten im deutschen Fußball gehen weiter – zum Leidwesen des DFB

Von Michael Rosentritt

Dortmund Als am Donnerstag die großen Vereine des europäischen Fußballs in Monaco zur Gruppen-Auslosung der Champions League versammelt waren, fehlte zum zweiten Mal hintereinander ein Klub, der nach seinem Selbstverständnis ebenfalls zum erlauchten Kreis gehört: Borussia Dortmund, 1997 Sieger der Champions League, nimmt in diesem Jahr an keinem europäischen Wettbewerb teil. Dafür hat der Klub gerade einen kleinen Sieg gegen Real Madrid errungen.

Kälte ist relativ. Verglichen mit ultrakalten Quantengasen ist ein Eiswürfel geradezu angenehm temperiert – die Gase sind kälter als alles, was es im Universum gibt.

Österreich – Deutschland1:3 Jürgen Klinsmann hat einen erfolgreichen Einstand als Bundestrainer gefeiert. Kevin Kuranyi erzielte alle drei Tore.

Noch fehlt den Berlinern ein Sieg, aber in zwei Spielen haben sie schon viel Positives angedeutet

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })