
Wenige Meter hinter der Stadtgrenze wird im Amateurbereich wieder Fußball mit Zuschauern gespielt. Davon ist Berlin noch weit entfernt – ein Vorstoß des Verbandes wird vom Senat abgeblockt.

Wenige Meter hinter der Stadtgrenze wird im Amateurbereich wieder Fußball mit Zuschauern gespielt. Davon ist Berlin noch weit entfernt – ein Vorstoß des Verbandes wird vom Senat abgeblockt.

Die Berliner Amateurfußballer dürfen nur mit Einschränkungen trainieren. Doch es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Das stört Gerd Thomas vom FC Internationale.

Eine Teil-Rückkehr der Fans in die Stadien wird zum Start der Bundesliga wohl möglich sein. Doch es gibt auch Kritik an Spielen vor halbleeren Rängen.

Der FC Schalke 04 will die Gehälter seiner Profis künftig beschränken. Uli Hoeneß hält das für „scheinheilig“. Karl-Heinz Rummenigge sieht es differenzierter.

Die Zuschauer in der Bundesliga sind mehr als nur Kulisse. Das haben die Geisterspiele in der Bundesliga gezeigt. Ein persönlicher Saisonrückblick.

Zwischen Abstandsregeln, Wohlfühlinterviews und Beitragserhöhung: Was der Wiederverkauf der Bundesliga-Medienrechte an ARD, ZDF, Sky & Co. für Fußballfans und Sportjournalismus bedeutet.

Der deutsche Fußball leidet - und beim FC Bayern wird diskutiert. Das ist gut. Aber über Modelle wie den Salary Cap muss auch nach der Krise gesprochen werden.

Profifußball darf gespielt werden, aber die Mittelstreckler dürfen nicht laufen. Das macht wenig Sinn und zeigt die Dominanz des Fußballs. Ein Kommentar.

Die Uefa berät darüber, wie es mit der EM, der Champions League und der Europa League weitergeht. In Köln soll ein europäisches Finale ausgetragen werden.

Beim Spiel in Belgrad dichtgedrängt, in München leere Ränge: Warum nicht eine schrittweise Zulassung von Fans im Stadion? Der deutsche Fußball könnte davon profitieren.

Der englische Scheichklub Manchester City klagt gegen den Ausschluss aus der Champions League. Das betrifft den ganzen Fußball. Ein Kommentar.

Fußball ist ein Geschäft. Unser Kolumnist stellt sich deshalb allerdings die Frage, ob die Entwickler bei ihrem Produkt nicht mal ein paar Neuerungen brauchten?

Während wieder Fußball gespielt wird, dürfen Kampfsportarten hierzulande weiter kaum ausgeübt werden. Athleten und Verbände wollen das nicht länger hinnehmen.

Fußball ist ein Wirtschaftszweig wie die Auto- oder Fleischindustrie. Darum sind Millionenverträge wie der von Manuel Neuer völlig normal. Ein Kommentar.

Quarantäne statt Cola: Die Basketball-Bundesliga hofft auf die Erlaubnis der Politik für ihr Turnier – dafür sollen die Teams sogar den Wischmob schwingen.

Der Fußball präsentierte sich bei seinem Comeback anders als wir ihn kennen, aber es ist Fußball. Die Bundesliga könnte damit beispielgebend sein.

An die Atmosphäre möchte sich niemand gewöhnen. Aber der Anfang ist gemacht - und das Niveau der Spiele war überraschend gut. Ein Kommentar.

Die Bundesliga geht weiter – vor leeren Kulissen, ohne echten Torjubel und mit heiklem Hygienekonzept. Wie riskant ist das Experiment für den Fußball?

Bruno Labbadia feiert an diesem Samstag sein Debüt als Trainer von Hertha BSC – was von seinem Team zu erwarten ist, lässt sich nur erahnen.

2011 trafen der MSV Duisburg und Energie Cottbus noch im Halbfinale des DFB-Pokals aufeinander. Seitdem ging es für beide Klubs bergab.

Drei Jahre lang sollen Nike und Outfitter den SV Babelsberg ausrüsten. Nike arbeitet nur mit wenigen Regionalliga-Vereinen zusammen. SVB-Mitglieder dürfen sich auf Rabatte freuen.

Fußball ohne Zuschauer – das ist für Schauspieler Matthias Brandt einfach nur traurig. Seine ganz persönliche Absage an die Geisterspiele.

Mit der Öffnung von Kitas, Schulen und Gaststätten in Berlin und Brandenburg steigt das Risiko einer Corona-Infektion – auch für Pfleger.

Ab Freitag darf in Berliner Fußballvereinen wieder trainiert werden. Wie das funktionieren wird, demonstrierte der BFV nun mit einer Mustertrainingseinheit.

Bei der WM 1982 liefern sich Italien und Brasilien ein denkwürdiges Fußballspiel. Am Ende triumphiert Pragmatismus über Fantasie. Und das Ergebnis hat Folgen.
Nach dem vorzeitigen Saisonende auf Fußball-Landesebene steigt der RSV Eintracht Stahnsdorf in die Oberliga auf.

Die Politik hat entschieden: Schon in wenigen Tagen darf die Bundesliga wieder spielen – wann genau es losgeht, entscheidet die DFL am Donnerstag.

Man muss den Fußball und das Bohei der Bundesliga nicht gut finden. Doch jetzt geht es um etwas anderes: um ein Zeichen der Aussicht. Ein Kommentar.

Borussia Mönchengladbach liegt im DFB-Pokal-Halbfinale 1984 nach einer 3:1-Führung 3:4 gegen Werder Bremen zurück - dann betritt Hans-Jörg Criens die große Bühne.

Der Fußball lebt von dem, was auf dem Platz passiert. Nicht nur vom Geld. Insofern ist es nachzuvollziehen, dass die Bundesliga spielen will. Ein Kommentar.

Helen Breit ist die Vorsitzende des Fanbündnisses „Unsere Kurve“. Im Interview spricht sie über den Dialog mit der DFL und den Rahmen möglicher Geisterspiele.

Die Kritik an den Plänen der DFL ist groß. Dabei kann der Fußball wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über das Coronavirus liefern. Ein Gastbeitrag.

Spätestens jetzt sollte allen klar sein, warum die Bundesliga so schnell nicht wieder starten darf. Das Signal wäre verheerend. Ein Kommentar.

Im Frühjahr 2009 verliebt sich Berlin in Hertha BSC. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre stürmt durch einen Sieg gegen Bayern München an die Tabellenspitze.

Ob und wann es Bundesliga-Geisterspiele geben wird, ist weiter unklar. Die Entscheidung darüber wird wohl nächste Woche fallen.

Das Coronavirus legt das öffentliche Leben lahm. Events fallen aus, Flüge werden gestrichen. Wer hat den Schaden?

Kaiser di Germania: Den WM-Titel 2006 haben die Italiener nicht zuletzt Fabio Cannavaro zu verdanken, auch beim 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Dass die Fußball-Bundesliga schon bald wieder Fußball spielen will, ist sicher. Viel mehr aber noch nicht.

Ein großer Beitrag für die Gesellschaft? Eine verbindende Kraft? Nein, dem Fußball geht es ums Geld. Einen Sonderweg hat er nicht verdient. Ein Kommentar.

Die Lobbyarbeit zahlt sich aus: Nach massivem Druck auf die Politik, soll die Fußball-Bundesliga trotz Corona ab 9. Mai wieder spielen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster