
0:2 hat Bayer Uerdingen im Hinspiel bei Dynamo Dresden verloren, 1:3 heißt es im Rückspiel - aber dann erlebt die Grotenburg-Kampfbahn ein Fußball-Wunder.

0:2 hat Bayer Uerdingen im Hinspiel bei Dynamo Dresden verloren, 1:3 heißt es im Rückspiel - aber dann erlebt die Grotenburg-Kampfbahn ein Fußball-Wunder.

Fußballamateurvereine haben große soziale Kraft, geben Kindern Struktur, Werte und Halt. Trainer und Sozialarbeiter warnen: Das Soziale wird gerade zerstört.

Philosoph Gunter Gebauer spricht im Interview über fehlenden Sport in Zeiten der Coronavirus-Pandemie, Geisterspiele und Bundestrainer Joachim Löw.

Der Profifußball sollte aufhören, nur in seiner Geisterspiel-Blase zu denken und Geduld haben. Andere Sportarten wird die Krise substanzieller erschüttern.

Ein virtuelles Duell gegen den FC Corona Covid-19 oder verordnete Hamsterkäufe: Um die Kassen während der Krise zu füllen, setzen Klubs auf Spendenaktionen.

Im Mai 1997 gewinnt Borussia Dortmund die Champions League – als klarer Außenseiter gegen eine grandiose Mannschaft von Juventus Turin.
Die erträgliche Leichtigkeit des Fußballguckens: Warum sich Fans weiter den TV-Drogenersatz mit Re-Live-Übertragungen geben.

Ein Leben ohne Fußball ist möglich – aber ziemlich langweilig. Acht Autorinnen und Autoren erzählen, was ihnen gerade am meisten fehlt.
Wegen der Coronakrise ruht das Fußballgeschehen auch in Brandenburg. Bei einer Befragung sprachen sich die Vereine dafür aus, dass die Saison wie regulär geplant enden soll. Damit wird das Zeitfenster für sportliche Lösungen klein.

Daniel Weimar spricht über die Nöte des deutschen Fußballs in der Coronavirus-Krise – und warum sich für einige Vereine eine Insolvenz lohnen könnte.

Im Mai 1998 ist der MSV Duisburg auf dem besten Weg, den DFB-Pokal zu gewinnen - bis die Bayern Duisburgs besten Stürmer aus dem Spiel nehmen.

Bundesliga-Fußball findet derzeit nur virtuell statt. Unser Autor findet nicht, dass das ein Ausgleich für das echte Spiel ist. Ein Kommentar.

Sieben Zweitligisten und ein Bundesligist stehen angeblich noch im Mai vor der Insolvenz. Union drohen hohe Verluste, Hertha bleibt gelassen.

2001 stehen sich im Westfalenstadion der FC Liverpool und Deportivo Alaves im Finale des Uefa-Cups gegenüber. Das Duell geht in die Geschichte ein.

Die Premier-League-Klubs haben ihre Spieler um einen Gehaltsverzicht von 30 Prozent gebeten – die Spielergewerkschaft lehnt es ab. Das sorgt für Kritik.
Unter anderem der Nordostdeutsche und Brandenburger Fußballverband verlängern ihre Generalabsage für Spiele - dieses Mal ohne konkretes Datum. Szenarien für den weiteren Umgang mit der aktuellen Saison werden erarbeitet.

Das WM-Finale von 1974 gilt vielen als Sieg des deutschen Arbeiterfußballs über das schöne Spiel der Niederländer. Aber so klar liegen die Dinge nicht.

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie hat Fußball keine Priorität. Das allerdings haben viele in der Branche immer noch nicht verstanden. Ein Kommentar.

Die DFL trifft weitere Maßnahmen in der Krise. Der Spielbetrieb soll offenbar schon im Mai wieder aufgenommen werden – erst einmal ohne Publikum im Stadion.

Eunice Beckmann über die Individualität im Frauenfußball, Missstände bei der Nachwuchsförderung und die nervenden Vergleiche mit den Männern.

Bei der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag diskutieren die 36 Erst- und Zweitligisten über die Folgen der Coronakrise.

Wovon die Profis von Hertha BSC nur träumen, das haben die Amateure des Klubs 1993 geschafft. Sie standen gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokalfinale.

Die vier deutschen Champions-League-Teilnehmer verzichten zugunsten der kleineren Klubs auf Geld. Aber das reicht nicht. Ein Kommentar.

Seit 11Freunde im Jahr 2000 erstmals erschien, hat sich im Fußball viel verändert. Der Anspruch des „Magazins für Fußball-Kultur“ ist aber immer noch derselbe.

Was tun, wenn es keinen Fußball gibt? Vielleicht legendäre Spiel aus der Vergangenheit anschauen, zum Beispiel das 73er-Pokalfinale zwischen Gladbach und Köln.

Andere Profisportler reagierten schnell solidarisch in der Coronakrise. Nun ziehen die Fußballer mit verschiedenen Initiativen nach.

Sollte 2020 tatsächlich kein Fußball auf professioneller Ebene mehr gespielt werden können, wäre das auch die Chance für einen Neuanfang. Ein Kommentar.

Für Bundestrainer Joachim Löw liegt in der Coronavirus-Krise auch eine Chance für den Fußball. Die Nationalmannschaft spendet 2,5 Millionen Euro.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke über die Kritik an seiner Person, Solidarität unter Klubs in Krisenzeiten und die finanzielle Lage des BVB.

Endlich gäbe es eine Möglichkeit, die Fußballerinnen mit den Männern auf eine Stufe zu stellen. Doch das begreift der europäische Verband nicht. Ein Kommentar.

Was passiert mit der EM 2020 im Juni und Juli? Die Uefa berät heute darüber. Fragen und Antworten zum entscheidenden Tag des europäischen Fußballs.

Der Milliardär will keinen Impfstoff exklusiv für die USA. Das darf gefeiert werden - dass dies aber die TSG Hoffenheim tut, wirkt befremdlich. Ein Kommentar.

In den nächsten Tagen beraten die Fußballverbände, wie es mit den Ligen und der EM weitergehen soll. Das Coronavirus nimmt auf die Pläne keine Rücksicht.

Kein europäischer Fußball, kein Basketball, kein Eishockey - kaum Sport-Inhalte für kostenpflichtige Abos. Was Sportfans jetzt wissen wollen.

Die Entscheidung des Senats könnte auch für den Sport in Berlin alles verändern. Ist die Saison für Hertha und Union nun gelaufen?

Fußballspiele ohne Zuschauer sind nichts Neues, selbst Epidemien als Auslöser hat es schon gegeben. Ein Blick zurück.

Geisterspiele im Fußball sind wie Schwimmen ohne Wasser. Das hat das Derby Mönchengladbach gegen Köln am Mittwoch gezeigt.

Der BVB verabschiedet sich glanzlos aus Europa. Doch im Fußball kommt es in diesen Tagen nicht mehr auf Ergebnisse, sondern auf Haltung an. Ein Kommentar.

Die Uefa sieht keinen Grund, den Zeitplan für die EM in diesem Sommer zu überdenken. Doch genau das muss jetzt passieren. Im Sinne des Sports. Ein Kommentar.

Leere Ränge und trotzdem viele Bilder vom Fußball: Der haptische Fußball verabschiedet sich erst einmal in die Virtualität. Es ist wohl die Zukunft. Eine Glosse
öffnet in neuem Tab oder Fenster