
Der Super League gehen die Mannschaften aus. Nach Manchester City zogen weitere englische Klubs zurück, weitere Klubs aus dem Gründerkreis dürften folgen.

Der Super League gehen die Mannschaften aus. Nach Manchester City zogen weitere englische Klubs zurück, weitere Klubs aus dem Gründerkreis dürften folgen.

Im europäischen Fußball ist einiges durcheinander geraten. Zum Beispiel, dass die Uefa jetzt als moralische Instanz dasteht. Das ist sie nicht. Ein Kommentar.

Dass sich Uefa und Fifa als Hüter des echten Fußballs hinstellen, ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Ein Kommentar pro Super League.

Handspiel ja, aber strafbar? Statt über Fußball wird nach dem Aus des BVB gegen Manchester City mal wieder über die Handspielregel diskutiert. Zurecht?

Wie kommt der Fußball durch die Pandemie? Es braucht noch mehr Disziplin als bisher. Sonst droht im Hinblick auf Liga und EM Ungemach.

Trendforscher Eike Wenzel über Fußball als Geldmaschine, die Abgehobenheit seiner Protagonisten und das Stadtderby Union gegen Hertha.

Trainerinnen bleiben im bezahlten Fußball die Ausnahme - bei den Männern und bei den Frauen. Das liegt aber vor allem am fehlenden Mut der Entscheidungsträger.

Das "Tor des Monats" feiert seinen 50. Geburtstag und ist beliebt wie eh und je. Eine Gratulation an ein zeitlos gelungenes Format.

Angesichts der dritten Welle muss auch der Fußball reagieren. Unter anderem geht es um die Abstellung der Nationalspieler zu den Länderspielen.

Die österreichische Nationalspielerin spricht über queere Vorbilder, die Angst vor Shitstorms und die „11-Freunde“-Aktion.

Er war WM-Teilnehmer 2014 und ist jetzt ein Influencer. Bei Youtube treibt Watford-Profi Ben Foster nichts anderes als die Veränderung des Fußballs voran.

Die große Leere in den Stadien: So drastisch hat sich die Coronavirus-Pandemie auf den Fußball ausgewirkt. Ein Rückblick.

Koldo Alvarez löst Joachim Löw ab: Nach dessen Abschied wird Andorras Nationaltrainer so lange im Amt sein wie niemand sonst.

Marie darf nicht zum Kickboxen, Luka aber wieder zum Fußball – und alle gemeinsam zu den Großeltern. Und wer behält den Überblick? Ein Modellbeispiel.

Anfang der Nullerjahre hatte Sporting Lissabon ein paar besondere Talente - im "Fußball Manager" baute unser Kolumnist um Ronaldo und Quaresma ein unschlagbares Team auf.

Seit 30 Jahren überträgt Sky die Bundesliga. Es zeigt sich: Fußball geht ohne Fans, aber niemals ohne Fernsehen. Ein Kommentar

Winston Churchills Geschenk: Die Live-Comedy-Show „Ist das Kunst?“ im BKA-Theater spielt mit Klischees und Wissenswertem aus der Kunst.

Spitzenfußballer fliegen um die Welt, Kinder dürfen nicht einmal vor ihrer Tür kicken. Der FC Nordost in Marzahn bangt um mehr als seine Existenz.

Chefredakteur Philipp Köster spricht über den 11-Freunde-Appell zum Coming-Out von Profis, Homosexualität im Fußball und die Aussagen von Philipp Lahm.

Hunderte Profis setzen ein Zeichen. Philipp Lahm hingegen rät vom Coming-Out ab; dabei könnte gerade er seine Popularität sinnvoll nutzen. Ein Kommentar.

Hansi Flick hat vielen Menschen aus der Seele gesprochen. Doch Pauschalisierungen wie im Disput mit Karl Lauterbach helfen in der Pandemie nicht. Ein Kommentar.

Ralf Fährmann definiert Fußball als „harten Männersport" und ein Moderator nimmt den Pass dankend auf. Ein Kommentar über alte Bilder, die dem Sport schaden.

Der Trainer des FC Bayern hat auf Kritik an der Sonderrolle des Fußballs in der Krise reagiert. Dabei ging er auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach an.

Wir haben bei Tennis Borussia, dem SC Staaken und dem SV Empor nachgefragt, wie derzeit die Lage ist. Mit überraschenden Ergebnissen.

Kopfverletzungen sind im Fußball lange unterschätzt worden – doch daran ändert sich etwas. Das zeigt nicht erst die Auswechslung von Unions Andreas Luthe.

An diesem Dienstag trifft Hertha auf Hoffenheim. Dessen Trainer Sebastian Hoeneß hat eine Berliner Vergangenheit. Sein ehemaliger Trainer erinnert sich im Interview.

Kulturorte sind geschlossen, die Ligen spielen weiter. Blanker Hohn? Nein! Fußball bietet etwas, das rar wird: Ablenkung und Verlässlichkeit. Ein Essay.

Die Nationalmannschaft der Frauen erlebte in diesem Jahr eine echte Erfolgsserie. Trotzdem wird solchen Erfolgen kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Kommentar

Vier deutsche Bundesligaklubs erreichen das Achtelfinale der Champions League – und erhöhen nun den Druck auf Joachim Löw.

Steffen Freund zieht Verbindungen zwischen Herkunft und Disziplin von zwei Schalker Profis - und befeuert die Diskussion über Diskriminierung. Ein Kommentar.

Innige Freundschaftsrituale ja, Homosexualität nein: Queere Sportler treffen immer wieder auf Hürden. Besonders im Fußball gibt es noch Nachholbedarf.

Aus der Gosse in den Ruhm – Diego Maradona verkörperte den Rock'n'Roll im Fußball. Mit all seinem Wahnsinn. Eine Huldigung.

Vor 75 Jahren berichtet der Tagesspiegel erstmals über den Berliner Fußball. Nur wenige Monate nach Kriegsende gibt es bereits wieder einen Ligabetrieb.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein leeres Stadion den Fußball in der Bundesliga verändert - zum Vorteil der Spitzenklubs.

Nach mehr als 20 Jahren voller Enttäuschungen wird Schottland bei der EM mitspielen. Die Reaktionen sind hochemotional. Das ist schön zu sehen. Ein Kommentar.

Der Ball rollt, der Betrieb läuft. Doch im Fußball ist längst nicht alles normal. Das merkt auch Bundestrainer Löw vor dem Länderspiel gegen Tschechien.

An diesem Mittwoch trifft sich die Bundesliga, um über die Folgen der Coronavirus-Pandemie zu beraten. Doch nicht alle Klubs sind willkommen. Ein Kommentar.

Seit 50 Jahren ist es Frauen in Deutschland erlaubt, Fußball zu spielen. Historikerin Linne über die Anfänge, Ressentiments und Homosexualität im Frauenfußball.

Der Fußball liefert auch während der Pandemie weiter bunte Schlagzeilen. Das mag seltsam deplatziert wirken, ist irgendwo aber auch beruhigend. Ein Kommentar.

Bernd Schiphorst war lange Präsident von Hertha BSC. Im Interview spricht er über das soziale Engagement des Klubs, Kritik am Fußball und Investor Lars Windhorst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster