zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Treffsicher. In den vergangenen beiden Ligapartien gegen den VfB Germania Halberstadt und BFC Dynamo erzielte SVB-Offensivspieler Tino Schmidt, der im Sommer von der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern kam, drei Treffer. Mannschaftsintern ist er mit insgesamt vier Toren hinter Andis Shala (fünf Treffer) nun zweitbester Torschütze.

Mit seinen erst 24 Jahren hat Tino Schmidt schon reichlich fußballerische Erfahrung gesammelt. Im Sommer kam er gefrustet aus der Pfalz zum SV Babelsberg 03 und ist dort nun Leistungsträger. Als Nächstes tritt sein SVB bei einem Auswärtsspiel ganz in der Nähe an.

Beim DFB-Bundestag im Dezember steht die Strukturreform der vierthöchsten deutschen Fußball-Spielklasse inklusive der Drittliga-Aufstiegsregelung auf dem Plan. Dazu hat der Nordostdeutsche Fußballverband nun zwei eigene Anträge gestellt, um sein Territorium zu verteidigen.

Spiegelt die Verfassung des Landes: Startorhüter Gianluigi Buffon.

Der Fußball ist das Spiegelbild der traurigen Lage des Landes, in dem noch immer alte Seilschaften dominieren. Ein Kommentar.

Andrea Dernbach
Ein Kommentar von Andrea Dernbach
Videobeweis auf allen Kanälen.

Während der Videoschiedsrichter im Fußball bisher nur stört, hat er sich in anderen Sportarten bewährt. Was die Bundesliga lernen kann.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Jörg Leopold
  • Julian Graeber
Abschied vom Jahn-Sportplatz. Über 14 Jahre hinweg war Ingo Hecht (r.) beim Teltower FV aktiv - als Spieler und Trainer. Nun geht er als Coach nach Werder.

Nach dem kurzfristigen Abgang von Sven Thoß zum FSV 63 Luckenwalde musste sich Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC einen neuen Trainer suchen - und ist fündig geworden. Ingo Hecht übernimmt die Aufgabe, wodurch zugleich eine Ära in Teltow endet.

Von Tobias Gutsche
Gegen Nazitum. Viele Fans distanzieren sich von Hetzern in Stadien.

Antisemitismus ist in der Fußballszene nach wie vor verbreitet. Auch der Regionalligist SV Babelsberg 03 und dessen Fans sahen sich schon oft mit solch menschenverachtenden Vorfällen konfrontiert. Etliche Verbände fordern endlich ein Umdenken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })