
Jens Keller war beim 1. FC Union sehr erfolgreich. Aber Zahlen sind im Fußball nicht alles und deshalb ist des Trainers Entlassung zwar überraschend und durchaus riskant, aber nachvollziehbar. Ein Kommentar

Jens Keller war beim 1. FC Union sehr erfolgreich. Aber Zahlen sind im Fußball nicht alles und deshalb ist des Trainers Entlassung zwar überraschend und durchaus riskant, aber nachvollziehbar. Ein Kommentar

Mit seinen erst 24 Jahren hat Tino Schmidt schon reichlich fußballerische Erfahrung gesammelt. Im Sommer kam er gefrustet aus der Pfalz zum SV Babelsberg 03 und ist dort nun Leistungsträger. Als Nächstes tritt sein SVB bei einem Auswärtsspiel ganz in der Nähe an.

Am Freitag werden die Gruppen ausgelost. Doch noch kann sich kaum jemand für die WM in Russland begeistern. Selbst im Gastgeberland fehlt die Euphorie.

Wegen ein paar Tibet-Fahnen hat China sein U20-Nationalteam vorzeitig von Deutschland nach Hause beordert. Über so viel Naivität kann man sich nur wundern. Ein Kommentar.
Beim DFB-Bundestag im Dezember steht die Strukturreform der vierthöchsten deutschen Fußball-Spielklasse inklusive der Drittliga-Aufstiegsregelung auf dem Plan. Dazu hat der Nordostdeutsche Fußballverband nun zwei eigene Anträge gestellt, um sein Territorium zu verteidigen.

Hertha BSC sieht sich als Profiteur der neuen Finanzströme im Fußball, doch am Ende profitieren letztlich nur die Spieler. Ein Kommentar.

Der Fußball ist das Spiegelbild der traurigen Lage des Landes, in dem noch immer alte Seilschaften dominieren. Ein Kommentar.

Die Nationaltrainer der Frauen und Männer über den beispiellosen Erfolg des isländischen Fußballs, Talente in jedem Dorf und die persönliche Verbindung der Fans zu den Spielern.

Tagsüber ist nichts los, abends scheppern Fußbälle gegen die Gitterstäbe. Sport ist in Berlin wichtiger als das Recht auf Wohnen. Das kann nicht sein. Ein Kommentar.

Der Videoassistent soll nach Aussage von DFB-Präsident Grindel nicht den Schiedsrichter korrigieren. Wir stellen uns einfach blind. Ein Kommentar

Schon wieder soll der Videobeweis im deutschen Fußball reformiert werden. Jetzt soll der Assistent in Köln nur noch bei Wahrnehmungsfehlern eingreifen.

WM-Finale von Wembley 1966 – das damalige deutsche Team wurde nie so gewürdigt wie dessen Vorgänger und Nachfolger im deutschen Fußball.

Wenn es um Fußball geht, haben die Engländer ein besonderes Verhältnis zu den Deutschen. Ganz so martialisch wie früher geht es aber nicht mehr zu.

Nach Jahrzehnten der Enttäuschung baut der englische Fußball nun auf seine erfolgreichen Talente – auch im Länderspiel gegen Deutschland am Freitag.

Während der Videoschiedsrichter im Fußball bisher nur stört, hat er sich in anderen Sportarten bewährt. Was die Bundesliga lernen kann.

Nach dem kurzfristigen Abgang von Sven Thoß zum FSV 63 Luckenwalde musste sich Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC einen neuen Trainer suchen - und ist fündig geworden. Ingo Hecht übernimmt die Aufgabe, wodurch zugleich eine Ära in Teltow endet.

Ghana galt als Land der starken Frauen – dann kamen die Europäer. Bis heute haben es die Mädchen schwer. Ein Fußballprojekt soll daran etwas ändern.

Der Videobeweis sollte den Fußball in Deutschland revolutionieren. Bisher aber ist er eine einzige Peinlichkeit. Ein Kommentar.

Auf die krumme Bahn geraten: Wenn Torhüter ins Leere greifen, kann die Physik schuld sein. Tornados und Turbulenzen machen das Leder unberechenbar.

Endlich wissen wir, warum es bei Hertha zuletzt nicht so gut lief - Fans und Medien sind schuld. Für unseren Kolumnisten stellt sich nun allerdings eine Frage.

TV-Rechte für Fußball werden immer teurer. Für kleine Sportarten könnte das auch eine Chance sein.

TV-Rechte für Fußball werden immer teurer. Für kleine Sportarten könnte das auch eine Chance sein.

Fußball kann die Spanier nicht mehr verbinden. Seit der drohenden Unabhängigkeit Kataloniens ist auch der Sport zerrissen.

Sport1 verchippt Spieler und Ball beim Münchner Stadtderby. Aber keine Technik der Welt macht aus einer mäßigen Fußballpartie spannendes Fernsehen

Beim München-Derby tragen Spieler von 1860 Chips in ihren Trikots. Damit werden Daten erhoben und während der TV-Übertragung eingeblendet.

Beim München-Derby tragen Spieler von 1860 Chips in ihren Trikots. Damit werden Daten erhoben und während der TV-Übertragung eingeblendet.

Die Frauen-Nationalmannschaft aus Dänemark boykottiert aus Protest gegen zu geringe Bezahlung ihr WM-Qualifikationsspiel. Das ist mutig. Ein Kommentar.

Im Verlagswesen geht es gerade zu wie im Fußball. Bei Hanser, Piper und Co. geben sich Geschäftsführer und Lektoren die Klinke in die Hand wie seit Jahren nicht mehr.

Früher übernahmen Fußballer nach der Karriere einen Kiosk oder eine Kneipe. Heute investieren Ehemalige wie Philipp Lahm oder Marcell Jansen lieber in Start-ups.

Marvin Plattenhardt vor dem Spiel gegen Schalke 04 über Professionalität im Fußball, seine Rolle bei Hertha BSC und Rückennummern in der Nationalmannschaft.

"Der dunkelste Moment in der Geschichte des US-Fußballs": Zum ersten Mal seit 1986 sind die Vereinigten Staaten bei einer WM-Endrunde nicht dabei.

Antisemitismus ist in der Fußballszene nach wie vor verbreitet. Auch der Regionalligist SV Babelsberg 03 und dessen Fans sahen sich schon oft mit solch menschenverachtenden Vorfällen konfrontiert. Etliche Verbände fordern endlich ein Umdenken.

Am Sonntag spielt der SV Babelsberg 03 gegen Energie Cottbus. Die Verlängerung des Regionalliga-Derbys vom vergangenen April dauert noch an. Der Nordostdeutsche Fußballverband hat ein neues Verfahren eingeleitet und sein Präsident sendet einen Appell.

Syriens Nationalteam schrieb die bemerkenswerteste Geschichte dieser WM-Qualifikation. Aber politische Konflikte kann der Fußball eben nicht lösen.

Davon ist der DFB weit entfernt. Und nicht nur im Fußball hapert es: Frauen verdienen in Deutschland rund ein Fünftel weniger als ihre männlichen Kollegen.

Verkehrte Fernsehwelt: ARD und ZDF zeigen jetzt Sex, RTL zeigt jetzt Fußball. Aber Fernsehen als Peepshow ist gefährlich. Ein Kommentar.

Verkehrte Fernsehwelt: ARD und ZDF zeigen jetzt Sex, RTL zeigt jetzt Fußball. Aber Fernsehen als Peepshow ist gefährlich. Ein Kommentar.

Am Sonntag standen die kleinen Vereine beim "Tag der Amateure" im Zentrum. Die Fußballverbände beteiligten sich nicht an der Initiative. Alles andere wäre zynisch. Ein Kommentar.

Die Bewegung Common Goal gibt dem Fußball eine soziale Note: Spieler wie Juan Mata und Mats Hummels verzichten auf Gehalt, um damit Fußballprojekte auf der ganzen Welt zu fördern.

Der harte Kern der deutschen Fußballfans liegt gerade im Clinch mit dem DFB. Zwei Vorsänger von Hertha und Dynamo Dresden erklären, warum das so ist.
öffnet in neuem Tab oder Fenster