zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Aufstand gegen das Böse: Die Union-Fans hüllten sich als Zeichen des Protests in Schwarz.

Das Gute (Union) peitscht das Böse (RB) mit der unsichtbaren Rute der Gerechtigkeit (die es im Fußball nicht gibt) aus der Alten Försterei. Unser Kolumnist war natürlich mittendrin - und sogar auf der dunklen Seite der Macht.

Hinhören! Santos’ Torwart Aranha beschwert sich beim Schiedsrichter über die rassistischen Rufe gegen ihn.

Ein Schiedsrichter hört weg und bestraft dann den diffamierten Spieler: Nach dem Rassismus-Skandal und der Strafe gegen den Klub aus Gremio diskutiert Brasilien, welche Rolle die Hautfarbe auf dem Fußballplatz spielt.

Von Philipp Lichterbeck

„Ins Achtelfinale hätten wir schon gewollt, aber der Fußball ist nun mal kein Wunschkonzert“, resümierte Jan Walle, Trainer des RSV Eintracht Stahnsdorf, nach dem überraschenden Aus beim Landesligisten TSV Chemie Premnitz in der zweiten Runde des Fußball-Landespokals. „Wir haben nicht ansatzweise an die Leistungen der Vorwoche in Guben anknüpfen können und mussten den Premnitzern, die auf ihre gewohnt einfache Art Fußball spielten, den Sieg überlassen“.

Die Fußballsaison beginnt am Wochenende auch auf Landes- und Kreisebene – und wird Sportler und Zuschauer in ihren Bann ziehen. Unter der Woche stehen aber andere Sportarten im Blickpunkt.

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark hat eine große Vergangenheit, aber keine große Gegenwart. Nun will der Regionalliga-Aufsteiger und frühere Hausherr, der BFC Dynamo, das Stadion wiederbeleben.

Von Dominik Bardow
Deutschland ist noch eine sprayfreie Zone - zumindest in Sachen Freistöße.

Fast in ganz Europa wird das Freistoßspray nach dem erfolgreichen Einsatz bei der WM nun auch in den Ligen eingeführt. Nur in Deutschland tut sich erst einmal nichts. Warum eigentlich nicht, fragt sich unser Autor in seinem Kommentar.

Claus Vetter
Ein Kommentar von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })