zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Fatih Yigitusagi auf dem Weg zum ersten Punktgewinn für Türkiyemspor in der neuen Saison.

Immer montags wirft unser Autor Axel Gustke einen Blick auf den Berliner Fußball. Heute: Der Saisonstart in Regional- und Oberligen, wo neben den U23-Teams von Hertha und Union sechs weitere Berliner Vereine vertreten sind - und Türkiyemspor zum Auftakt überrascht.

Von Axel Gustke

So stilsicher ist im deutschen Fußball schon lange keiner mehr aufgetreten. Joachim Löw hat nicht nur bei der Weltmeisterschaft in Südafrika die richtigen Pullover getragen und den richtigen Spielern die richtige Taktik anvertraut – nun, nach der WM, läuft er sogar sportpolitisch zur Hochform auf.

Von Robert Ide
Massives Abbrennen von Feuerwerkskörpern: Eine Zuschauerin erlitt schwere Verbrennungen.

Das Feuerwerk fand nicht auf dem Rasen statt: Drei Verletzte und sieben Festnahmen sind die Bilanz des Fußball-Testspiels der Istanbuler Spitzenvereine Galatasaray und Fenerbahce am Mittwochabend in Mönchengladbach.

Es ist ein Jammer, dass Uli Hoeneß noch nicht Präsident des Ligaverbandes ist. Dann nämlich wäre der deutsche Fußball schon jetzt ein nerviges Problem losgeworden: Joachim Löw hätte seinen Vertrag als Bundestrainer längst verlängert.

Von Stefan Hermanns

In drei Wochen beginnt die neue Saison in der Oberliga. Bisher hat Tennis Borussia noch keinen einzigen Spieler unter Vertrag. Das liegt an der finanziellen Situation des Traditionsvereins.

Von Stefan Hermanns
Die glückselige Generation. Auch Spaniens Basketballer um Pau Gasol (oben) ließen sich 2006 als Weltmeister feiern, Tennisstar Rafael Nadal feierte am Sonntag in Johannesburg den WM-Titel mit Torwart Iker Casillas und Prinzessin Letizia. Fotos: dpa (2)

Spanien dominiert nicht nur im Fußball. Der Aufstieg zur Spitzensport-Nation begann mit Olympia 1992 in Barcelona

Von Julia Macher

90 Jahre "kicker": Die Geschichte des Sportmagazins ist auch die Geschichte des Fußballs in Deutschland.

„El País“ (Spanien):„Die ,selección’ wurde in Wien geboren und hat in Südafrika den Doktortitel erlangt.“ „As“ (Spanien): „Spanien hat bewiesen, dass gutes Spiel der kürzeste Weg zum Erfolg ist und dass spielerische Ästhetik nicht altmodisch ist.

Der Trend zur Doppelsechs. Das ist die taktische Botschaft dieser Weltmeisterschaft. Auch bei den Deutschen, dank Sami Khedira (l.) und Bastian Schweinsteiger.

Die WM ist schon lange nicht mehr die Weltmesse des Fußballs, trotzdem haben sich in Südafrika einige Trends verfestigt: Tagesspiegel-WM-Reporter Sven Goldmann glaubt: Je besser die Systeme, desto dringender werden Individualisten benötigt.

Von Sven Goldmann
Der Trend zur Doppelsechs. Das ist die taktische Botschaft dieser Weltmeisterschaft. Auch bei den Deutschen, dank Sami Khedira (l.) und Bastian Schweinsteiger.

Die WM ist schon lange nicht mehr die Weltmesse des Fußballs, trotzdem haben sich in Südafrika einige Trends verfestigt: Je besser die Systeme, desto dringender werden Individualisten benötigt

Von Sven Goldmann
Euphorie statt Rezession: Die Regierung hofft, dass ein WM-Titel die Wirtschaft wieder anschieben könnte. Foto: dpa

Trotz der Schuldenkrise ist Spanien in Jubelstimmung – die Fußball-WM überstrahlt die ökonomischen Probleme und verschafft den Gastronomen Rekordumsätze. Fraglich ist, ob die Wirtschaft einen neuen Aufschwung erlebt oder ob es nur beim kurzen Zwischenhoch bleibt.

Von Ralph Schulze

Den Traum vom Finale im eigenen Land hat Südafrika ja leider schon in der Vorrunde ausgeträumt. Bevor sich die Fußball-WM mit dem Endspiel Niederlande gegen Spanien von Südafrika verabschiedet, stimmt die 29-jährige Simphiwe Dana ein, die mit einer wilden Mischung aus Xhosa-Musik, Jazz, Hip-Hop und Gospel schon als die neue Miriam Makeba gilt.

Der Fußball ist Dirk Kuyt nicht in die Wiege gelegt, doch der blonde Kämpfer ist längst nicht nur der Lieblingsstürmer des niederländischen Nationaltrainers

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })