
Gianni Rivera, Italiens Halbfinal-Held von 1970, spricht im 11Freunde-Interview über das Jahrhundertspiel und die Evolution des Fußballs.

Gianni Rivera, Italiens Halbfinal-Held von 1970, spricht im 11Freunde-Interview über das Jahrhundertspiel und die Evolution des Fußballs.

Fußball und Management folgen ähnlichen Lehren. Ein Termin an der Business School Potsdam (BSP)
Der deutsche Fußball hilft in Israel über die Vergangenheit hinweg
Sympathie für Deutschland ist bei der WM eigentlich aussichtslos. Doch der deutsche Fußball hilft in Israel über die Vergangenheit hinweg.
Ehrlich, aus den Schuhen haben die Spanier die Deutschen gerade nicht gespielt. Mich langweilt der Fußball Spaniens inzwischen, der ist ungefähr so, wie Oma einen Schal strickt.
Irgendetwas ist anders. Aber was?
Elisabeth Binder und Sonja Pohlmannüber prominente Daumendrücker Dass diesmal Fußball und Fashion zeitgleich stattfinden, hat einen Vorteil. Die Party-Karawane hat ein Thema abseits der Mode, und das schafft Freiraum für neuen kreativen Small Talk.
Trotz aller Wehmut: Weder der Fußball noch die Berichterstattung darüber befindet sich in einer Krise. Auch wenn das positive Bild einige Schönheitsfehler aufweist.
Mode und Fußball lassen sich prima kombinieren. Bei der Calvin-Klein-Show wurde auch das Spiel Deutschland-Spanien übertragen. Und auf der Bread & Butter ist sowieso die reinste Fanmeile aufgebaut.

Der ungarische Autor Péter Esterházy hat mit „Keine Kunst“ das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ein Gespräch über Formkrisen, die WM ’54, Mario Gomez und die Knorpelmaus Béla

Der ungarische Autor Péter Esterházy hat mit "Keine Kunst" das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ein Gespräch über Formkrisen, die WM 1954, Mario Gomez und die Knorpelmaus Béla.

Viele Arbeitgeber erlauben den Mitarbeitern, das WM-Halbfinale zu sehen. In manchen Unternehmen stehen sogar die Bänder still.
Wir erklären, warum Fußball Wahnsinn ist. Und geben Tipps, was Sie heute tun können, während die anderen ihm verfallen. Dieses Mal: Fußball und Aberglaube.

Sommer, Sonne, vier zu null – so einfach schön kann Fußball sein. Furios und voller Leidenschaft spielte die deutsche Mannschaft im Viertelfinale der WM starke Argentinier aus. Die WM geht in die nächste Märchenrunde.
Immer nur vor dem Bildschirm anderen beim Fussball zugucken, ist auf Dauer langweilig. Dieses Wochenende verwandelt sich der Alex in ein improvisiertes Fußballfeld mit einem Stadion aus Holzgerüsten.
Gut Fußball spielen kann nicht nur die Nationalelf – das wollen von Freitag bis Sonntag 300 Jungen und Mädchen aus ganz Berlin auf dem Alexanderplatz beweisen.
Dada, Leierkästen und Flöße
Was, zum Kuckuck, ist bloß so schön daran? Vier Wochen lang nichts anderes als Fußball, nichts als Ausnahmezustand.
Der Fußball hat seine eigene Sprache. Gehörlose Kinder aus einer Sonderschule haben sogar eigene Fußball-Zeichen entwickelt und drucken nun eine WM-Zeitung

Nach dem Gespräch über Fußball hier nun der zweite Teil unseres Interviews mit dem niederländischen Botschafter Marnix Krop: Über holländische Ängste vor Deutschland, über Einwanderung und über den Rechtspopulisten Geert Wilders.

Mehmet Scholl wirkt in seinen Analysen bereits seit einiger Zeit enorm gefestigt, dies wird nun auch von den Intendanten der ARD gewürdigt.
Pöttlerisch, das ist die wahre Sprache des Fußballs, ne?

Kriminalität, Armut, Müllberge: Die Probleme in Südafrika sind groß. Viele Teams versuchen, armen Menschen zu helfen – auch die Deutschen.

Gunter Sachs liebt Frauen und Zahlen. Und Zahlen lügen nicht. Nun kämpft der frühere Playboy für einen neuen Fußball.
Potsdam - Im Fußball nennt man so etwas ein klassisches Eigentor: Nachdem es wegen eines internen WM-Tippspiels für Brandenburgs Landesdiener jetzt Ärger und Kritik aus dem Landtag quer durch die Fraktionen gab, hat der zuständige Innenminister Rainer Speer (SPD) jetzt in diesem Fall die Notbremse gezogen.„Die vorgesehene Finanzierung von Preisen für das WM-Tippspiel aus Haushaltsmitteln ist ein Fehler“, erklärte sein Sprecher Ingo Decker am Dienstag.
Potsdam - Im Fußball nennt man so etwas ein klassisches Eigentor: Nachdem es wegen eines internen WM-Tippspiels für Brandenburgs Landesdiener jetzt Ärger und Kritik aus dem Landtag quer durch die Fraktionen gab, hat der zuständige Innenminister Rainer Speer (SPD) jetzt in diesem Fall die Notbremse gezogen. „Die vorgesehene Finanzierung von Preisen für das WM-Tippspiel aus Haushaltsmitteln ist ein Fehler“, erklärte sein Sprecher Ingo Decker am Dienstag.

Deutschland gegen England – das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Südafrika. Vergessen die Zähigkeit der Vorrunde, vorbei die Antispiele wie Südkorea gegen Griechenland oder Algerien gegen Slowenien, passé die Favoritenpleiten, die bange Frage, „ob das wohl wieder so wird wie 2002“.

Sollten technische Hilfsmittel für Schiedsrichter im Fußball erlaubt werden? Pro: Wir müssen raus aus dem Märchenland. Der Fußball kann sich der Moderne nicht verschließen. Contra: Es geht um die Schönheit des Spiels. Fußball ist erfolgreich, weil er fehlbar ist.

Wenn 350.000 Menschen Fußball gucken, so wie am Sonntagnachmittag, kann es auf der Fanmeile gefährlich werden. Was passiert, wenn eine Panik ausbricht? Die Veranstalter wollen jetzt die Sicherheit verbessern.

Der Schiedsrichter muss entscheiden, ob ein Ball im Tor ist oder nicht – ohne technische Hilfe. Dass es auch anders geht, zeigen Sportarten wie Eishockey, American Football und inzwischen auch Tennis.
Die Wahl des neuen Bundespräsidenten an diesem Mittwoch wird in Greifswald live auf die Fanmeile zur Fußball-WM übertragen.

Krasse Fehlentscheidungen der Schiedsrichter bei der Fußball-WM verstärken den Ruf nach technischen Hilfsmitteln. Muss der Schiedsrichter wirklich unwissender bleiben als der Rest der Welt?

Trainerfürst César Luis Menotti führte Argentinien 1978 zum Weltmeistertitel. Seitdem ist viel Zeit vergangen, und Menotti ist der Fußball abhanden gekommen. Hier spricht er über die Veränderung des Spiels.
Ein Festtag für alle Fußballfans. Deutschland gegen England – das heißt ... na ja, das ist eben ein Spiel, das an dieser Stelle keiner weiteren Ankündigung bedarf.

Brasilien gegen Portugal – das schien guten Fußball zu versprechen. Doch die sichere Ausgangslage tut dem Spiel nicht gut. So langweilen sich beide Teams ins Achtelfinale

Großer Fußball geht anders, clever war es irgendwie trotzdem: Das 0:0 reicht Brasilien zum Gruppensieg und Portugal zum Einzug ins Achtelfinale. Leidtragender des Ergebnisfußballs von Durban ist die Elfenbeinküste.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich beim G20-Treffen am Sonntag Zeit für das WM-Achtelfinale zwischen Deutschland und England nehmen.

Wenn es stimmt, dass der Zustand des Landes dem des Fußballs folgt, dann geht es aufwärts mit Deutschland. Aber ihr Ghana-Spiel hat die Regierung noch vor sich. Und die Nation kann sich auf ein Tänzchen der Kanzlerin freuen.

Frankreich sucht nach dem katastrophalen Auftritt seiner Mannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika einen Neuanfang.
Auf die Fußballweltmeisterschaft freue ich mich schon Monate vorher. WM bedeutet vier Wochen lang nichts als Fußball.
öffnet in neuem Tab oder Fenster